MEDIENEINLADUNG - Sachsen, Polen und Tschechien im engen wissenschaftspolitischen Austausch

09.05.2023, 11:00 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Sachsens Wissenschaftsminister Sebastian Gemkow eröffnet internationale Wissenschaftskonferenz in Dresden

Am 16./17. Mai 2023 findet im International Congress Center ICC in Dresden die internationale Wissenschaftskonferenz unter dem Titel
'»Building Bridges for the next generation« '
statt.

Sachsens Wissenschaftsminister Sebastian Gemkow eröffnet die Konferenz gemeinsam mit der tschechischen Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Innovation Helena Langšádlová und dem wissenschaftlichen Direktor am Helmholtz-Zentrum Dresden-Rossendorf (HZDR) Prof. Sebastian Schmidt.

Im Verlauf der Konferenz werden viele hochranginge Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und Wissenschaft in Deutschland, Polen und Tschechien erwartet, darunter Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer und Tschechiens Premierminister Petr Fiala.

Themen der Konferenz sind Megatrends wie künstliche Intelligenz, Energiewende sowie Klimawandel und welche Rahmenbedingungen die exzellente Forschung auf diesen Gebieten auch in der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit braucht.

Ausgerichtet wird die Konferenz vom HZDR. Medienschaffende sind herzlich eingeladen, von der Konferenz zu berichten. Es wird um Anmeldung bis zum 15. Mai, 12:00 Uhr, per E-Mail an k.magister@hzdr.de gebeten.


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus

Pressesprecher Falk Lange
Telefon: +49 351 564 60200
E-Mail: falk.lange@smwk.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang