Frag‘ die KI: Wettbewerb zum Einsatz künstlicher Intelligenz für die sächsische Staatsverwaltung erfolgreich abgeschlossen

28.04.2023, 10:00 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

/
Übergabe des Siegerchecks (© Timm Ziegenthaler)

Staatssekretär für Digitale Verwaltung und Verwaltungsmodernisierung Prof. Thomas Popp überreicht dem Siegerteam „AI.SID“, bestehend aus Mitgliedern der portrino GmbH und der HTW Dresden, den Siegerscheck.

Übergabe des Siegerchecks (© Timm Ziegenthaler)

Staatssekretär für Digitale Verwaltung und Verwaltungsmodernisierung Prof. Thomas Popp überreicht dem Siegerteam „AI.SID“, bestehend aus Mitgliedern der portrino GmbH und der HTW Dresden, den Siegerscheck.

Staatssekretär für Digitale Verwaltung und Verwaltungsmodernisierung Prof. Thomas Popp überreicht dem Siegerteam „AI.SID“, bestehend aus Mitgliedern der portrino GmbH und der HTW Dresden, den Siegerscheck.
/
Kluge Köpfe entwickeln neue KI Lösung (© Timm Ziegenthaler)

Während des „Thin[gk]athons“ tüftelten 31 Entwicklerinnen und Entwickler, um für die sächsische Verwaltung einen KI-basierten Lösungsansatz für den IT-Service Desk zu entwickeln.

Kluge Köpfe entwickeln neue KI Lösung (© Timm Ziegenthaler)

Während des „Thin[gk]athons“ tüftelten 31 Entwicklerinnen und Entwickler, um für die sächsische Verwaltung einen KI-basierten Lösungsansatz für den IT-Service Desk zu entwickeln.

Während des „Thin[gk]athons“ tüftelten 31 Entwicklerinnen und Entwickler, um für die sächsische Verwaltung einen KI-basierten Lösungsansatz für den IT-Service Desk zu entwickeln.
/
Das große Team vom „Thin[gk]athon“ (© Timm Ziegenthaler)

Das große Team vom „Thin[gk]athon“, einem dreitägigen Ideenwettbewerb zur Entwicklung von einem KI-basierten Lösungsansatz für den IT-Service Desk in der sächsische Verwaltung.

Das große Team vom „Thin[gk]athon“ (© Timm Ziegenthaler)

Das große Team vom „Thin[gk]athon“, einem dreitägigen Ideenwettbewerb zur Entwicklung von einem KI-basierten Lösungsansatz für den IT-Service Desk in der sächsische Verwaltung.

Das große Team vom „Thin[gk]athon“, einem dreitägigen Ideenwettbewerb zur Entwicklung von einem KI-basierten Lösungsansatz für den IT-Service Desk in der sächsische Verwaltung.

Dresden (28. April 2023) – Die Sächsische Staatskanzlei (SK) und der landeseigene IT-Dienstleister Sächsische Informatik Dienste (SID) veranstalteten einen Wettbewerb zum Einsatz von künstlicher Intelligenz. Bei dem »Thingkathon«, einer »Ideenschmiede« auf Wettbewerbsbasis, waren vom 25. bis 27. April 2023 insgesamt 31 Entwicklerinnen und Entwickler eingeladen. Die Tüftler, die in sechs Teams antraten, sollten für die sächsische Verwaltung einen KI-basierten Lösungsansatz für den IT-Service Desk des SID entwickeln.
Alle Teams konnten mit durchdachten Lösungen und funktionalen Prototypen überzeugen.

Am Ende entschied das Team »AI.SID«, bestehend aus Mitgliedern der portrino GmbH und der HTW Dresden, das Rennen für sich. Die Siegerlösung überzeugte mit dem »neuen Mitarbeiter AI.SID«, der mit dem Nutzer spricht, KI-basiert den Fehler klassifiziert und Lösungen vorschlägt.

Das Team des Unternehmens Appsfactory wurde Zweiter. Platz drei ging an Team »SID-tronauten« der Unternehmen elevait und Fehr-Solutions. Ermittelt wurden die Sieger von einer fünfköpfigen Jury. Insgesamt erhielten die drei best-platzierten Teams ein Preisgeld von 30.000 €. Das Siegerteam präsentiert seine Lösung auf dem KI-Kongress der Sächsischen Staatsregierung am 25. Mai 2023 in Dresden einem fachkundigen Publikum.

Der Staatssekretär für Digitale Verwaltung und Verwaltungsmodernisierung Prof. Thomas Popp sagt: »Künstliche Intelligenz ist eine der wichtigsten Schlüsseltechnologien unserer Zeit. Mit dem Einsatz von KI in der Verwaltung können wir perspektivisch den Service verbessern, die Kosten senken und so zur Zufriedenheit unserer Kunden beitragen. Gleichzeitig müssen wir aber sicherstellen, dass die von uns verwendeten Algorithmen transparent und nachvollziehbar sind. Nur so können wir verstehen, wie die Entscheidungen getroffen wurden. Dann kann KI zu einer modernen und leistungsfähigen Verwaltung beitragen. Mit dem ‚Thingkathon‘ haben wir einen ersten Schritt getan. Alle Teams in diesem Wettbewerb haben enorme Kreativität, Innovation und Hingabe bewiesen, um unseren IT-Service zu verbessern.«

Der Geschäftsführer des SID Prof. Sebastian Kiebusch ergänzt: »Der IT-Service Desk ist die Schnittstelle zum Nutzer unserer Dienstleistungen. Die Qualität, die der SID dabei erbringen kann, ist direkt von der Kommunikation mit dem Nutzer abhängig. KI kann uns dabei unterstützen. Sie kann bei der Fehlersuche helfen und schneller eine Lösung anbieten. So können wir unsere Servicequalität kontinuierlich verbessern. Das Format ,Thingkathon‘ ist für uns ein ganz neuer Weg, schnell und im kreativen Wettbewerb moderne Lösungen für den Verwaltungsalltag zu finden.«

In dem vom Smart Systems Hub entwickelten und erprobten Co-Innovation-Format »Thingkathon« sollten die Teams eine Lösung konzipieren, mit der individuelle Anliegen von Verwaltungsbeschäftigten durch das SID-Serviceteam gezielter bearbeitet werden können. Anhand eines Rollenspiels wurde veranschaulicht, welche Herausforderungen bei der Kommunikation mit dem Team des IT-Service Desks auftreten können, wenn Beschäftigte Schwierigkeiten mit ihren Notebooks, Smartphones oder IT-Anwendungen haben. Für besonders praxisnahe Lösungen unterstützten Mentoren der SK und des SID die Teams während der drei Tage. Als Ergebnis der »Ideenschmiede« sind nun auch Prototypen verfügbar, bei denen KI einen Teil der bisher aufwändigen individuellen Fehlersuche übernimmt, indem sie beispielweise den Fehler vorklassifiziert sowie Lösungsvorschläge macht.

Damit künftig im IT-Service Desk des SID eine praktikable Lösung mit KI-Unterstützung eingesetzt werden kann, müssen die Ideen und Prototypen aus dem »Thingkathon« noch weiterentwickelt und in die bestehenden Abläufe integriert werden.

Der Smart Systems Hub, der die »Ideenschmiede« organisierte, ist eines der größten Innovationszentren Europas im Bereich Industrial IoT. Er unterstützt Unternehmen und Organisationen bei Innovationprozessen und der Implementierung neuer Technologien.

Hintergrund

Jury:

  • Prof. Thomas Popp

(Sächsische Staatskanzlei | Staatssekretär)

  • Herr Axel Geck

(Staatsbetrieb Sächsische Informatik Dienste | in Vertretung des Geschäftsführers)

  • Kerstin Zeeh

(Staatsbetrieb Sächsische Informatik Dienste |Fachbereichsleiterin, Fachbereich 3.6 Service Desk)

  • Dr. Beate Ginzel

(Stadt Leipzig | Leiterin Referat Digitale Stadt)

  • Michael Kaiser

(Smart Systems Hub | Geschäftsführer)

1.Platz Team AI.SID der portrino GmbH und der HTW Dresden
Preisgeld: 15.000€

2.Platz Team Appsfactory
Preisgeld: 10.000€

3.Platz Team SID-tronauten der elevait und Fehr-Solutions
Preisgeld: 5.000€

Team Appfactory
Rolf Kluge
Sebastian Lehmann
Jan Zimbelmann
Patrick Naumann
André Karge

Team SID-tronauten (elevait + Fehr Solutions)
Marcus Trepte
Alexander Naumenko
Jonas Haupt
Luca Biemann
Paul Fischer
Deborah Fehr

Team AI.SID (HTW + portrino)
Oliver Guhr
Martin Krockert
Marvin Matthes
Eric Kretzschmar
Julia Irrgang
Raffael Bischoff

Team KI-Manufaktur (InfAI)
Silvia Oviedo
Enrico Lohmann
Christoph Augenstein
Samyajoy Pal

Team SAPport
Tobias Fleck
Niklas Lang
Maximilian Techritz
Luis Zeiler
Florian Heyde

Team t2k+Bureau Neue
Anne-Kathrin Schumann
Martin Rosenbusch
Felix Dittrich
Roger Lehner
Ian List

weitere Ansprechpartner:
Smart Systems Hub GmbH, Antonstraße 25, 01097 Dresden
Philipp Hasenpusch, Events & Kommunikation
Tel.: +49 (0)157 83 56 56 57, E-Mail: ph@smart-systems-hub.de


zurück zum Seitenanfang