3. Medieninformation der Polizeidirektion Görlitz

28.07.2023, 15:10 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Fliegerbombe gefunden – Evakuierung

Verantwortlich: Maximilian Funke

Fliegerbombe gefunden – Evakuierung

Reichenbach/ O.L., Görlitzer Straße
28.07.2023, 08:00 Uhr

Wir berichteten, dass am Freitagmorgen auf der Görlitzer Straße in Reichenbach ein Sprengkörper aufgefunden wurde. Der Kampfmittelbeseitigungsdienst ist seit 12:30 Uhr vor Ort. Nach erster Begutachtung handelt es sich um eine Bombe mit Zünder.

Für die weiteren Maßnahmen müssen die Anwohner evakuiert werden. Der Sicherheitsradius beträgt 400 Meter. Feuerwehrkräfte sind zur Unterstützung eingesetzt. In dem Absperrbereich befindet sich unter anderem eine Pflegeeinrichtung und ein Freibad. Die eingesetzten Kräfte bringen die Bewohner derzeit in Sicherheit. Das Schwimmbad ist bereits beräumt und geschlossen. Die Evakuierungsmaßnahmen dauern an. Für die evakuierten Menschen steht das Bürgerhaus am Marktplatz in Reichenbach zu Verfügung. Nach derzeitigem Stand sind Personen im mittleren dreistelligen Bereich von den Evakuierungsmaßnahmen betroffen.

Sobald alle Personen aus dem Gefahrenbereich sind, beginnen die Kräfte des Kampfmittelbeseitigungsdienstes mit der Begutachtung der Fliegerbombe.

Medienschaffende werden gebeten, ihre Anfragen über das Bereitschaftstelefon der Stabsstelle Kommunikation der Polizeidirektion Görlitz zu stellen. Die Rufnummer lautet:

0173 961 86 41

Am Einsatzort können sich die Medienvertreter bei der Kräftesammelstelle der Polizei melden. Diese ist in unmittelbarer Nähe des Freibads an der B 6. (mf)


Kontakt

Polizeidirektion Görlitz

Pressesprecher Kai Siebenäuger
Telefon: +49 3581 468 2030
E-Mail: medien.pd-gr@polizei.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang