Medieninformation der Polizeidirektion Zwickau Nr. 040|2024

01.02.2024, 12:14 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Werdau: Bus touchiert Radfahrerin

Verantwortlich: Annekatrin Liebisch, Christina Friedrich

Ausgewählte Meldung

Bus touchiert Radfahrerin

Zeit: 31.01.2024, 17:05 Uhr
Ort: Werdau

Bei einem Unfall wurde eine Radfahrerin schwerverletzt.

Am späten Mittwochnachmittag war ein MAN-Linienbus auf der Straße Am Sternplatz aus Richtung Zwickau kommend in Richtung Ronneburger Straße unterwegs. Kurz nach der Einmündung der Theodor-Körner-Straße überholte er eine Radfahrerin. Beim Wiedereinordnen berührte das Heck des Busses die Radfahrerin, die daraufhin stürzte. Die 79-Jährige erlitt schwere Verletzungen, die eine stationäre Aufnahme im Krankenhaus notwendig machten. Der Busfahrer fuhr zunächst weiter, Polizeibeamte konnten ihn später feststellen. Der 33-jährige, ungarische Staatsbürger gab an, dass er den Zusammenstoß nicht bemerkt habe. Er wird sich wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort und fahrlässiger Körperverletzung in Verbindung mit einem Verkehrsunfall verantworten müssen. (cf)

Vogtlandkreis

Seitliche Kollision

Zeit: 31.01.2024, 11:55 Uhr
Ort: Plauen, OT Bärenstein

Ein VW stieß gegen einen Peugeot.

Eine 63-Jährige fuhr Mittwochmittag mit einem VW aus Richtung Dittrichplatz kommend die Neundorfer Straße in Richtung Liebknechtstraße entlang. Auf dem Fahrstreifen rechts neben ihr war eine 53-jährige Peugeot-Fahrerin in gleicher Richtung unterwegs. Auf Höhe der Wildstraße lenkte die VW-Fahrerin plötzlich nach rechts und stieß mit ihrem Auto gegen das der 53-Jährigen. Der Sachschaden an beiden Fahrzeugen summiert sich auf rund 11.000 Euro. (al)

Schlangenlinien gefahren

Zeit: 31.01.2024, 17:35 Uhr
Ort: Schöneck

Eine alkoholisierte Autofahrerin wurde nach einem Bürgerhinweis festgestellt.

Am Mittwochnachmittag meldete ein aufmerksamer Hinweisgeber einen Ford, welcher auf der S 302 von Arnoldsgrün in Richtung Schöneck in Schlangenlinien fuhr. Kurz vor der Ortslage Schöneck hielt das Fahrzeug an und die 54-jährige Deutsche stieg aus. Der Mitteiler erkannte umgehend die Fahruntüchtigkeit der Ford-Fahrerin und bat diese, auf die hinzugerufenen Polizisten zu warten. Die eingetroffenen Beamten führten einen Atemalkoholvortest durch, welcher einen Wert von 1,16 Promille ergab. Eine Blutentnahme wurde durchgeführt und eine entsprechende Strafanzeige gefertigt. (ma/cf)

Sachschaden nach Unfall

Zeit: 31.01.2024, 11:35 Uhr
Ort: Plauen

Ein Opel fuhr in die Leitplanke.

Mittwochmittag fuhr ein 44-Jähriger mit einem Opel auf der B 92 aus Richtung Plauen kommend in Richtung Oelsnitz. Im Abschnitt zwischen Oberlosa und der A 72-Anschlussstelle Plauen-Süd kam er aus noch unbekannter Ursache in einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab. Der Opel stieß gegen die Leitplanke, der 44-Jährige blieb unverletzt. Insgesamt entstand Sachschaden in Höhe von 10.000 Euro. (al)

Zeugen nach Unfallfluchten gesucht

Im Revierbereich Plauen sucht die Polizei Zeugen zu zwei Fällen von Unfallflucht.

Zeit: 28.01.2024, 15:30 Uhr bis 31.01.2024, 19:50 Uhr
Ort: Bad Elster

Eine Frau parkte ihre schwarze Mercedes A-Klasse Sonntagabend im Parkhaus an der Carl-August-Klingner-Straße/Bahnhofstraße. Als sie Mittwochabend zurückkam, stellte sie hinten links Beschädigungen am Kotflügel und der Tür fest. Augenscheinlich war ein anderer Fahrzeugführer beim Ein- oder Ausparken gegen den Pkw gestoßen und anschließend unerlaubt davongefahren. Die Kosten für die Reparatur wurden auf 2.000 Euro geschätzt.

Zeit: 30.01.2024, 07:30 Uhr bis 12:00 Uhr
Ort: Plauen

Im Laufe des Dienstagvormittags wurde ein roter Ford Fiesta beschädigt, der auf der Dörffelstraße geparkt war. Vermutlich beim Wenden stieß ein unbekannter Fahrzeugführer gegen den Pkw und entfernte sich anschließend, ohne seinen Pflichten als Unfallbeteiligter nachzukommen. Am Ford entstand ein Sachschaden von circa 3.000 Euro.

Können Sie Hinweise auf einen der Unfallverursacher geben? Dann melden Sie sich bitte unter der Telefonnummer 03741 140 im Polizeirevier Plauen. (cf)

Brennender Pkw

Zeit: 01.02.2024, 01:43 Uhr (polizeibekannt)
Ort: Rodewisch

In Rodewisch musste ein brennender Pkw gelöscht werden.

In der Nacht zum Donnerstag wurden Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr in die Straße des Friedens gerufen. Gegenüber einem Schulgebäude war ein Opel auf unbekannte Art und Weise in Brand geraten. Der Pkw brannte komplett aus und wurde von zwölf Kameraden der Feuerwehr Rodewisch gelöscht. Der Sachschaden am etwa 20 Jahre alten Pkw wurde auf 500 Euro geschätzt.

Haben Sie des Nachts Beobachtungen gemacht, die mit dem Brand in Verbindung stehen könnten? Zeugen, die Hinweise geben können, wie es zum Brandausbruch kam, melden sich bitte im Polizeirevier in Auerbach, Telefon: 03744 2550. (cf)

Einbruch in Wohnung

Zeit: 24.01.2024, 18:00 Uhr bis 31.01.2024, 21:45 Uhr
Ort: Reichenbach, OT Mylau

In Mylau brachen Unbekannte in eine Wohnung ein.

Auf unbekannte Art und Weise drangen unbekannte Täter in eine Wohnung innerhalb eines Mehrfamilienhauses an der Ernst-Thälmann-Straße ein und entwendeten Bargeld. Der Einbruch wurde am Mittwochabend bemerkt, der Tatzeitraum könnte bis zum 24. Januar zurückreichen.

Haben Sie Personen in der Nähe des Hauses bemerkt, die mit dem Einbruch in Verbindung stehen könnten? Zeugenhinweise nimmt die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 0375 428 4480 entgegen. (cf)

Landkreis Zwickau

Kleinkraftrad entwendet

Zeit: 30.01.2024, 10:00 Uhr bis 31.01.2024, 19:00 Uhr
Ort: Mülsen St. Jacob

Eine Simson S 50 wurde durch unbekannte Täter entwendet.

Von Dienstag zu Mittwoch verschafften sich unbekannte Täter Zutritt zu einer Garage an der Ernst-Schneller-Straße und entwendeten das dort abgestellte rote Kleinkraftrad Simson S 50 mit dem Versicherungskennzeichen 939 HAT. Markant an der Simson sind ein Thomas-Gottschalk-Aufkleber auf der linken Seite des Tanks, ein Aufkleber des FSV Zwickau auf dem rechten Seitendeckel sowie ein sogenannter Fächerzylinderkopf. Der Stehlschaden beträgt circa 1.550 Euro.

Können Sie Angaben zur Tat oder zum Verbleib der Simson machen? Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Zwickau unter der Telefonnummer 0375 428 102 entgegen. (ma/cf)

Pkw überschlägt sich

Zeit: 31.01.2024, 10:05 Uhr
Ort: Zwickau, OT Bockwa

Bei einem Unfall verletzte sich eine Frau leicht.

Eine 71-Jährige befuhr Mittwochvormittag mit ihrem VW die Bockwaer Kohlenstraße in Fahrtrichtung Reinsdorf. In einer Rechtskurve fuhr sie zu weit links und stieß mit dem entgegenkommenden Seat einer 43-Jährigen zusammen. In Folge der Kollision überschlug sich der VW und blieb auf dem Dach liegen. Die 71-Jährige zog sich leichte Verletzungen zu, die ambulant im Krankenhaus behandelt wurden. Währenddessen kümmerten sich Abschleppwagen um die beiden Pkw, die beide nicht mehr fahrbereit waren. Der Sachschaden summierte sich auf rund 13.000 Euro.

Nach Unfall davongefahren

Zeit: 30.01.2024, 13:30 Uhr bis 18:00 Uhr
Ort: Zwickau, OT Marienthal

Die Zwickauer Polizei bittet um Zeugenhinweise zu einer Unfallflucht in Marienthal.

Im Laufe des Mittwochnachmittags wurde ein roter Nissan Note beschädigt, der auf einem Schotterparkplatz an der Industrierandstraße/Kopernikusstraße abgestellt war. Ein Unbekannter war vermutlich mit seinem Pkw gegen die vordere Stoßstange des Nissans gestoßen und anschließend weggefahren, obwohl ein Schaden von circa 1.000 Euro entstanden war.

Wer Angaben zum Unfallverursacher oder dessen Fahrzeug machen kann, meldet sich bitte im Polizeirevier in Zwickau unter der Telefonnummer 0375 428 102. (cf)

Unfallflucht

Zeit: 31.01.2024, 12:00 Uhr bis 12:15 Uhr
Ort: Crimmitschau

Vermutlich eckte ein Verkehrsteilnehmer beim Wenden an.

Mittwochmittag stellte ein Audi-Halter fest, dass in den 15 Minuten, die sein Auto vor dem Kindergarten an der Helmut-Bräutigam-Straße stand, beschädigt worden war. Die Höhe des Sachschadens an dem weißen A6 Avant wird auf 3.000 Euro geschätzt.

Haben Sie beobachtet, dass ein Fahrzeug gegen den weißen Audi gestoßen ist? Um sachdienliche Hinweise bittet das Polizeirevier Werdau unter der Telefonnummer 03761 7020. (al)

Gegen Baum geprallt

Zeit: 01.02.2024, 07:10 Uhr
Ort: Hohenstein-Ernstthal

Ein Audi-Fahrer kam von der Straße ab.

Mit einem Audi befuhr ein 50-Jähriger Donnerstagmorgen die S 245 aus Richtung B 180 kommend in Richtung Hohenstein-Ernstthal. Etwa 800 Meter vor dem Ortseingang kam er nach links von der Fahrbahn ab und fuhr gegen einen Baum. Beim Aufprall wurde der Audi-Fahrer leicht verletzt und anschließend zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Um sein Auto kümmerte sich ein Abschleppdienst. An Auto und Baum entstand Sachschaden in Höhe von rund 10.000 Euro. (al)

Vorfahrtsfehler führt zu Unfall

Zeit: 01.02.2024, 05:15 Uhr
Ort: Meerane

Ein Pkw stieß mit einem Lkw zusammen.

Ein 23-Jähriger wollte am Donnerstagmorgen mit einem VW von der Seiferitzer Allee geradeaus in Richtung Kaufland fahren, missachtete dabei aber die Vorfahrt eines 52-Jährigen. Der wollte mit einem Lkw vom anderen Arm der Seiferitzer Allee geradeaus in Richtung Guteborner Allee fahren. Bei der Kollision der beiden Fahrzeuge erlitt der VW-Fahrer leichte Verletzungen, außerdem musste sein Auto abgeschleppt werden. Der Sachschaden summiert sich auf rund 14.000 Euro. (al)


Kontakt

Polizeidirektion Zwickau

Pressesprecherin Christina Friedrich
Telefon: +49 375 428 4006
E-Mail: medien.pd-z@polizei.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang