Presseeinladung

07.06.2023, 15:30 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Tag der Unternehmen in der JVA Dresden

Am Donnerstag, den 15. Juni 2023, 14:00 Uhr findet der Tag der Unternehmen in der Justizvollzugsanstalt Dresden statt. Die Veranstaltung erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Wirtschaftsrat Deutschland, Landesverband Sachsen. Herr Staatssekretär Mathias Weilandt wird an dem Treffen teilnehmen.

An diesem Tag besteht für etwa 50 Vertreter von mittelständischen Unternehmen die Möglichkeit, sich über die Arbeits- und Produktionsbedingungen im Justizvollzug zu informieren. Die Betriebe der Justizvollzugsanstalt Dresden werden zur Besichtigung geöffnet.

  • Termin: Donnerstag, den 15. Juni 2023, 14:00 Uhr
  • Ort: Justizvollzugsanstalt Dresden, Hammerweg 30, 01127 Dresden

Das Rahmenprogramm gestaltet sich wie folgt:

  • 14.00 Uhr Begrüßung durch Frau Ltd. Regierungsdirektorin Stange, Leiterin der Justizvollzugsanstalt Dresden, Herrn Staatssekretär/ Amtschef Weilandt, Herrn Dr. Uhle, Geschäftsführer Landesverband Sachsen des Wirtschaftsrates Deutschland
  • 14.15 Uhr Fachvorträge in den Bereichen Arbeit und Bildung, Qualitäts- sowie

Übergangsmanagement

  • 15:00 Uhr Get Together mit den Fachreferenten für einen multilateralen Austausch
  • 15.30 Uhr Betriebsbesichtigungen mit der Möglichkeit des weiteren multilateralen Austauschs
  • ca. 17.00 Uhr Ende der Veranstaltung

Arbeit im Justizvollzug fördert die Wiedereingliederung der Gefangenen nach Verbüßung der Haft in die Gesellschaft. Ein regelmäßiger, strukturierter Tagesablauf und neu erlernte Fähigkeiten helfen Gefangenen nach der Entlassung wieder auf dem Arbeitsmarkt Fuß zu fassen. Gleichzeitig tragen arbeitende Gefangene durch die in den Betrieben erwirtschafteten Einnahmen dazu bei, die Haftkosten zu finanzieren.

Die Veranstaltung soll sowohl für Justizvollzug als auch für die Wirtschaft einen Mehrwert schaffen – Möglichkeiten der Unternehmen, innerhalb der JVA zu produzieren (Unternehmerbetrieb) und Chancen für Gefangene auf einen Arbeitsplatz in einem Unternehmen nach Haftentlassung.

Die Teilnahme ist nur mit einer namentlichen Anmeldung bis Montag, den 12. Juni 2023, unter: presse@jvadd.justiz.sachsen.de möglich.

Vertreter von Funk, Presse und Fernsehen sind zu der Veranstaltung herzlich eingeladen! Der Termin ist besonders auch für Bild- und Filmberichterstattung geeignet.

Bitte führen Sie bei der Einlasskontrolle gültige Presseausweise bzw. Personalausweise mit sich. Der Einlass in der Justizvollzugsanstalt Dresden erfolgt um 13:30 Uhr an der Torwache. Aus organisatorischen Gründen wird um Pünktlichkeit gebeten. Das Einbringen von verbotenen Gegenständen wie Mobiltelefonen, Waffen, Pfefferspray in die Anstalt ist nicht gestattet.


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium der Justiz und für Demokratie, Europa und Gleichstellung

Pressesprecher Dr. Alexander Melzer
Telefon: +49 351 564 15011
Telefax: +49 351 564 16189
E-Mail: presse@smj.justiz.sachsen.de

Themen

zurück zum Seitenanfang