Feierliche Amtseinführung der neuen Leitung der Justizvollzugsanstalt in Bautzen
23.06.2023, 11:30 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)
Heute, am 23. Juni, fand in der Justizvollzugsanstalt (JVA) in Bautzen der Festakt zur Amtseinführung der neuen Anstaltsleitung statt. Die JVA Bautzen mit insgesamt 424 Haftplätzen, davon 40 Plätzen in der Sicherungsverwahrung, bekam heute eine neue Führungsspitze. Es wurde der langjährige Leiter der Justizvollzugsanstalt Bautzen, Frank Hiekel, nach 35 Jahren Tätigkeit im Justizvollzug in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Zugleich wurde im Rahmen des Festaktes Oliver Schmidt als Nachfolger in sein neues Amt feierlich eingeführt. Oliver Schmidt leitet die JVA Bautzen bereits seit dem 27. März 2023. Justizstaatssekretär Mathias Weilandt nahm an der feierlichen Amtseinführung teil und eröffnete den Festakt mit einem Grußwort.
Justizministerin Katja Meier: »Als Anstaltsleiter stand Herr Hiekel für ausgeprägte Führungsqualitäten, hohe Verantwortungsbereitschaft, Eigeninitiative und Kontinuität. So gelang es Herrn Hiekel als stellvertretendem Anstaltsleiter der Strafvollzugseinrichtung Bautzen I mit außerordentlichem Verhandlungsgeschick einen maßgeblichen Beitrag zur gewaltfreien Beendigung der Häftlingsaufstände zur Wendezeit zu leisten. An diese bemerkenswerte Leistung knüpften insgesamt 35 erfolgreiche Berufsjahre im sächsischen Justizvollzug an, für die ich mich herzlich bei Herrn Hiekel bedanke.
Mit der Übernahme der Leitung der JVA Bautzen durch Herrn Oliver Schmidt ist gewährleistet, dass die Justizvollzugsanstalt in sehr guten und erfahrenen Händen liegt. Ich bin mir sicher, dass Herr Schmidt seine zukünftige Aufgabe aufgrund seines kommunikativen und organisatorischen Geschicks sowie seiner vielfältigen Erfahrungen in unterschiedlichen verantwortungsvollen Positionen erfolgreich bewältigen wird.«
Anstaltsleiter Oliver Schmidt: »Ich bin sehr froh nun wieder in der JVA Bautzen tätig zu sein, in der im April 1997 meine vollzugliche Laufbahn in Sachsen begann. Die JVA Bautzen ist eine besondere, sehr bedeutende Justizvollzugsanstalt des Freistaates Sachsen, mit historischem Hintergrund. Wir wollen hier weiter das Ziel eines sicheren und modernen Behandlungsvollzuges umsetzen und respektvoll miteinander umgehen.«
Oliver Schmidt begann nach dem Jurastudium und dem Rechtsreferendariat seine berufliche Karriere 1997 im sächsischen Justizvollzug. Nach einer zweijährigen Tätigkeit in der JVA Bautzen ließ Herr Schmidt sich für ein Jahr an die Staatsanwaltschaft Dresden abordnen und kehrte im April 2000 an die JVA Dresden zurück, wo er als juristischer Mitarbeiter und Abteilungsleiter eingesetzt war. Im November 2003 wurde Oliver Schmidt an die JVA Zeithain versetzt und zum stellvertretenden Anstaltsleiter bestellt. In dem sich anschließenden Zeitraum bis Mai 2005 folgten zwei Abordnungen an das Staatsministerium für Wirtschaft und Arbeit. Im Juni 2005 wurde Oliver Schmidt an das Sächsische Staatsministerium der Justiz abgeordnet, wo er im Referat für Personal- und Organisationsangelegenheiten sowie Sicherheitsangelegenheiten des Justizvollzugs eingesetzt war. Ab dem 1. Januar 2008 übernahm Oliver Schmidt wieder die Leitung einer Abteilung in der JVA Dresden. Zum 1. September 2010 wechselte er an die JVA Bautzen, wo er zum Abteilungsleiter und stellvertretenden Anstaltsleiter bestellt wurde. Am 1. Oktober 2011 wurde Oliver Schmidt zum Regierungsoberrat befördert. In dem Zeitraum vom 1. Januar 2017 bis zum 15. Januar 2023 war Oliver Schmidt Leiter der JVA Zeithain. Im Mai 2017 erfolgte die Beförderung zum Regierungsdirektor. Zum 16. Januar 2023 wurde Oliver Schmidt an die JVA Bautzen versetzt und seit dem 27. März 2023 mit der Wahrnehmung der Dienstgeschäfte als Leiter der JVA Bautzen beauftragt.
Frank Hiekel begann seine berufliche Karriere 1987 in der Strafvollzugseinrichtung Bautzen I und setzte diese ab 1990 in der Justizvollzugsanstalt Bautzen fort, wo er als stellvertretender Anstaltsleiter bzw. Anstaltsleiter tätig war. Von 1992 bis 1995 übernahm er die Leitung der JVA Dresden. Nach seiner Bestellung zum stellvertretenden Leiter der JVA Görlitz im Jahr 1995 wurde Herr Hiekel 1996 an die JVA Görlitz versetzt und zum kommissarischen Anstaltsleiter bestellt. 1999 wurde er zum Regierungsoberrat ernannt und Leiter der JVA Görlitz. 2001 wurde er zum Regierungsdirektor ernannt. Am 1. Dezember 2017 erfolgten seine Ernennung zum Leitenden Regierungsdirektor und die Bestellung zum Leiter der JVA Bautzen.
Mehr Informationen zur JVA Bautzen unter https://www.justiz.sachsen.de/jvabz/.