Eike Taesler ist neuer Amtsleiter des Finanzamtes Freiberg

19.04.2023, 11:25 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

/
Eike Taesler, Amtsleiter des Finanzamtes Freiberg (© Finanzamt Freiberg)

Eike Taesler, Amtsleiter des Finanzamtes Freiberg (© Finanzamt Freiberg)

Der Präsident des Landesamtes für Steuern und Finanzen, Karl Köll, hat heute Eike Taesler offiziell als Amtsleiter des Finanzamtes Freiberg in sein Amt eingeführt. Der Jurist folgt auf Heinrich-Ewald Lüers, der zum 1. April 2023 die Leitung des Finanzamtes Dresden-Süd übernommen hat.

»Mit Eike Taesler hat das Finanzamt eine erfahrene Führungskraft, die die sächsische Steuerverwaltung bestens kennt und das Finanzamt auch als Dienstleister für die Bürgerinnen und Bürger versteht«, so der Präsident.

Eike Taesler trat 1996 in den höheren Dienst der Steuerverwaltung des Freistaates Sachsen ein. Nach der Einführungszeit am damaligen Finanzamt Dresden III und einer Referententätigkeit in der Steuerabteilung des Sächsischen Staatsministeriums der Finanzen war er ab Oktober 1999 in verschiedenen Finanzämtern tätig. Hierbei übernahm er langjährig die Leitung des Finanzamtes Pirna und bekleidete verschiedene Funktionen sowohl im Landesamt für Steuern und Finanzen als auch im Sächsischen Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft.

Zum 1. Januar 2023 wechselte er an das Finanzamt Freiberg, wo er seitdem die Aufgaben der Amtsleitung ausübt.

Im Finanzamt Freiberg sind 169 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tätig. Im Jahr 2022 lag das Steueraufkommen bei rund 375 Millionen Euro. Das Finanzamt Freiberg nimmt Aufgaben der Betriebsprüfung für die Zuständigkeitsbereiche der drei Finanzämter Freiberg, Döbeln und Mittweida wahr. Es ist zudem für die Lohnsteueraußenprüfung von Betrieben mit 100 oder mehr Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern für die drei genannten Finanzämter zuständig.

Bildunterschrift:
Eike Taesler, Amtsleiter des Finanzamtes Freiberg
Copyright: Finanzamt Freiberg


Kontakt

Landesamt für Steuern und Finanzen

Pressesprecherin Helene Oswald
Telefon: +49 351 827 10100
Telefax: +49 351 827 19999
E-Mail: presse@lsf.smf.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang