Medieninformation der Polizeidirektion Leipzig Nr. 661|23

10.12.2023, 09:34 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Unfall mit 1,54 Promille | Brand in Großzschocher | Briefkästen aufgehebelt

Erstellerin: Therese Leverenz

Einbruch in Einkaufsmarkt

Ort: Löbnitz
Zeit: 10.12.2023, gegen 01:25 Uhr

In der vergangenen Nacht drangen Unbekannte gewaltsam über eine Tür in einen Einkaufsmarkt ein. Anschließend stahlen sie Tabakwaren in unbekannter Menge und verließen den Markt. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ließ sich noch nicht abschließend beziffern. Die Polizei sicherte Spuren und ermittelt wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls.

Brand in Großzschocher

Ort: Leipzig (Großzschocher), Friedrich-Schmidt-Straße
Zeit: 09.12.2023, 18:55 Uhr

Samstagabend kam es auf bisher unbekannte Art und Weise zum Brand eines Mopeds Keeway sowie einer Mülltonne. Die Flammen griffen in der weiteren Folge auf einen Pkw Kia über, der im Frontbereich stark beschädigt wurde. Kameraden der Berufsfeuerwehr Leipzig-Südwest löschten den Brand. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ließ sich noch nicht abschließend beziffern. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts eines Branddelikts aufgenommen und prüft den Einsatz eines Brandursachenermittlers.

Unfall mit 1,54 Promille

Ort: Leipzig (Eutritzsch), Delitzscher Straße
Zeit: 09.12.2023, gegen 18:55 Uhr

Am Samstagabend fuhr der Fahrer (67, deutsch) eines Pkw Skoda Octavia auf dem Gelände eines Krankenhauses. Als er rückwärts rangierte, touchierte sein Fahrzeug einen Bauzaun. Anschließend setzte er seine Fahrt fort und parkte das Fahrzeug vor der Notaufnahme, wobei er gegen die Glasfassade des Krankenhauses stieß. Der 67-Jährige nahm seine Fahrt nachfolgend wieder auf und kollidierte abermals mit einem Bauzaun, woraufhin er wieder weiterfuhr und schließlich mit der Hauswand des Krankenhauses kollidierte. Hinzueilende Zeugen konnten den 67-Jährigen schließlich an der Weiterfahrt hindern und die Polizei verständigen. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,54 Promille. Nach Durchführung einer Blutentnahme wurde sein Führerschein sichergestellt. Der entstandene Sachschaden ist noch nicht abschließend bezifferbar. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort sowie wegen einer Gefährdung des Straßenverkehrs aufgenommen.

Zusammenstoß mit Straßenbahn

Ort: Leipzig (Zentrum-West), Martin-Luther-Ring
Zeit: 09.12.2023, gegen 11:10 Uhr

Am Samstagmittag fuhr die Fahrerin (39, deutsch) eines Pkw VW Golf auf dem Martin-Luther-Ring in südliche Richtung und wollte verbotswidrig nach links in die Markgrafenstraße abbiegen. Dabei übersah sie eine Straßenbahn (Fahrer: 26), die ebenfalls auf dem Martin-Luther-Ring in südliche Richtung fuhr. Es kam zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge, in dessen Folge die 39-Jährige leicht verletzt wurde und zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden musste. Der entstandene Sachschaden wurde mit etwa 10.000 Euro beziffert. Der Verkehrsunfalldienst hat den Unfall aufgenommen.

Einbruch in Geschäft

Ort: Leipzig (Zentrum), Petersstraße
Zeit: 08.12.2023, gegen 19:30 Uhr bis 09.12.2023, 09:30 Uhr

Unbekannte Tatverdächtige drangen im angegebenen Tatzeitraum in ein Gebäude ein, öffneten nachfolgend eine Brandschutztür und begaben sich in den Verkaufsraum eines Geschäfts. Anschließend hebelten sie die Tür zu einem Büro auf, durchsuchten dieses und öffneten gewaltsam einen im Geschäft befindlichen Tresor. Ob etwas entwendet wurde, ist noch unklar. Der Sachschaden wurde auf etwa 10.000 Euro geschätzt. Die Polizei hat am Ort Spuren gesichert und die Ermittlungen wegen des Verdachts eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.

Briefkästen aufgehebelt

Ort: Leipzig (Zentrum-Nord), Nordstraße
Zeit: 09.12.2023, gegen 00:00 Uhr bis 06:25 Uhr

Im angegebenen Tatzeitraum hebelten Unbekannte etwa ein Dutzend Briefkästen in einem Wohnhaus im Leipziger Stadtteil Zentrum-Nord auf. In der weiteren Folge stahlen sie mehrere Briefe und flüchteten vom Ort. Die Höhe des entstandenen Sachschadens lässt sich noch nicht abschließend beziffern. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.

Von der Fahrbahn abgekommen

Ort: Böhlen (Großdeuben), Hauptstraße
Zeit: 08.12.2023, 23:55 Uhr

Der Fahrer (18, deutsch) eines Pkw Nissan fuhr auf der Hauptstraße in südliche Richtung. In der weiteren Folge kam er in einer Rechtskurve nach links von der Fahrbahn ab, kollidierte mit einem Verkehrsspiegel, durchbrach anschließend einen Grundstückszaun sowie eine Grundstücksmauer und kam auf einem Privatgrundstück zum Stehen. Der 18-Jährige wurde durch den Unfall leicht verletzt und ambulant in einem Krankenhaus behandelt. Sein 19-jähriger Beifahrer verletzte sich schwer und musste zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Die Höhe des entstandenen Sachschadens wurde mit etwa 40.000 Euro beziffert. Der Verkehrsunfalldienst hat die Ermittlungen wegen des Verdachts einer fahrlässigen Körperverletzung aufgenommen.

Brand einer Gartenlaube

Ort: Pegau, Probsteisiedlung
Zeit: 08.12.2023, gegen 23:50 Uhr

In der Nacht von Freitag zu Samstag kam es auf bisher unbekannte Art und Weise zum Brand einer Gartenlaube sowie mehrerer Bäume. Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Pegau löschten den Brand. Verletzt wurde niemand. Die Höhe des entstandenen Sachschadens wurde mit etwa 15.000 Euro beziffert. Die Polizei hat die Ermittlungen zu dem Brand aufgenommen und wird einen Brandursachenermittler zum Einsatz bringen.


Kontakt

Polizeidirektion Leipzig

Pressesprecher Olaf Hoppe
Telefon: +49 341 966 44400
Telefax: +49 341 966 43185
E-Mail: medien.pd-l@polizei.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang