Europawochen in Sachsen

08.05.2023, 15:02 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Wirtschafts- und Arbeitsminister Dulig: »Zusammenhalt und gemeinsames Vorgehen der EU wichtiger denn je«

In den kommenden Tagen und Wochen werden Europa und die Europäische Union wieder ins Rampenlicht gerückt. Aus der Europawoche werden in diesem Jahr die Europawochen rund um den Europatag am 9. Mai.
»Der Zusammenhalt und das gemeinsame Vorgehen in Europa sind wichtiger denn je. Es geht um unseren Wohlstand, um unser Sozialmodell im globalen Wettbewerb, um gemeinsame Antworten auf Klimawandel, Digitalisierung und Migration. Und nicht zuletzt geht es um unsere Grundrechte, um Freiheit und Gleichberechtigung«, so Wirtschafts-, Arbeits- und Verkehrsminister Martin Dulig.

Ob Weiterbildung, Forschung oder Klimaschutz – Europa fördert Sachsen. Die Europäische Union gleicht wirtschaftliche Unterschiede zwischen den Regionen mit Mitteln aus den Strukturfonds aus. Rund 2,5 Milliarden Euro stehen aus dem EFRE und dem ESF Plus bis zum Jahr 2027 zur Verfügung. Hinzu kommen 645 Millionen aus dem JTF (Just Transition Fonds), dem Fonds für einen gerechten Übergang. Aus diesem Fonds werden Umstrukturierungen in den Kohleregionen vorbereitet und begleitet.

Minister Dulig: »Wir wollen die europäischen Fördermittel bis zum Jahr 2027 für Sachsen und all seine Regionen so wirkungsvoll wie möglich einsetzen. Dafür stehen uns insgesamt über drei Milliarden Euro zur Verfügung. Im Fokus stehen die drängenden Fragen unserer Zeit: Energiewende und Klimaschutz, mehr wirtschaftliche Souveränität und Unabhängigkeit, die Unterstützung vor allem der kleinen und mittleren sächsischen Unternehmen bei Innovationsprozessen und Forschungstätigkeiten, gute Bildung für Kinder und Jugendliche sowie Qualifizierung auf allen Ebenen für Erwachsene.«

Der Freistaat Sachsen hat von 2014 bis 2020 rund 2,8 Milliarden Euro aus den Strukturfonds der Europäischen Union – 2,1 Milliarden Euro aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) und rund 700 Millionen Euro aus dem Europäischen Sozialfonds (ESF) - erhalten. Landesweit konnten damit knapp 40.000 Vorhaben im ESF und mehr als
15.000 Projekte EFRE gefördert werden.

Ausgewählte Termine

13. Mai 2023, ab 14 Uhr in Annaberg – Erster Sächsischer Europatag
Wo? GDZ Annaberg-Buchholz, Adam-Ries-Straße 16
Programm: https://europatag-erzgebirge.com/

13. Mai 2023 ab 13 Uhr in Görlitz: 25 Jahre Europastadt Görlitz/Zgorzelec
https://www.goerlitz-zgorzelec.eu/Buergerfest.html

22. Mai 2023, ab 8 Uhr in Bautzen – Minister Dulig trifft Schülerinnen und Schüler des Sorbischen Gymnasiums Bautzen

24. Mai, ab 16 Uhr in Leipzig – In der Dialogveranstaltung »Europa fördert Sachsen« werden die kürzlich gestarteten Förderprogramme zur Technologieförderung und Markteinführung vorgestellt
Wo? Auditorium der Sächsischen Aufbaubank (SAB), Gerberstraße 5, 04105 Leipzig oder online per Liveübertragung
Anmeldung & Programm: https://eveeno.com/355540569

Alle Termine finden Sie hier
https://www.europa.sachsen.de/europawochen-2023-6945.html

Informationen zur EU-Förderung
https://www.xn--europa-frdert-sachsen-oec.de/de/

Hintergrund
Die Europäische Union feiert jährlich am 9. Mai ihren Europatag. Am 9. Mai 1950 unterbreitete Robert Schuman, damaliger französischer Außenminister, seinen Vorschlag für ein Vereintes Europa als unerlässliche Voraussetzung für die Aufrechterhaltung friedlicher Beziehungen.


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr

Pressesprecher Jens Jungmann
Telefon: +49 351 564 80600
Telefax: +49 351 564 80680
E-Mail: presse@smwa.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang