Kultusminister Christian Piwarz kommt zum Spatenstich der Grundschule Neukirchen
28.06.2023, 10:44 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)
Presseeinladung: Neubau einer zweizügigen Grundschule mit Hort und Einfeldsporthalle
Kultusminister Christian Piwarz wird am Donnerstag (29. Juni) zum Spatenstich für den Neubau der Grundschule Neukirchen ins Erzgebirge reisen. Für insgesamt rund 21,8 Millionen Euro wird ein modernes zweizügiges Schulgebäude mit Hort und einer Einfeldsporthalle am neuen Standort in der Forststraße in Neukirchen entstehen. Der Freistaat Sachsen fördert das Vorhaben mit rund 10,43 Millionen Euro. »Schulhausbau und die Sanierung sind Pflichtaufgabe der Schulträger, aber wir unterstützen die Kommunen und freien Schulträger bei dieser wichtigen Aufgabe. Denn trotz aller Anstrengung ist der Investitionsbedarf hoch«, so Kultusminister Christian Piwarz.
Die Grundschule ist derzeit auf zwei Standorte aufgeteilt, die erste und zweite Klasse wird in Neukirchen und die dritte und vierte Klasse in Adorf unterrichtet.
An der Grundschule werden 216 Schülerinnen und Schüler in neun Klassen von 13 Lehrkräften, einer Schulleiterin, einem Studienreferendar und einer Schulverwaltungsassistentin unterrichtet und betreut. Weitere Informationen zur Schule sind abrufbar unter: https://www.grundschule-neukirchen.de/
Besuch der Grundschule Neukirchen/Erzgebirge
mit Kultusminister Christian Piwarz,
am 29. Juni 2023, 10 Uhr,
Treffpunkt: Zum Gewerbepark 1,
09221 Neukirchen/Erzgebirge.
Wir freuen uns auf Ihr Kommen!