Dagmar Häfele ist neue Amtsleiterin des Finanzamtes Mittweida

22.05.2023, 10:30 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

/
Dagmar Häfele ist die neue Amtsleiterin des Finanzamtes Mittweida. (© Finanzamt Mittweida)

Dagmar Häfele ist die neue Amtsleiterin des Finanzamtes Mittweida. (© Finanzamt Mittweida)

Finanzminister Hartmut Vorjohann hat heute Dagmar Häfele offiziell in ihr Amt als Amtsleiterin des Finanzamtes Mittweida eingeführt. Die 57-jährige Juristin übernimmt die Amtsleitung von Bernd Wisslicen, der nach 35 Jahren beruflicher Tätigkeit in der Steuerverwaltung in den Ruhestand verabschiedet wurde.

»Ich danke Herrn Wisslicen für sein großes Engagement und seine geleisteten Dienste und wünsche ihm alles Gute«, so Finanzminister Hartmut Vorjohann. »Dagmar Häfele ist mit der bedeutenden Arbeit der Finanzämter für das Gemeinwesen bestens vertraut. Sie ist seit über 28 Jahren für den Freistaat Sachsen tätig und konnte viele wertvolle Erfahrungen in der sächsischen Steuerverwaltung sammeln. Ich wünsche ihr für ihre neue verantwortungsvolle Aufgabe viel Erfolg.«

Die neue Amtsleiterin Dagmar Häfele ergänzte: »Die Übertragung der Leitung des Finanzamtes in meiner Heimatstadt bedeutet mir sehr viel. Ein funktionierendes Gemeinwesen auf allen Ebenen kann nur gestaltet werden, wenn auch die notwendigen finanziellen Mittel zur Verfügung stehen, und das sind nun einmal Steuern. Mein Ansporn ist es, dieses Gemeinwesen weiterhin gut möglich zu machen. Mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Finanzamtes habe ich ein wunderbares leistungsstarkes Team an meiner Seite, so dass ich großes Vertrauen in das Gelingen dieser Aufgabe habe.«

Dagmar Häfele kehrte zum 1. März 2023 an das Finanzamt Mittweida zurück, in dem ihre Tätigkeit in der sächsischen Steuerverwaltung am 1. Januar 1998 begann. In ihrer beruflichen Laufbahn übernahm sie die Aufgaben einer Sachgebietsleiterin in unterschiedlichen Finanzämtern und war mit Unterbrechungen rund 14 Jahre als Referatsleiterin in dem jetzigen Landesamt für Steuer und Finanzen tätig. Auch ein Einsatz im Sächsischen Staatsministerium des Innern ergänzte den beruflichen Werdegang.

Im Finanzamt Mittweida sind derzeit 105 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tätig. Im Jahr 2022 lag das Steueraufkommen bei rund 338 Millionen Euro.


zurück zum Seitenanfang