Fachkräftesicherung an vier Orten lebhaft diskutiert

26.09.2023, 11:30 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Innovatives Veranstaltungsformat führt 170 Teilnehmende zusammen

Fortschritt braucht Kompetenz. Für eine erfolgreiche Fachkräftesicherung braucht es zukunftsfähige Konzepte, um Mitarbeitende zu gewinnen, zu binden und deren Potentiale zu entwickeln. Das ZEFAS – Zentrum für Fachkräftesicherung und Gute Arbeit – bringt sachsenweit über 170 Personen zur Fachdiskussion zusammen.

Das ZEFAS ist seit 2022 das sächsische Fachzentrum für Fachkräftesicherung und die Gestaltung attraktiver Arbeitsbedingungen. Das diesjährige Fachforum soll durch das dezentrale Format Grenzen überwinden, sowohl regionale als auch über Branchen und Tätigkeitsfelder hinweg. Das ZEFAS führt am 27. September an vier Orten Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und Wissenschaft, Bildungsinstituten, Kammern, Arbeitgeber- und Arbeitnehmerverbänden sowie aus zahlreichen sächsischen Unternehmen zusammen.

Wirtschafts- und Arbeitsminister Martin Dulig: »Der rasante technologische Fortschritt, die wachsende Digitalisierung, das zunehmende Bewusstsein einer ökologischen und nachhaltigen Lebens- und Wirtschaftsweise - dies alles hat konkrete Auswirkungen auf unsere Arbeitswelt. Es geht darum, die arbeitenden Menschen bei diesen Transformationsprozessen mitzunehmen. Sie zu motivieren und sie zu fördern. Und wenn es stimmt, dass wir wegen des Fachkräftemangels jeden und jede brauchen, dann braucht es auch neue Kompetenzen im sozialen Miteinander: Wir haben beim Thema Integration viel erreicht, viele Geflüchtete sind mittlerweile in Jobs. Menschen werden als Fachkräfte auch von außen zu uns kommen. Auch das bringt Herausforderungen mit sich. Da geht es auch um Akzeptanz und Toleranz im Betrieb.«

Das Fachforum bezieht ein breites Spektrum an Beteiligten aus ganz unterschiedlichen sächsischen Regionen in den Austausch ein. Der Diskurs fokussiert auf Schlüsselfragen der Fachkräftesicherung und Kompetenzentwicklung in Görlitz, Riesa, Chemnitz und Zwickau. Ein Stream ermöglicht den überregionalen Wissenstransfer während der Veranstaltung.

Dr. Matthias Geißler, Leiter des ZEFAS, betont: »Das ZEFAS wird auch in Zukunft innovative Ideen und Formate fördern, praxisnahe Unterstützungsangebote bieten und die Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und sächsischen Akteuren zur Sicherung von Fachkräften in und für Sachsen vorantreiben.«

Hintergrund zum ZEFAS:
Das ZEFAS - Zentrum für Fachkräftesicherung und Gute Arbeit - ist als Fachzentrum für die Fachkräftesicherung und Gestaltung attraktiver Arbeitsbedingungen in und für Sachsen tätig. Es vernetzt Akteure, verstärkt die Sichtbarkeit für bestehende Angebote und unterstützt die Qualitätssicherung in ausgewählten Bereichen. Das umfangreiche Informationsangebot ermöglicht einen strukturierten Überblick und befähigt sächsische Unternehmen eigene, geeignete Maßnahmen zu ergreifen. Das ZEFAS ist in den Themenfeldern Integration und arbeitsmarktbezogene Zuwanderung, berufliche Aus- und Weiterbildung, Schaffung Guter Arbeitsbedingungen, Arbeits- und Gesundheitsschutz sowie als sächsische Tarifauskunft aktiv.


Kontakt

Zentrum für Fachkräftesicherung und Gute Arbeit Sachsen

Pressesprecherin Tina Hellmann
Telefon: +49 371 256201840
E-Mail: tina.hellmann@zefas.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang