Heinrich-Ewald Lüers ist neuer Amtsleiter des Finanzamtes Dresden-Süd

04.05.2023, 10:00 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

/
Heinrich-Ewald Lüers, Amtsleiter des Finanzamtes Dresden-Süd (© Finanzamt Dresden-Süd)

Heinrich-Ewald Lüers, Amtsleiter des Finanzamtes Dresden-Süd (© Finanzamt Dresden-Süd)

Finanzminister Hartmut Vorjohann hat heute Heinrich-Ewald Lüers offiziell in sein Amt als Amtsleiter des Finanzamtes Dresden-Süd eingeführt. Der 60-jährige Jurist folgt auf Reinhard Göllner, der das Finanzamt Dresden-Süd (vormals Dresden III) fast 19 Jahre geleitet hat und nun in den Ruhestand verabschiedet wurde.

»Ich danke Herrn Göllner für seine Tätigkeit in der sächsischen Steuerverwaltung. Insbesondere seine langjährigen Erfahrungen in der Leitung sächsischer Finanzämter haben eine Kontinuität und Verlässlichkeit in der Aufgabenerfüllung der Steuerverwaltung garantiert«, so Finanzminister Hartmut Vorjohann. »Ich bin mir sicher, dass Herr Lüers die Leitung des Finanzamtes Dresden-Süd erfolgreich fortsetzen wird.«

Der neue Amtsleiter Heinrich-Ewald Lüers ergänzte: »Ich freue mich auf meine neue Aufgabe. Mein Ziel ist es, das Besteuerungsverfahren für alle Beteiligten mit möglichst wenig Aufwand zu gestalten. Viele erledigen ihre steuerlichen Angelegenheiten bereits über das Steuerportal »Mein ELSTER«. Manches lässt sich jedoch besser im persönlichen Gespräch klären. Dafür stehen meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gerne zur Verfügung.«

Heinrich-Ewald Lüers trat 1992 in den Dienst der Steuerverwaltung des Freistaates Sachsen ein. Zunächst war er in verschiedenen Finanzämtern sowie in der Steuerabteilung des Sächsischen Staatsministeriums der Finanzen tätig. Anschließend nahm er die Aufgaben der Amtsleitung zunächst in Oschatz, dann in Dresden II wahr. Ab dem Jahr 2011 war er Referatsleiter im Sächsischen Staatsministerium der Finanzen und anschließend Abteilungsleiter Steuern im Landesamt für Steuern und Finanzen. Zuletzt arbeitete er als Amtsleiter des Finanzamtes Freiberg.

Im Finanzamt Dresden-Süd sind derzeit 363 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern tätig. Es hat die größte Arbeitnehmerpflichtveranlagung des Freistaates Sachsen mit rund 70.000 Fällen und auch den größten Anteil an steuerfreien Körperschaften, zu denen gemeinnützige Vereine zählen. Im Jahr 2022 lag das Steueraufkommen bei 2,17 Milliarden Euro. Dem Finanzamt obliegen die gesonderten Feststellungen nach dem Außensteuergesetz für den Freistaat Sachsen. Außerdem ist es für das zentrale Info-Telefon der sächsischen Finanzämter zuständig.


zurück zum Seitenanfang