1. Medieninformation der Polizeidirektion Görlitz

04.06.2023, 12:55 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Zündler setzten Unterstand in Brand

verantwortlich: Karin Krahl

Landkreis Bautzen

Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda

____________________________________

Zündler setzten Unterstand in Brand

Doberschau-Gaußig, OT Schlungwitz, Gnaschwitzer Str. 9
02.06.2023, 17:25 Uhr

Zwei 14-jährige Jungen zündeten unter einem Holzunterstand (2 m x 3 m) zwei Schaumstoffwürfel an. Als das Feuer zu groß wurde, versuchten beide Jugendlichen es zu löschen, was ihnen jedoch nicht gelang. Die Flammen griffen auf den Holzunterstand und das gelagerte Holz und es kam zum Vollbrand. Auch ein zufällig vorbei kommender Feuerwehrmann versuchte erfolglos, den Brand mit einem Feuerlöscher einzudämmen. Das Feuer konnte schließlich durch 29 Kameraden mit sieben Fahrzeugen der örtlichen Feuerwehren gelöscht werden. Die Jungs wurden mit dem Verdacht einer Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus eingeliefert. Die eingesetzten Kräfte des Polizeireviers Bautzen informierten die Erziehungsberechtigten. Der entstandene Schaden beläuft sich auf circa 500 Euro. Der Kriminaldienst Bautzen hat die weiteren Ermittlungen aufgenommen,

Motorradfahrer übersehen

Salzenforst, S 106 Auffahrt BAB 4 Richtung Görlitz02.06.2023, 12:00 Uhr – 12:15 Uhr

Ein 80-jähriger deutscher Opel-Fahrer befuhr die Staatsstraße 106 aus Richtung Dreistern kommend in Richtung Salzenforst. An der Auffahrt zur Autobahn A 4 hatte er die Absicht, nach links in Richtung Görlitz abzubiegen. Dabei übersah er den im Gegenverkehr befindlichen 63-jährigen deutschen Kradfahrer, der mit seiner Indian Scout Bobber unterwegs war und es kam zum Zusammenstoß. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Kradfahrer über die Motorhaube des Meriva geschleudert. Er musste schwerverletzt mit dem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus nach Dresden geflogen werden. An beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden n Höhe von circa 35.000 Euro. Gegen den Pkw-Fahrer wurde ein Strafverfahren eingeleitet.

Vorfahrt genommen

Radibor (Camina) S106, K7211
03.06.2023, 17:05 Uhr

Der 40-jährige deutsche Fahrer eines Pkw Ford befuhr die Kreisstraße K7211 von Camina kommend und hatte die Absicht die Kreuzung der Staatsstraße S106 geradeaus in Richtung Großdubrau zu queren. Dabei missachtete er die Vorfahrtsregelung durch Zeichen 206 (Stop) und es kam zum Zusammenstoß einem Pkw Skoda (ON 02), dessen 31-jähriger deutscher Fahrer die Staatsstraße S106 aus Richtung Merka in Richtung Lomske befuhr. Bei dem Verkehrsunfall wurden der Skoda-Fahrer, seine 30-jährige Beifahrerin sowie die beiden hinten sitzenden Mädchen, zwei und vier Jahre alt, schwerverletzt. Im Ford erlitten ein 25-jähriger und ein 29-jähriger männlicher Insasse leichte Verletzungen. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 25.000 Euro. Die Unfallstelle war für die Verkehrsunfallaufnahme, Bergung der Fahrzeuge und Reinigung der Fahrbahn für ca. vier Stunden gesperrt. Die weiteren Ermittlungen wurden durch den Verkehrsunfalldienst übernommen.

Betrunken vor der Polizei geflüchtet

Bautzen, Seidauer Straße
03.06.2023, 01:30 Uhr

Während der Streifentätigkeit in Bautzen wollten Polizisten einen Pkw Dacia kontrollieren. Der 32-jährige Fahrer konnte sich vorerst durch Flucht der Verkehrskontrolle entziehen. Bei der Bereichsfahndung wurde der Pkw verlassen auf der Salzenforster Straße aufgefunden. Der Fahrer, der letztendlich an seiner Wohnanschrift angetroffen werden konnte, räumte ein, mit seinem Pkw im öffentlichen Straßenverkehr gefahren zu sein. Der durchgeführte Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,58 Promille. Es folgte eine Blutentnahme sowie die Sicherstellung des Führerscheins. Der deutsche Beschuldigte erhielt eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.

Verkehrsunfall mit erheblichem Sachschaden

Radeberg, Badstraße 69
03.06.2023, 15:30 Uhr

Ein 42-jähriger deutscher Ford-Fahrer befuhr in Radeberg die Badstraße in stadtauswärtiger Richtung. Als er auf das Gelände eines Autoservices einbiegen wollte, übersah er jedoch den einen entgegen kommenden Pkw Skoda eines 61-jährigen deutschen Fahrers. Beide Pkw stießen so zusammen, dass keiner mehr fahrbereit war. Personen wurden bei dem Unfall nicht verletzt. Der entstandene Sachschaden wurde auf circa 35.000 Euro beziffert.

Kontrolle über das Fahrzeug verloren I

Hoyerswerda, August-Bebel-Straße
03.06.2023, 17:50 Uhr

Ein 84-jähriger deutscher Audi-Fahrer befuhr die August-Bebel-Straße in Richtung Bahnhofsvorplatz. Aus bisher unbekannter Ursache kam er dabei nach rechts von der Fahrbahn ab und stieß mit einem geparkten VW Golf zusammen. Dieser wird wiederum durch den Aufprall auf einen vor ihm stehenden Golf geschoben. An allen beteiligten Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden in Höhe von circa 15.000 Euro. Der unter Schock stehende Verursacher musste medizinisch versorgt werden.

Landkreis Görlitz

Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser

________________________________________

Golf IV entwendet

Ebersbach-Neugersdorf, Marktstraße 1
03.06.2023, 11:05 Uhr bis 14:05 Uhr

Unbekannte Täter haben einen VW Golf IV gestohlen. Der Fahrzeughalter hatte am Abend zuvor seine Fahrzeugschlüssel verloren. Der geschätzte Wert des silbergrauen Autos lag bei etwa 1.500 Euro. Nach dem Fahrzeug wird nun international gefahndet. Die Soko Kfz übernahm die weiteren Ermittlungen.

Betrunken unterwegs

Ebersbach-Neugersdorf OT Neugersdorf, Parkstraße
03.06.2023, 12:55 Uhr

Eine Streifenbesatzung stoppte in den Mittagsstunden einen Skoda Fabia, um ihn einer Kontrolle zu unterziehen. Dabei stellte sich heraus, dass der 34- jährige Fahrzeugführer unter dem Einfluss von Alkohol stand. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,58 Promille. Es folgte eine Blutentnahme sowie die Sicherstellung des Führerscheins. Gegen den Beschuldigten wurde ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet.

Funkstreifenwagen beschmiert

Görlitz, Furtstraße 1
03.06.23 04:10 – 04:45 Uhr

Unbekannte Täter beschmierten die Motorhaube und die Fahrertür eines Funkstreifenwagens, welcher vor dem Eingang der Hochschule Görlitz-Zittau wegen eines anderen Einsatzes geparkt war, mittels schwarzem Permanent-Marker die Motorhaube und die Fahrertür mit den Worten "BAISESE LA POLICE" und "CABA". Der Gesamtsachschaden beziffert sich auf etwa 1.000 Euro.

Fahrrad gestohlen

Görlitz, Am Bogen 8
03.06.2023, 13:00 Uhr bis 15:00 Uhr

Unbekannte Täter entwendete ein vor dem Grundstück gesichert abgestelltes E-Bike Hercules Futura Compact R5 im Wert von 3.529 Euro. Der Kriminaldienst Görlitz hat die weiteren Ermittlungen aufgenommen.

Kontrolle über das Fahrzeug verloren II

Horka, Kreuzungsbereich Nieskyer Straße / Görlitzer Straße
03.06.23,12:50 Uhr

Eine 62-jährige deutsche Volvo-Fahrerin befuhr die Staatsstraße S121 aus Richtung Niesky in Richtung Horka. Beim Fahren mit einer Geschwindigkeit zwischen 20 und 40 km/h kam sie mehrfach auf die Gegenfahrbahn. Im Kreuzungsbereich stoppte sie zunächst den Pkw ab und verwechselte dann nach eigenen Angaben aufgrund von Kreislaufproblemen das Brems- mit dem Gaspedal, fuhr über die Kreuzung und blieb, nach dem der Pkw eine Hecke touchierte, auf einem Feld zum Stehen. Es entstand eine Sachschaden in Höhe von circa 10.000 Euro.

Wohnwagen geht in Flammen auf

Krauschwitz OT Sagar, Hüttenstraße, Motorcross-Strecke
03.06.2023, gegen 14:00 Uhr

Aus bislang unbekannter Ursache geriet ein an der Motorcross-Strecke abgestellter Wohnwagen vom Hersteller Bürstner, Modell Premio in Vollbrand. Die Flammen griffen in der Folge auf einen Mercedes Sprinter über und beschädigten das Fahrzeug erheblich. Im Löscheinsatz waren 40 Kameraden der Feuerwehren aus Krauschwitz, Weißwasser, Bad Muskau und Sagar. Personen wurden nicht verletzt. Der entstandene Gesamtschaden wurde auf circa 80.000 Euro beziffert.
Zur Ermittlung der Brandursache erfolgt am 05.06.2023 der Einsatz eines Brandursachenermittlers der KPI Görlitz


Kontakt

Polizeidirektion Görlitz

Pressesprecherin Anja Leuschner
Telefon: +49 3581 468 2030
E-Mail: medien.pd-gr@polizei.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang