Medieninformation der Polizeidirektion Leipzig Nr. 64|24

02.02.2024, 10:28 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Radfahrer schwer verletzt | Tatverdächtige nach Bedrohung gestellt | Diebstahl Pkw mit Originalschlüssel

Erstellerinnen: Josephin Sader (js), Susanne Lübcke (sl)

Radfahrer schwer verletzt

Ort: Leipzig (Zentrum-Süd), Floßplatz
Zeit: 01.02.2024, 18:00 Uhr

Gestern Abend fuhr der Fahrer (66, deutsch) mit einem Transporter VW Crafter auf dem Floßplatz auf dem linken Fahrstreifen in stadteinwärtige Richtung. Auf Höhe der Einmündung zur Hohe Straße erfasste er einen Radfahrer (24). Der 24-Jährige fuhr ebenfalls auf dem Floßplatz in gleiche Richtung und wollte links in die Hohe Straße abbiegen. Aufgrund von Gegenverkehr musste er warten und es kam zur Kollision mit dem Transporter. Durch den Unfall wurde der 24-Jährige schwer verletzt und musste stationär in einem Krankenhaus aufgenommen werden. An beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von rund 5.000 Euro. Der Verkehrsunfalldienst hat den Unfall vor Ort aufgenommen und führt die Ermittlungen wegen fahrlässiger Körperverletzung in Verbindung mit einem Verkehrsunfall. (js)

Tatverdächtige nach Bedrohung gestellt

Ort: Leipzig (Möckern), Glesiener Straße
Zeit: 01.02.2024, 21:58 Uhr

Gestern Abend traten zunächst zwei unbekannte vermummte männliche Personen an eine Frau (39) heran und forderten sie auf, stehen zu bleiben. Als sie der Aufforderung nicht nachkam, zog einer der unbekannten Tatverdächtigen einen spitzen Gegenstand aus der Jackentasche, hielt es ruhig neben dem Körper der 39-Jährigen und forderte sie abermals auf, stehen zu bleiben. Auch diesmal kam die Frau der Aufforderung nicht nach und schrie lautstark um Hilfe. Passanten eilten ihr zu Hilfe. Daraufhin entfernten sich die beiden Unbekannten fluchtartig vom Ort. Im Zuge der Tatortbereichsfahndung konnten die zwei Tatverdächtigen (15, 17, beide deutsch) gestellt werden. Der spitze Gegenstand wurde sichergestellt. Das Polizeirevier Nord hat die Ermittlungen aufgenommen und die Jugendlichen an die Eltern übergeben. (js)

Diebstahl Pkw mit Originalschlüssel

Ort: Delitzsch, Karl-Marx-Straße
Zeit: 01.02.2024, 18:30 Uhr bis 18:35 Uhr

Am Donnerstagabend stellte der 51-jährige Fahrer eines Lieferdienstes seinen Daewoo Matiz mit dem Fahrzeugschlüssel während einer Auslieferung in der Karl-Marx-Straße unverschlossen ab. Als er wieder zum Abstellort zurückkam, hatte Unbekannte den gelben Pkw mit den amtlichen Kennzeichen DZ-AP 26 entwendet. Der Stehlschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf eine hohe dreistellige Summe. Die Polizei hat das Fahrzeug zu Fahndung ausgeschrieben und die Ermittlungen wegen eines Diebstahls aufgenommen. (sl)

Fahrzeug beschmiert

Ort: Leipzig (Reudnitz-Thonberg), Lipsiusstraße
Zeit: 02.02.2024, 00:52 Uhr

Vergangene Nacht sprühten Unbekannte mit silberner und schwarzer Farbe einen Schriftzug in der Größe von 3 x 1,5 Metern an einen abgestellten Pkw VW Caddy. Der Sachschaden wird auf rund 2.500 Euro beziffert. Vor Ort konnten Beweismittel gesichert werden. Eine politische Motivation kann nicht ausgeschlossen werden, weswegen die weiteren Ermittlungen der Polizeiliche Staatsschutz übernehmen wird. (js)

Verkehrsunfall mit erheblichem Sachschaden

Ort: BAB 14, Fahrtrichtung Dresden, KM 98,9
Zeit: 01.02.2024, 14:50 Uhr

Der Fahrer (68, deutsch) eines Sattelzugs MAN fuhr gestern Nachmittag auf der Bundesautobahn 14 auf dem rechten Fahrstreifen in Fahrtrichtung Dresden. Zwischen den Anschlussstellen Gröbers und Schkeuditzer Kreuz schlief er kurzzeitig ein, geriet daraufhin nach rechts von der Fahrbahn und kam im Graben hinter der Seitenleitplanke zum Stehen. Personen wurden nicht verletzt. Ersten Schätzungen zufolge beläuft sich der Sachschaden auf rund 100.000 Euro. Für die Bergung des Sattelzugs und die Beseitigung der ausgelaufenen Betriebsstoffe mussten zwischenzeitlich zwei von drei Fahrspuren gesperrt werden. Der 68-Jährige muss sich nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs verantworten. Das Autobahnpolizeirevier übernahm vor Ort die Unfallaufnahme. (js)

Einbruch in Café

Ort: Leipzig (Altlindenau)
Zeit: 01.02.24, 05:00 Uhr

Unbekannte brachen gewaltsam die Hintertür eines Cafés auf, betraten anschließend die Räume und begaben sich zum Kassenbereich. In der weiteren Folge entwendeten die unbekannten Tatverdächtigen Tabakwaren und Bargeld im mittleren vierstelligen Bereich. Der entstandene Sachschaden ist derzeit nicht bezifferbar. Das Fachkommissariat der Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen und vor Ort Spuren gesichert. (js)

Mit über 2 Promille unterwegs

Ort: Wurzen, Collmener Straße
Zeit: 01.02.2024, 17:35 Uhr

Polizeibeamte des Polizeireviers Grimma stellten gestern Abend auf einem Parkplatz in Wurzen einen Fahrer (37, deutsch) fest, welcher seinen Pkw VW Caddy gerade parkte und anschließend stark schwankend ausstieg. Daraufhin führten die Beamten eine allgemeine Verkehrskontrolle mit dem 37-Jährigen durch. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab ein Wert von 2,6 Promille. Daraufhin wurde eine Blutentnahme mit Fahrer durchgeführt und dessen Führerschein sichergestellt. Der 37-Jährige muss sich nun wegen des Verdachts der Trunkenheit im Verkehr verantworten. (js)


Kontakt

Polizeidirektion Leipzig

Pressesprecher Olaf Hoppe
Telefon: +49 341 966 44400
Telefax: +49 341 966 43185
E-Mail: medien.pd-l@polizei.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang