Hier wird was: Schlungwitz wirft den Wirtschaftsmotor an!

20.12.2023, 14:15 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Staatssekretärin Meyer übergibt Doberschau-Gaußig 650 000 Euro

Die Förderung von Wirtschaftsinfrastruktur und konkret von Gewerbegebieten ist einer der wichtigsten Bausteine der Strukturentwicklung. Die Gemeinde Doberschau-Gaußig kann nun einen großen Schritt in Richtung Zukunft gehen: Mit dem Projekt »Erschließung von Gewerbeinfrastruktur zur Entwicklung des Gewerbestandortes Schlungwitz (Doberschau-Gaußig)« hat die Gemeinde im Landkreis Bautzen den Regionalen Begleitausschuss, den Freistaat Sachsen und den Bund überzeugt. Den Bescheid über rund 650 000 Euro hat Staatssekretärin Barbara Meyer heute (20. Dezember 2023) an Bürgermeister Alexander Fischer übergeben.

Dazu Staatsekretärin Meyer: »Ein guter Arbeitsplatz steht oft am Anfang von großen Lebensentscheidungen. Wo will ich leben? Wo habe ich Chancen und kann mich verwirklichen? Neben der Stärkung der Lausitz als Lebensort, ist die Sicherstellung guter Arbeitsplätze zentral für das Gelingen des Strukturwandels. Deshalb freuen wir uns besonders über Projekte, die direkt auf dieses Ziel einzahlen.«

Mit dem Geld wird die Gemeinde Grundstücke kaufen, somit das Gewerbegebiet vergrößern, Brachen abreißen und in Infrastruktur investieren, wie zum Beispiel Parkplätze und Anschlüsse. Damit sorgt das Vorhaben für eine nachhaltige Ortsentwicklung.

»Wir wissen, dass viele Unternehmen in der Lausitz schon in den Startlöchern stehen. Mit Vorhaben wie diesen können wir Ihnen gute Voraussetzungen für eine Expansion bieten. Arbeitsplätze werden erhalten und geschaffen. Der Strukturwandel ist in vollem Gang und hier wird es sichtbar«, betonte Staatssekretärin Barbara Meyer.

Hintergrund:
Das Vorhaben ist eines von vier Projekten aus dem Bereich Verkehr im Lausitzer Revier, das aus dem Investitionsgesetz Kohleregionen gefördert wird. Insgesamt hat der Regionale Begleitausschuss im Lausitzer Revier 108 Projekte mit einem Mittelvolumen von rund einer Milliarde Euro ausgewählt. Die vier Projekte aus dem Bereich Verkehr haben daran einen Anteil am Fördervolumen der Bundesmittel von sieben Prozent. 63 Projektträger im Lausitzer Revier haben bisher Förderbescheide mit einem Mittelvolumen von rund 409 Millionen Euro erhalten.


Weiterführende Links

Kontakt

Sächsisches Staatsministerium für Regionalentwicklung

Pressesprecher Frank Meyer
Telefon: +49 351 564 50024
E-Mail: medien@smr.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang