Presseeinladung: Kulturministerin Klepsch besucht Chorprobe mit Kindern der Grundschule Ponickau und Singpatin Uta Bresan

02.02.2024, 12:05 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Projekt der Musikschule des Landkreises Meißen im Rahmen des landesweiten KinderSingProjektes »Stimme: an!«

Sachsens Kulturministerin Barbara Klepsch besucht am kommenden Mittwoch (7. Februar 2024) die Chorprobe von Kindern der Grundschule Ponickau im Rahmen des landesweiten KinderSingProjektes »Stimme an!«. Begleitet werden die Kinder bei der Probe von ihrer Sing-Patin, der sächsischen Sängerin und Moderatorin Uta Bresan, die mit den Kindern singen und den extra produzierten Song üben wird.

»Unser landesweites KinderSingProjekt ‘Stimme: an!‘ liegt mir sehr am Herzen, denn gemeinsames Singen stärkt Selbstbewusstsein und Persönlichkeit von Kindern und Jugendlichen. Bei den Chorstunden der Musikschule des Landkreises Meißen erleben die Kinder großartige Gemeinschaft und wie gut sie sich mit ihrer Stimme ausdrücken können. Mit Uta Bresan und Gerhard Schöne konnten wir für den Landkreis zwei sehr bekannte sächsische Persönlichkeiten als Sing-Paten gewinnen, das zeigt, dass wir mit dem Projekt einen wichtigen Nerv treffen. Ich danke allen Beteiligten, der Musikschule des Landkreises Meißen, den beteiligten Grundschulen und dem Sächsischen Musikschulverband stellvertretend für alle unsere Projektpartner in ganz Sachsen für ihr Engagement und wünsche allen wunderbare Erlebnisse«, sagt Kulturministerin Barbara Klepsch.

Die Musikschule des Landkreises Meißen nimmt am landesweiten KinderSingProjekt »Stimme: an!« mit dem Projekt »Freudvolles Singen« in den Grundschulen Ponickau, Niederau und Meißen unter Zuhilfenahme des pädagogischen Programms »Jedem Kind seine Stimme (JEKISS)«, teil.

JEKISS erleichtert den Einstieg in die Welt des Singens und damit der Musik. Dabei werden die teilnehmenden Grundschüler zusammen mit ihren Lehrerinnen Bettina Taubert und Annegret Staemmler von den Singpaten Gerhard Schöne und Uta Bresan begleitet.

Pressevertreter sind herzlich eingeladen zum Pressetermin mit Staatsministerin Barbara Klepsch:

Termin: Mittwoch, 7. Februar 2024
Uhrzeit: 14:00 bis 15:00 Uhr
Ort: Grundschule Ponickau, Ortrander Str. 23 Grundschule Ponickau

Ablauf:

14:00 Uhr Chorprobe mit Singpatin Uta Bresan
Chorgruppe der Grundschule Ponickau, Kinder von Klasse 1 bis 4 sowie Singpatin Uta Bresan werden gemeinsam Lieder vorstellen.

Im Anschluss:
Möglichkeit zu O-Tönen mit den am Projekt Beteiligten und Kindern aus dem Chor

Teilnehmer:
– Kristin Haas, Leiterin der Musikschule des Landkreises Meißen und 2. Vorsitzende des Verbandes deutscher Musikschulen, Landesverband Sachsen e. V.
– Uta Bresan, Sängerin und Moderatorin sowie Singpatin
– Annegret Staemmler, Projektleiterin »Freudvolles Singen«, Musikschule Meißen
– Christin Schubert (Schulleiterin Grundschule Ponickau)
– Dörte Mühl (stellvertretende Schulleiterin Grundschule Ponickau)

Über Ihr Kommen freuen wir uns!

Hintergrund zum landesweiten KinderSingProjekt »Stimme: an!«

Insgesamt nehmen mehr als 1.500 Kinder und Jugendliche an dem Projekt teil. 20 Musikschulen aus ganz Sachsen, die durch den Freistaat gefördert werden, sind mit 38 Teilprojekten dabei. Ziel des Projektes ist es, Kinder und Jugendliche für das Singen in Gemeinschaft zu begeistern. Die Erfahrungen helfen Kindern und Jugendlichen eigene Interessen zu entwickeln und somit ihre Persönlichkeit zu stärken. Zudem soll den Folgen der Corona-Beschränkungen wie Vereinsamung und Isolierung von Kindern und Jugendlichen entschieden entgegengetreten werden. Durch ein »KinderSingProjekt« können in verschiedensten Formaten mehr Kinder und Jugendliche erreicht werden. »Mehr Singen« heißt: »Mehr Musik für Kinder und Jugendliche!«

Der Landesverband Sachsen und das Sächsische Staatsministerium für Kultur und Tourismus konnten für das Projekt prominente Singpaten gewinnen, die im Musikleben Sachsens fest verwurzelt sind – neben Uta Bresan und Gerhard Schöne zum Beispiel Stefanie Hertel, den Thomanerchor, Heinz Rudolf Kunze, Sarah Lesch, Sandra Janke, das Ensemble Amarcord, Stellmäcke, Samuel Rösch, die Band Ätna, Felix Räuber, den Dresdner Kreuzchor und Enna Miau.

Das Sächsische Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus fördert das Projekt »Stimme: an!« mit insgesamt 550.000 Euro. Das Projekt ist eine Maßnahme von vielen anderen der Kulturellen Kinder- und Jugendbildung, die jährlich mit weiteren etwa 2 Millionen Euro vom Ministerium unterstützt werden.

Offiziell gestartet wurde »Stimme: an!« von Kulturministerin Barbara Klepsch gemeinsam mit dem Verband deutscher Musikschulen, Landesverband Sachsen e. V. am 27. September 2023 bei einer Probe des Projektes »Sing dir deine Welt« im Jugend- und Kulturzentrum "Theater Variabel" Olbernhau. Die Abschlussveranstaltung von »Stimme: an!« wird am Samstag, 1. Juni 2024 in Dresden als gemeinsames Konzert aller teilnehmenden Musikschulen stattfinden.


Kontakt

Sächsische Staatsministerin für Kultur und Tourismus

Pressesprecher Jörg Förster
Telefon: +49 351 564 60620
E-Mail: presse.kt@smwk.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang