Abschluss der Sanierungsarbeiten am Dach der SLUB Zentralbibliothek

21.06.2023, 13:00 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Pünktlich zum Sommeranfang wurde das neue Gründach der SLUB Zentralbibliothek auf dem Zelleschen Weg in Dresden wieder zur allgemeinen Nutzung freigegeben. Sämtliche Wege und der Aufenthaltsbereich im Bereich des Nordturmes sind wieder für alle nutzbar. Im Rahmen der Sanierungsarbeiten unter Leitung der SIB Niederlassung Dresden II wurden seit Ende 2020 die Dachabdichtung erneuert, der Dachaufbau optimiert und eine nachhaltige Blühwiese angelegt. Insgesamt wurden für die anspruchsvolle Sanierung 4,8 Millionen Euro investiert. Die Baumaßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushalts.

Die Gebäudeteile der SLUB Zentralbibliothek sind durch konstruktiv erforderliche Dehnfugen in Gebäudeteile gegliedert. Diese Fugen sichern die unterschiedliche Setzung sowie den Feuchteeintrag und sind mit Dehnfugenprofilen abgedichtet. In diesen Fugenbändern traten in der Vergangenheit Schäden durch Schädlingsfraß auf und es kam zu Wassereinritt in das Bauwerk. Die Dichtheit des Daches wurde mit speziellen Verfahren (Potenzialausgleich-, Gasdruckverfahren) geprüft und die Instandsetzung konnte gezielt erfolgen. Zudem erfolgten im Rahmen der Baumaßnahme Korrekturen bei der Gefälleausbildung. Gleichzeitig wurde die Maßnahme genutzt, um den Dachaufbau zu optimieren und die Wärmedämmung der Dachdecke entsprechend dem heutigen Standard zu verbessern.

Darüber hinaus wurde eine insektenfreundliche Blühwiese angelegt. Dafür wurde das vorhandene Substrat aufgearbeitet, wieder eingebaut sowie die Bepflanzung erneuert. Momentan ist der künftige Bewuchs nur zu erahnen, deshalb müssen die Flächen noch geschützt werden. Das Thema Umwelt- und Artenschutz hat in der sächsischen Bau- und Liegenschaftsverwaltung einen hohen Stellenwert. Besonders im städtischen Bereich bewirtschaftet der SIB daher vermehrt Grünflächen als sogenannte Blühwiesen. Mithilfe dieser Blühwiesen sollen neue Lebensräume für Insekten, Vögel und weitere Tiere geschaffen und dem Verlust der ökologischen Vielfalt entgegengewirkt werden.

Derzeit wird an einem Gesamtsanierungskonzept für die SLUB gearbeitet. Dafür wurden umfangreiche Bestandsuntersuchungen durchgeführt. Die Gesamtsanierung der SLUB Zentralbibliothek ist als Planungsvorhaben in den Doppelhaushalt 2023/2024 eingeordnet. Zum jetzigen Zeitpunkt können noch keine belastbaren Aussagen zu den Kosten und der Zeitschiene getroffen werden.


Kontakt

Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement

Pressesprecher Alwin-Rainer Zipfl
Telefon: +49 351 564 97200
Telefax: +49 351 4510991100
E-Mail: presse@sib.smf.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang