Medieninformation der Polizeidirektion Görlitz Nr. 47/2024

01.02.2024, 13:00 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

/
Medieninformation der Polizeidirektion Görlitz

Medieninformation der Polizeidirektion Görlitz

Medieneinladung zur Bürgerehrung

Verantwortlich: Marcel Malchow (mm) und Sven Möller (sm)

Medieneinladung zur Bürgerehrung

Bezug: 1. Medieninformation vom 15. Dezember 2023

Bautzen, Käthe-Kollwitz-Straße 15-17, Haus 41
05.02.2024, 10:30 Uhr

Die Verkehrspolizeiinspektion Bautzen (VPI) lädt Medienschaffende herzlich zur Ehrung einer Bürgerin am 5. Februar 2024 um 10:30 Uhr ein.

Was war passiert?

Am 15. Dezember 2023 ereignete sich auf der B 6 bei Plotzen ein schwerer Verkehrsunfall. Ein Lkw-Fahrer geriet hier aus bislang ungeklärter Ursache mit seinem Fiat in den Gegenverkehr. Ein dort befindlicher Tranporter-Fahrer wich diesem aus und verlor hierdurch die Kontrolle über seinen Mercedes. Er schleuderte in einen im Gegenverkehr befindlichen Audi und kam schließlich im Straßengraben zum Stehen. Der Fahrer, ein 64-jähriger Familienvater, erlag noch vor Ort seinen schweren Verletzungen. Auch der 31-jährige Audi-Fahrer wurde schwer verletzt. Der mutmaßliche Unfallverursacher hingegen fuhr einfach weiter.

Eine hinter dem Lkw fahrende Zeugin folgte ihm. Auf einem Parkplatz stellte sie den 61-jährigen Fahrer zur Rede und verständigte die Polizei. Ohne ihr Engagement wäre die Ermittlung des Unfallfahrers wesentlich erschwert, wenn nicht gar unmöglich gewesen.

Der Leiter der VPI, Polizeioberrat Frank Wobst, sowie der Leiter des Verkehrsunfalldienstes der Polizeidirektion Görlitz, Erster Polizeihauptkommissar Martin Hottinger, möchten sich auf diesem Wege für die Courage der Frau ausdrücklich bedanken. Es zeigt, wie hilfreich engagierte Zeugen für die polizeiliche Ermittlungsarbeit sind. Eine vorherige Anmeldung unter vpi.pd-gr@polizei.sachsen.de wird erbeten. (sm)

Autobahnpolizeirevier Bautzen

Schrottreif und überladen

BAB 4, Dresden - Görlitz, zwischen Nieder Seifersdorf und Görlitz
31.01.2024, 16:20 Uhr

Beamte des Verkehrsüberwachungsdienstes haben am Mittwochnachmittag einen desolaten Transporter auf der A 4 aus dem Verkehr gezogen. Die Polizisten kontrollierten auf dem Parkplatz Wiesaer Forst einen in Richtung Görlitz fahrenden Ford. Dabei stellten sie fest, dass der Hauptrahmen des Fahrzeuges mehrfach komplett durchgerostet und die Bremsen der Hinterachse defekt waren. Zudem war der Transit mit Gerüstteilen und Stahlträgern überladen. Ein Gutachter schätzte das Fahrzeug als völlig verkehrsunsicher ein. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und eine entsprechende Anzeige gefertigt. Der 36-jährige polnische Fahrer muss mit einem Bußgeld rechnen. (sm)

Brummi-Fahrer überwacht

BAB 4, beidseitig
31.01.2024, 09:00 Uhr - 16:45 Uhr

Beamte der Autobahnpolizei und des Verkehrsüberwachungsdienstes haben sich am Mittwoch auf der A 4 der Überwachung der Hauptunfallursachen gewidmet: Ablenkung, ungenügender Sicherheitsabstand und Fehler beim Überholen. So wurden im Tagesverlauf zwei Verstöße gegen das Lkw-Überholverbot, zwei Unterschreitungen des Sicherheitsabstandes bei Lkw und ein Brummi-Fahrer mit Handy am Steuer festgestellt. Letzterer war so vertieft in sein Telefonat, dass er die uniformierte Streife neben sich zunächst gar nicht bemerkte. Entsprechende Anzeigen wurden gefertigt und eindringliche Belehrungen durchgeführt. (sm)

Landkreis Bautzen

Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda

Zeugenhinweis führt zu berauschtem Fahrer

B 6, zwischen Löbau und Bautzen
31.01.2024, 10:40 Uhr

Ein Bürgerhinweis hat Beamte des Reviers Bautzen am Mittwochvormittag zu einem berauschten Fahrer geführt. Ein Zeuge beobachtete einen Lkw mit auffälliger Fahrweise. Dieser fuhr rasant und überholte riskant. Eine alarmierte Streife konnte den Iveco schließlich anhalten und kontrollieren. Der 40-jährige tschechische Fahrer stand unter dem Einfluss berauschender Mittel. Ein Drogentest zeigte den Konsum von Cannabis an. Zudem fanden die Polizisten auch eine entsprechende Substanz bei ihm. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und eine Blutentnahme durchgeführt. Der Mann muss sich nun wegen Trunkenheit im Straßenverkehr und Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz verantworten. (sm)

Fahrzeug in Brand

Kamenz, Bautzener Straße
31.01.2024, 11:45 Uhr

Am Mittwochmittag ist ein Suzuki an der Bautzener Straße in Kamenz in Brand geraten. Die 67-jährige Fahrerin blieb zunächst mit dem Fahrzeug liegen. Als sie den Hund aus dem Auto nahm, bemerkte sie eine Rauchentwicklung und folgend Flammen in Motorraum. Der 72-jährige Beifahrer wurde durch die Rauchgase leicht verletzt. Eingesetzte Kameraden der Feuerwehr löschten den Brand. Angaben zur Höhe des Schadens liegen derzeit nicht vor. (mm)

Trunkenheitsfahrt beendet

Pulsnitz, OT Friedersdorf, Zur weißen Brücke
31.01.2024, 16:35 Uhr

Eine Streife des Reviers Kamenz hat am Mittwochnachmittag eine Trunkenheitsfahrt in Friedersdorf beendet. Sie kontrollierte einen 70-jährigen VW-Fahrer. Ein Alkoholtest bei dem Mann zeigte einen Wert von umgerechnet 0,84 Promille an. Der deutsche Betroffene erhält demnächst Post von der Bußgeldstelle. (mm)

Spielzeuge und Scheiben beschädigt

Hoyerswerda
30.01.2024, 16:00 Uhr - 31.01.2024, 06:00 Uhr

Unbekannte haben in der Nacht zu Mittwoch ihr Unwesen auf dem Gelände einer Kindertagesstätte in Hoyerswerda getrieben. Sie beschädigten mehrere Spielgeräte, eine Laube und Scheiben. Der Schaden belief sich auf rund 500 Euro. Eine Streife nahm den Sachverhalt auf. Der Kriminaldienst übernahm die Ermittlungen. (mm)

Geschwindigkeit kontrolliert

Hoyerswerda, Maria-Grollmuß-Straße
31.01.2024, 08:30 Uhr - 09:50 Uhr

Am Mittwochmorgen hat eine Streife die Einhaltung der geltenden 30 km/h auf der Maria-Grollmuß-Straße in Hoyerswerda kontrolliert. Während der knapp eineinhalbstündigen Kontrolle nahmen sie 57 Fahrzeuge ins Visier. Acht Fahrer waren zu schnell unterwegs. Fünf Verstöße lagen im Verwarngeld- und drei im Bußgeldbereich. Spitzenreiter war ein Mercedes, welcher 18 km/h zu schnell fuhr. Ihn erwarten 70 Euro Bußgeld. (mm)

Motorradfahrer verunfallt

Hoyerswerda, Ackerstraße, B 96
31.01.2024, 15:50 Uhr

Am Mittwochnachmittag ist ein Motorradfahrer an der Ackerstraße in Hoyerswerda verunfallt. Der 42-Jährige fuhr mit seiner Kawasaki und wollte an der Kreuzung zur B 96 nach links in Richtung Lauta abbiegen. Dabei rutschte offenbar das Hinterrad weg und er kam zu Fall. Hierdurch wurde der Mann schwer verletzt. Rettungskräfte brachten ihn in ein Krankenhaus. Es entstand rund 5.000 Euro Sachschaden. Eine Streife des Revires nahm den Unfall auf. (mm)

Radfahrer bei Unfall verletzt

Lauta, Karl-Liebknecht-Straße, Mittelstraße
31.01.2024, 19:30 Uhr

Am Mittwochabend ist es in Lauta zu einem Unfall mit einem verletzten Radfahrer gekommen. Eine 40-jährige Pkw-Fahrerin fuhr auf der Mittelstraße. An der Kreuzung zur Karl-Liebknecht-Straße übersah sie offenbar den vorfahrtsberechtigten 64-jährigen Radfahrer. Es kam zum Zusammenstoß beider, wodurch der Mann schwer verletzt wurde. Rettungskräfte brachten ihn in ein Krankenhaus. Es entstand rund 4.500 Euro Sachschaden. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst übernahm die Ermittlungen. (mm)

Landkreis Görlitz

Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser

Pkw vs. Lkw

Waldhufen, OT Nieder Seifersdorf, S 122
31.01.2024, 06:20 Uhr

Am Mittwochmorgen ist es auf der S 122 bei Nieder Seifersdorf zu einem Unfall zwischen einem Pkw und einem Lkw gekommen. Der 22-jährige Fahrer des Seat wollte von der Staatsstraße auf die A 4 in Richtung Dresden auffahren. Dabei übersah er offenbar einen entgegenkommenden MAN-Lkw eines 54-Jährigen. Durch den Unfall wurde der Seat gegen ein Verkehrszeichen geschoben. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Es entstand rund 18.000 Euro Sachschaden. Eine Streife nahm den Unfall auf. Der Sachverhalt wird zur weiteren Entscheidung an die Bußgeldstelle übergeben. (mm)

Trunkenheitsfahrt beendet

Görlitz, Elisabethstraße
31.01.2024, 10:15 Uhr

Eine Streife des Reviers Görlitz hat am Mittwochvormittag eine Trunkenheitsfahrt beendet. Sie kontrollierte einen Mercedes an der Elisabethstraße. Ein Alkoholtest bei dessen 70-jährigen Fahrer ergab einen Wert von umgerechnet 0,8 Promille. Die Beamten fertigten eine entsprechende Anzeige gegen den deutschen Betroffenen. Die Bußgeldstelle wird sich mit dem Fall befassen. (mm)

Verfassungsfeindliche Symbole

Zittau, Lusatiaweg und Christian-Keimann-Straße
01.01.2024 - 31.01.2024

Schmierfinken waren in den vergangenen Wochen in Zittau am Werk. Die Unbekannten sprühten verfassungsfeindliche Symbole an die Fassade eines baufälligen Hauses am Lusatiaweg. Ein weiteres Symbol wurde auf einem Container an der Christian-Keimann-Straße aufgebracht. Durch die Schmierereien entstand Sachschaden in noch unbekannter Höhe. Die Beseitigung wurde veranlasst. Der Staatsschutz ermittelt. (sm)

Kellereinbruch

Zittau, Friedrich-List-Straße
30.01.2024, 16:00 Uhr - 31.01.2024, 07:15 Uhr

Langfinger sind in der Nacht zu Mittwoch in einen Keller in Zittau eingebrochen. Die Unbekannten drangen auf unbekannte Art und Weise in den Keller eines Mehrfamilienhauses ein und entwendeten Lebensmittel und Werkzeug im Wert von etwa 200 Euro. Sachschaden entstand nach erstem Überblick nicht. Der Kriminaldienst ermittelt. (sm)

Transporter aufgebrochen

Löbau, Südstraße
31.01.2024, 02:30 Uhr - 31.01.2024, 06:00 Uhr

Langfinger waren in der Nacht zu Mittwoch in Löbau am Werk. Die Unbekannten drangen gewaltsam in einen VW-Transporter an der Südstraße ein und entwendeten diverse Spezialwerkzeuge im Wert von etwa 10.000 Euro. Dabei hinterließen sie einen Sachschaden von circa 200 Euro. Polizisten sicherten Spuren. Der Kriminaldienst ermittelt. (sm)

Geschwindigkeitskontrolle

Zittau, OT Eichgraben, Lückendorfer Straße
31.01.2024, 08:00 Uhr - 12:30 Uhr

Ein Messteam des Verkehrsüberwachungsdienstes hat am Mittwoch die Einhaltung der Geschwindigkeitsbeschränkung in Eichgraben kontrolliert. Die Beamten postierten sich an der Lückendorfer Straße in Fahrtrichtung Zittau. In viereinhalb Stunden passierten 261 Fahrzeuge die Messstelle. 15 Überschreitungen wurden dabei registriert, von denen zehn im Verwarngeld- und fünf im Bußgeldbereich lagen. Schnellster war der Fahrer eines Ford-Transporters mit Zittauer Kennzeichen. Bei erlaubten 50 km/h war dieser doppelt so schnell unterwegs. Den Fahrer erwarten nun ein Bußgeld von 400 Euro, zwei Punkte und ein Monat Fahrverbot. (sm)

Einbruch in Campingzelte

Gablenz, OT Kromlau
23.01.2024, 12:00 Uhr - 31.01.2024, 10:30 Uhr

Unbekannte sind in den zurückliegenden Tagen in mehrere Campingzelte in Kromlau eingebrochen. Die Diebe durchwühlten die Schränke, stahlen jedoch offenbar nichts. Es entstand rund 300 Euro Sachschaden. Eine Streife nahm die Anzeige auf. Der Kriminaldienst übernahm die Ermittlungen. (mm)

Müll im Lkw in Brand

Schleife, Friedensstraße
31.01.2024, 07:00 Uhr

Am Mittwochmorgen hat an der Friedensstraße in Schleife Müll in einem Lkw gebrannt. Offenbar hatte ein Unbekannter zunächst ungeeigneten Unrat in einer Mülltonne entsorgt, welcher sich folgend im Müllauto entflammte. Der Fahrer handelte umsichtig und lud den Müll auf der Straße ab. Die Feuerwehr löschte den Müllberg. Anschließend erfolgte die Straßenreinigung. Eine Streife fertigte eine Anzeige wegen des Verdachts der fahrlässigen Brandstiftung. Der Kriminaldienst übernahm die Ermittlungen. (mm)


Kontakt

Polizeidirektion Görlitz

Pressesprecher Kai Siebenäuger
Telefon: +49 3581 468 2030
E-Mail: medien.pd-gr@polizei.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang