Beste Auszubildende gesucht

25.04.2023, 13:08 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Berufswettbewerb der Tierwirte und Landwirte heute im LVG Köllitsch

Wettkampfatmosphäre herrscht heute im Lehr- und Versuchsgut Köllitsch des Sächsischen Landesamtes für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie (LfULG). 30 Teilnehmer treten hier beim Berufswettbewerb der Deutschen Landjugend in den Berufen Landwirt/-in und Tierwirt/-in an, um die Sieger im Landesausscheid zu ermitteln.

Die jungen Leute müssen dazu an mehreren Stationen Wissen und Fähigkeiten nachweisen, die sie in ihrer Ausbildung erworben haben. Die angehenden Landwirte sollen unter anderem im Feld den Zustand von Winterweizen beurteilen und mit dem Frontlader ihre Geschicklichkeit in einem Parcours beweisen. Die Tierwirte sind gefragt beim Vorbereiten eines Melkstandes und bei der Bestimmung von Futtermitteln. Fragen zur Ausbildung sowie ein kurzer Vortrag zu einem landwirtschaftlichen Thema runden die Aufgaben ab.

Die zwei Erstplatzierten der Tierwirte sowie die Erstplatzierten der Landwirte vertreten Sachsen beim Bundeswettbewerb, der vom 19. bis 23. Juni 2023 in Niedersachsen stattfindet.

Seit Anfang Februar wetteiferten in Sachsen circa 300 Auszubildende unter dem Motto »Mit Herz und Hand – smart fürs Land« in den Sparten Tier- und Landwirtschaft, Hauswirtschaft sowie der Forstwirtschaft an den einzelnen Berufsschulzentren, Fachschulen beziehungsweise in den Forstbezirken um eine Teilnahme beim jeweiligen Landesentscheid. Die feierliche Siegerehrung für alle Sparten findet am 14. Juni 2023 im Zoo Dresden statt.

Den sächsischen Berufswettbewerb für die Tier- und Landwirte führt die Sächsische Landjugend e.V. im Auftrag des LfULG durch. Der Freistaat Sachsen finanziert diesen Wettbewerb auf regionaler und auf Landesebene, um einen Beitrag zur Berufsorientierung zu leisten und die Fachkräfteentwicklung in den »Grünen Berufen« zu unterstützen.


Kontakt

Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie

Pressesprecherin Karin Bernhardt
Telefon: +49 351 2612 9002
Telefax: +49 351 4511 9283 43
E-Mail: karin.bernhardt@smekul.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang