Kulturministerium fördert sächsische Jugendkunstschulen mit rund 320.000 Euro

20.12.2023, 14:00 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Ministerin Klepsch: »Die Förderung von Jugendkunstschulen im Freistaat Sachsen zeigt schon jetzt große Wirkung und ist ein Erfolg«.

Das Sächsische Kulturministerium unterstützt fünfzehn Jugendkunstschulen im Freistaat mit rund 320.000 Euro in den Jahren 2023 und 2024 aus der Förderrichtlinie Kulturelle Bildung. Die Förderung erfolgt auf Grundlage der Empfehlung eines Fachbeirates, welcher die eingereichten Konzepte der Jugendkunstschulen bewertet hat. Das Kulturministerium hatte das Förderprogramm für Jugendkunstschulen im August 2022 ins Leben gerufen.

»Die Förderung von Jugendkunstschulen im Freistaat Sachsen zeigt schon jetzt große Wirkung und ist ein Erfolg. Das Verfahren ist einfach, effektiv und ohne bürokratische Hürden für die Antragsteller. Die Empfehlungen eines Fachbeirates garantieren ein hohes fachliches Niveau der Konzepte. Die Kurse und Projekte von Jugendkunstschulen sind wichtig, denn sie wecken künstlerisches Interesse bei Kindern und Jugendlichen, fördern ihre Talente und vermitteln ihnen Kompetenzen, die für ihre Persönlichkeitsentwicklung und das gesellschaftliche Miteinander wichtig sind. Ich hoffe, dass sich Tätigkeit und Wirkung von Jugendkunstschulen verstetigen und mit dem eingeschlagenen Weg die Erfolgsgeschichte weitergeschrieben wird« sagt Sachsens Kulturministerin Barbara Klepsch.

Das Förderprogramm wendet sich nicht nur an Jugendkunstschulen, die bereits in Stadt und Land etabliert sind, sondern ein Fokus liegt auch darauf, Einrichtungen zu unterstützen, die sich noch im Aufbau befinden. Sächsische Jugendkunstschulen halten ein vielfältiges und breites Angebot bereit. Es umfasst Kurse, die Kinder und Jugendliche an künstlerische Fragestellungen und Techniken zum Beispiel in den Sparten Bildende und Angewandte Kunst heranführen. Andere Jugendkunstschulen starten zunächst mit niedrigschwelligen Angeboten und bauen darauf auf. Manche Jugendkunstschulen legen Schwerpunkte im künstlerischen Umgang mit Film und Medien. Sie alle verbindet ein ausgeprägt partizipativer methodischer Ansatz, der es Kindern und Jugendlichen erlaubt, den eigenen künstlerischen Interessen nachzugehen.


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