Medieninformation der Polizeidirektion Leipzig Nr. 314|23

04.06.2023, 15:36 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Brände von Mülltonnen und Fahrzeugen | Versuchter Einbruch in Tankstelle | Verkehrsunfall mit einer schwerverletzten Person

Erstellerin: Josephin Heilmann

Brand eines Pkw

Ort: Leipzig (Südvorstadt), Kochstraße
Zeit: 03.06.2023, 02:00 Uhr

Unbekannte setzten auf nicht bekannte Art und Weise einen Pkw Tesla in Brand. Ein Übergreifen auf das komplette Fahrzeug konnte durch die Berufsfeuerwehr Süd verhindert werden. Durch das Feuer wurde ebenso ein daneben abgestellter Pkw VW Touareg in Mitleidenschaft gezogen und beschädigt. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 14.000 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Brandstiftung aufgenommen und prüft den Einsatz eines Brandursachenermittlers.

Brand mehrere Mülltonnen

Ort: Leipzige (Zentrum Ost und Zentrum Süd)
Zeit: 03.06.2023, 01:30 bis 04:38 Uhr

Im Bereich wurden durch Unbekannte in der Nacht von Freitag auf Samstag mehrere Mülltonnen auf nicht bekannte Art und Weise in Brand gesetzt. In einem Fall wurde durch das Feuer die Hauswand in einer Größe von 2 x 3 Metern in Mitleidenschaft gezogen und ebenfalls beschädigt. In einem anderen Fall kam es aufgrund der Hitzeentwicklung zu einer Beschädigung im Frontbereich eines in der Nähe geparkten Fahrzeuges. Weitestgehend konnten die Brände rechtzeitig gelöscht und ein Übergreifen verhindert werden. Die Höhe des Sachschadens kann gegenwärtig noch nicht benannt werden. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Versuchter Einbruch in Tankstelle

Ort: Leipzig (Paunsdorf)
Zeit: 03.02.2023, 01:10 Uhr

Unbekannte versuchten mittels Feuerlöscher die Glasschiebetür des Eingangs einer Tankstelle einzuschlagen, was jedoch misslang. Es entstand Sachschaden in derzeit unbekannter Höhe. Die Polizei ermittelt wegen des versuchten besonders schweren Falls des Diebstahls und hat zu diesem Zwecke Spuren gesichert.

Brand eines Pkw Skoda

Ort: Leipzig (Engelsdorf), Engelsdorfer Straße
Zeit: 03.06.2023, 00:54 Uhr

Durch Unbekannte wurde auf nicht bekannte Art und Weise ein PKW Skoda Citigo in Brand gesetzt. Das Fahrzeug geriet in Vollbrand und konnte durch die Feuerwache Engelsdorf gelöscht werden. Die Höhe des Schadens kann gegenwärtig noch nicht beziffert werden. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Brandstiftung aufgenommen und prüft den Einsatz eines Brandursachenermittlers.

Brand in einem Hotel

Ort: Markkleeberg
Zeit: 02.06.2023, 23:30 Uhr

Ein Gast des Hotels (22, brasilianisch) hängte Bekleidung über eine eingeschaltete Stehlampe und verließ den Raum. In der Folge entstand ein Feuer. Aufgrund der starken Rauchentwicklung mussten um die 25 Personen evakuiert werden. Die Feuerwehr Markkleeberg Wachau löschte den Brand. Es wurden keine Personen verletzt. Das Hotelzimmer ist derzeit nicht mehr bewohnbar. Die Höhe des eingetretenen Sachschadens ist noch unbekannt. Es werden Ermittlungen wegen fahrlässiger Brandstiftung geführt.

Verkehrsunfall mit einer schwerverletzten Person

Ort: Königsfeld (Leupahn), S44
Zeit: 02.06.2023, 15:11 Uhr

Der Fahrer (18, deutsch) fuhr mit seinem Motorrad Honda auf der Colditzer Straße aus Richtung Leupahn kommend und geriet dabei in einer scharfen Rechtskurve in den Gegenverkehr. Die entgegenkommende 25-jährige Fahrerin eines Pkw Audi leitete eine Gefahrenbremsung ein und versuchte auszuweichen, woraufhin der Motorradfahrer den Pkw seitlich links streifte. Hierbei zog er sich schwere Verletzungen zu und wurde in ein Krankenhaus eingeliefert. Bei dem 18-Jährigen besteht zudem der Verdacht des Fahrens unter berauschenden Mitteln. In der Folge wurde eine Blutentnahme durchgeführt und der Führerschein beschlagnahmt. Es entstand ein Gesamtsachschaden von etwa 4.000 Euro. Die Polizei ermittelt wegen der Gefährdung des Straßenverkehrs.

Schwere Brandstiftung mit einer verletzten Person

Ort: Leipzig (Meusdorf), Barclayweg
Zeit: 02.06.2023; 02:25 Uhr

Unbekannte entzündeten ein Leinentuch einer elektrischen Wäschemangel im Keller eines Mehrfamilienhauses. Die Wäschemangel stand auf einem Holztisch, welcher Feuer fing. Eine Anwohnerin erlitt eine leichte Rauchgasintoxikation und wurde vor Ort ambulant behandelt. Die evakuierten Mieter konnten nach dem Löschvorgang wieder ihre Wohnungen beziehen. Es entstand Sachschaden in derzeit nicht bekannter Höhe. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen schwerer Brandstiftung aufgenommen.

Verkehrsunfall mit einem schwer verletzten Leichtkraftradfahrer

Ort: Beilrode, Hauptstraße
Zeit: 03.06.2023 20:00 Uhr

Der Fahrer (55) eines Leichtkraftrads Vespa 125cm³ verlor auf der Straße zwischen Großtreben und Dautschen aus ungeklärter Ursache die Kontrolle über sein Fahrzeug, kam ins Schlingern und stürzte. Er wurde schwer verletzt und musste mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen werden. Der Sachschaden wurde auf 1.000 Euro beziffert. Der Unfall wurde durch die Polizei aufgenommen.

Einbruch in Büroräume

Ort: Leipzig (Zentrum-West), Marschnerstraße
Zeit: 02.06.2023, 18:00 Uhr bis 03.06.2023, 16:30 Uhr

Im angegebenen Tatzeitraum brachen Unbekannte gewaltsam eine Lieferantentür auf und durchsuchten diverse Büroräume. In der Folge wurden mehrere Laptops und Schuhe entwendet. Der Stehlschaden wird auf einen niedrigen fünfstelligen Betrag geschätzt. Der entstandene Sachschaden ist derzeit nicht bezifferbar. Die Polizei hat Spuren gesichert und die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.

Balkonbrand

Ort: Leipzig (Südvorstadt), Kurt-Eisner-Straße
Zeit: 03.06.2023, 15:00 Uhr bis 15:50 Uhr

Gestern Nachmittag setzten Unbekannte einen Balkon am bewohnten Mehrfamilienhaus auf unbekannte Art und Weise in Brand und beschädigte dadurch die historische Holzbalkonbrüstung. Das Feuer konnte rechtzeitig gelöscht werden, um ein Übergreifen zu verhindern. Der Sachschaden wird auf 1.150 Euro geschätzt. Die Polizei ermittelt wegen Brandstiftung und prüft den Einsatz eines Brandursachenermittlers.

Sachbeschädigung durch Graffiti

Ort: Leipzig (Möckern)
Zeit: 02.06.2023, 23:00 Uhr bis 03.06.2023, 07:00 Uhr

Im Bereich Möckern brachten Unbekannte an mehreren Gebäuden, einem Fahrzeug und einem Stromkasten um die 40 Graffiti in den Farben rot, rosa oder schwarz mit politischem Hintergrund an. Die Schadenshöhe beläuft sich auf etwa 10.000 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Brand Pkw

Ort: Leipzig (Zentrum-Südost), Straße des 18. Oktober
Zeit: 03.06.2023, 13:15 Uhr

Unbekannte setzten auf nicht bekannte Art und Weise einen geparkten Pkw Opel Meriva in Brand. Ein daneben stehender Pkw Honda wurde ebenfalls beschädigt. Durch die Feuerwache Süd konnte der Brand gelöscht werden. Die Höhe des Sachschadens ist noch unbekannt. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung durch Feuer aufgenommen und prüft den Einsatz eines Brandursachenermittlers.

Diebstahl Pkw

Ort: Leipzig (Mockau-Nord), Rosenowstraße
Zeit: 02.06.2023, 23:00 Uhr bis 03.06.2023, 07:20 Uhr

Im angegebenen Zeitraum entwendeten Unbekannte einen in der Grundstückseinfahrt gesichert abgestellten weißen Pkw BMW X1 mit dem amtlichen Kennzeichen SK-D 2007. Der Stehlschaden beträgt etwa 34.500 Euro.
Im Nachbargrundstück wurde versucht, einen abgestellten Pkw BMW 7er schadfrei zu öffnen und zu starten, was jedoch misslang. Der Schaden ist noch nicht bezifferbar. Die Kriminalpolizei hat in beiden Fällen die Ermittlungen aufgenommen und zu diesem Zwecke Spuren gesichert. Der BMW X1 wurde zur Fahndung ausgeschrieben.

Sachbeschädigung Ampelanlagen

Ort: Leipzig (Heiterblick), Debyestraße
Zeit: 03.06.2023, 03:39 Uhr

In der Nacht von Freitag auf Samstag schlugen zwei männliche Unbekannte mittels Stöcken an mehreren Lichtzeichenanlagen an den Registern die Schutzblenden ab und fertigten dabei Filmaufnahmen. Der entstandene Sachschaden ist derzeit nicht bezifferbar. Die Funktionstüchtigkeit der Lichtzeichenanlagen war weiterhin gegeben. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.


Kontakt

Polizeidirektion Leipzig

Pressesprecher Olaf Hoppe
Telefon: +49 341 966 44400
Telefax: +49 341 966 43185
E-Mail: medien.pd-l@polizei.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang