Landesforum Weiterbildung in Dresden: Den Wandel aktiv gestalten

29.10.2023, 10:00 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Kultus-Amtschef Wilfried Kühner und über 100 Experten diskutieren über aktuelle Entwicklungen für eine moderne und zukunftsfähige Weiterbildung

Unter dem Titel »Weiterbildung im Wandel: Bedarfe, Strukturen und Perspektiven in Sachsen" treffen sich am kommenden Donnerstag (2. November 2023) über 100 Akteure, Träger und Interessierte der Erwachsenen- und Weiterbildung in Dresden, um aktuelle Herausforderungen und Strategien der sächsischen Weiterbildungslandschaft zu diskutieren.

»In den letzten Jahren hat sich vor allem mit der Digitalisierung ein enormer Wandel vollzogen, der Auswirkungen auf unser Berufs- und Alltagsleben hat. Für diese Herausforderung müssen wir die Bürger fit machen. Wir brauchen dafür zukunftsorientierte Weiterbildungsangebote«, so Kultus-Amtschef Wilfried Kühner, der selbst am Forum teilnimmt. Kühner machte deutlich, dass Weiterbildungsangebote gesellschaftliche Teilhabe ermöglichen. »Weiterbildung ist das Ticket, um den Anschluss in die Zukunft nicht zu verpassen«. Wichtig sei dabei, alle Generationen mitzunehmen und auch Altbewährtes und Tradition zu bewahren.

Der Bereich der Weiterbildung ist ein Seismograph gesellschaftlicher Wandlungs- und Entwicklungsprozesse. Deutlich wird das z. B. an den Teilnehmerzahlen oder der Nachfrage nach bestimmten Weiterbildungsangeboten und Formaten. Daraus wird deutlich, dass sich die Bildungsbedarfe der Bevölkerung und die Organisationsstrukturen der Bildungsträger verändert haben. Genau diesem Wandel widmet sich das Landesforum.

In zwei Impulsreferaten werden die Modernisierung bei Weiterbildungsanbietern sowie der Einfluss künstlicher Intelligenz betrachtet. In sechs Fachforen kommen die Teilnehmenden zu den Themen Digitale Bildungsnachweise, die Verschränkung von beruflicher und allgemeiner Weiterbildung, Nachhaltigkeitsstrategien und Organisationsentwicklungsprozesse miteinander ins Gespräch.

Das diesjährige Landesforum Weiterbildung findet in der Sächsischen Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek Dresden (SLUB) statt. Die Tagung wird vom Landesbeirat für Erwachsenenbildung des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus in Kooperation mit der Landesarbeitsgemeinschaft Weiterbildung in Sachsen veranstaltet. Ausrichter sind in diesem Jahr der Sächsische Volkshochschulverband und die Professur für Erwachsenenbildung der TU Dresden. Diese Veranstaltung wird finanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Das vollständige Programm (https://tu-dresden.de/gsw/ew/ibbd/eb/landesforum/programm) sowie die Anmeldung finden Sie unter www.tu-dresden.de/gsw/landesforum

Presseanfragen richten Sie bitte an die Veranstalter:
Prof. Dr. Sandra Bohlinger, TU Dresden: sandra.bohlinger@tu-dresden.de
Robert Helbig, SVV: helbig@vhs-sachsen.de


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium für Kultus

Pressesprecher Dirk Reelfs
Telefon: +49 351 564 65100
Telefax: +49 351 564 65019
E-Mail: presse@smk.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang