Kulturministerin Barbara Klepsch beim Begrüßungskonzert des 60. Bundeswettbewerbs Jugend musiziert in Zwickau

26.05.2023, 09:25 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Sachsens Kulturministerin Barbara Klepsch nimmt an diesem Sonnabend (27. Mai 2023) am Begrüßungskonzert des 60. Bundeswettbewerbs Jugend musiziert in Zwickau teil und spricht ein Grußwort. Das Finale des Wettbewerbs in Trägerschaft des Deutschen Musikrates findet vom 25. Mai bis zum 2. Juni in Zwickau, Werdau, Meerane und Reichenbach im Vogtland statt.

»Ich freue mich sehr, dass dieser große Musiknachwuchswettbewerb nach über 25 Jahren wieder im Freistaat Sachsen stattfindet. Ich wünsche allen Nachwuchstalenten viel Erfolg und danke allen Verantwortlichen, den Jurorinnen und Juroren sowie den freiwilligen Helferinnen und Helfern für ihr Engagement, mit dem sie die Veranstaltung ermöglichen. Der Wettbewerb bietet eine wunderbare Plattform für junge Musiktalente aus dem ganzen Bundesgebiet, aber auch für den Freistaat Sachsen als Gastgeber zu diesem besonderen Jubiläum. Ich hoffe, dass viele Besucherinnen und nach Zwickau und in die Umgebung kommen, um die verschiedenen Aufführungsorte in den kommenden Tagen aufzusuchen und im Anschluss daran noch Zeit mitzubringen, die Vielfältigkeit der gesamten Region zu entdecken«, betont Barbara Klepsch, Sächsische Staatsministerin für Kultur und Tourismus.

Das Kulturministerium unterstützt den diesjährigen Bundeswettbewerb Jugend musiziert über den sächsischen Landeshaushalt mit 200.000 Euro.

Der Bundeswettbewerb wurde bislang erst einmal im Jahr 1997 im Freistaat Sachsen ausgetragen. Der damalige Austragungsort war Leipzig. Es werden in diesem Jahr ca. 2200 jugendliche Teilnehmer und Teilnehmerinnen sowie 140 erwachsene Instrumentalbegleiter und -begleiterinnen erwartet, die ihre einstudierten Programme vor 140 Juroren und einem möglichst großen Publikum präsentieren werden. Aus Sachsen haben sich 185 junge Nachwuchstalente in 77 Wertungen für den Bundeswettbewerb qualifiziert.

Begrüßungskonzert
Samstag, 27. Mai, 18 Uhr | Konzert- und Ballhaus Neue Welt
Frank Dupree, Klavier
Clara-Schumann-Philharmoniker Plauen-Zwickau
GMD Leo Siberski, Leitung

Begrüßung Prof. Martin Maria Krüger, Präsident des Deutschen Musikrates
Videogrußwort von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier
Grußwort Barbara Klepsch, Sächsische Staatsministerin für Kultur und Tourismus
Grußwort Constance Arndt, Oberbürgermeisterin der Stadt Zwickau

Das Konzert wird vom MDR aufgezeichnet und am 30. Mai 2023 um 20.05 Uhr bei MDR Kultur und MDR Klassik gesendet.

Nähere Informationen zu den Konzerten und Eintrittskarten:
https://www.jugend-musiziert.org/wettbewerbe/bundeswettbewerb/konzerte.html

Jugend musiziert

Jugend musiziert ist einer der renommiertesten und größten Wettbewerbe für junge Musikerinnen und Musiker in Europa. Auf drei aufeinander aufbauenden Wettbewerbsebenen finden jährlich ca. 135 Regionalwettbewerbe, 19 Landeswettbewerbe und ein Bundeswettbewerb statt. Der Bundeswettbewerb Jugend musiziert steht unter der Trägerschaft des Deutschen Musikrates.


Kontakt

Sächsische Staatsministerin für Kultur und Tourismus

Pressesprecher Jörg Förster
Telefon: +49 351 564 60620
E-Mail: presse.kt@smwk.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang