380 000 Euro für Obere Mühle Mechelgrün

21.06.2023, 15:45 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Staatsminister Schmidt übergibt Förderbescheid

Staatsminister Thomas Schmidt hat heute (21. Juni 2023) den Vertretern des Dorf- und Heimatvereins Mechelgrün (Ortsteil von Neuensalz, Vogtlandkreis) einen Förderbescheid in Höhe von 380 000 Euro übergeben. Insgesamt sollen fast 450 000 Euro in den Erhalt der Oberen Mühle des Ortes fließen. Die Fördermittel stammen aus dem Vermögen der Parteien und Massenorganisationen der ehemaligen DDR. Die sogenannten PMO-Mittel werden unter anderem für den Erhalt von Gebäuden eingesetzt, die dem Gemeinwohl zur Verfügung stehen. Zusätzlich zu den PMO-Mitteln stellen die Gemeinde und der Verein Mittel bereit, auch erfolgen viele Arbeiten in Eigenleistung.

»Ich freue mich sehr über das bürgerschaftliche Engagement, den technisch und kulturhistorisch wertvollen Mühlenkomplex als Kulturdenkmal zu retten. Der Heimatverein will die historische Technik der Mühle wieder herrichten. Außerdem soll der Komplex zu einem Mehrfunktionshaus werden und als Treffpunkt und sozial-kulturelles Zentrum für die Einwohner und Gäste dienen. Dieser Einsatz verdient volle Unterstützung«, so Staatsminister Schmidt.

Die Mühle, deren erste Erwähnung auf das Jahr 1622 datiert ist, wurde bis ins 20. Jahrhundert als Getreidemühle betrieben. Die technischen Einrichtungen sind bis auf das Mühlrad noch nahezu vollständig erhalten. Inzwischen zeigt jedoch ein längerer Reparaturstau gravierende Auswirkungen, so dass der denkmalgeschützte Komplex zu verfallen droht. Der Dorf- und Heimatverein hat die Mühle im Jahr 2019 erworben, um sie für künftige Generationen zu erhalten.

Hintergrund:

Aus dem Vermögen der Parteien und Massenorganisationen der ehemaligen DDR hat der Freistaat Sachsen im vergangenen Jahr zum sechsten Mal Gelder erhalten. Die Mittel in Höhe von rund 44,4 Millionen Euro hat das Sächsische Kabinett im Februar 2022 auf mehr als 110 Vorhaben verteilt. Dem Sächsischen Staatsministerium für Regionalentwicklung wurden davon rund 14,65 Millionen Euro für Maßnahmen zugewiesen, die Maßnahmen des Städtebaus und Vorhaben im Ländlichen Raum unterstützen, dem Denkmalschutz dienen und als Zuschüsse für den Erhalt von Gebäuden gedacht sind, die dem Gemeinwohl zur Verfügung stehen.


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium für Regionalentwicklung

Pressesprecher Frank Meyer
Telefon: +49 351 564 50024
E-Mail: medien@smr.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang