Medieninformation der Polizeidirektion Chemnitz Nr. 151|2023

02.04.2023, 09:35 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Flucht vor Polizei endete für Fahrradfahrer mit Strafanzeige | In Firma eingebrochen – Auto gestohlen | Alkoholisiert gegen Strommast gefahren und zunächst geflüchtet

Chemnitz

Flucht vor Polizei endete für Fahrradfahrer mit Strafanzeige

Zeit: 01.04.2023, gegen 00:45 Uhr
Ort: OT Zentrum

(1164) Einer Streifenwagenbesatzung des Polizeireviers Chemnitz-Nordost fiel in der Nacht zu Samstag in der Bahnhofstraße ein Fahrradfahrer auf, der einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen werden sollte. Als der Mann die Beamten bemerkte, flüchtete er auf seinem Zweirad und verschwand in einem Hinterhof. Die Polizisten nahmen die Verfolgung auf, verloren den flüchtenden Zweiradfahrer jedoch kurzzeitig aus den Augen.

In dem Hinterhof fanden die Polizisten das Fahrrad und überprüften daraufhin die Umgebung. Hinter einer Palette bemerkten die Einsatzkräfte dabei den Flüchtenden, der sich dort augenscheinlich versteckte.

Bei dem Gestellten handelt es sich um einen 36-jährigen deutschen Staatsangehörigen. Neben ihm fanden die Beamten unter der Palette zwei Behälter in denen sich ca. 13 Gramm Crystal befanden. Die Betäubungsmittel wurden sichergestellt.

Das Ergebnis der Flucht ist eine Anzeige gegen den 36-Jährigen wegen dem Besitz von Betäubungsmitteln. Der Deutsche wurde nach den ersten polizeilichen Maßnahmen nach einigen Stunden aus dem Gewahrsam entlassen. (mg)

E-Bike aus Keller entwendet

Zeit: 25.03.2023, 15:00 Uhr bis 01.04.2023, 15:15 Uhr
Ort: OT Ebersdorf

(1165) In der Glösaer Straße haben sich Unbekannte in den vergangenen Tagen Zutritt in das Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses verschafft. Anschließend gelangten die Täter in den Keller des Hauses und brachen ein Abteil auf. Daraus erbeuteten die Einbrecher ein E-Bike des Herstellers LiQ. Der Wert des blau-weißen Zweirads wurde mit
ca. 2.000 Euro beziffert. Die Polizei hat die Ermittlungen zum besonders schweren Fall des Diebstahls aufgenommen. (mg)

Landkreis Mittelsachsen

In Firma eingebrochen – Auto gestohlen

Zeit: 31.03.2023, 19:00 Uhr bis 01.04.2023, 07:30 Uhr
Ort: Erlau

(1166) Mutmaßlich in der Nacht zu Samstag haben sich Unbekannte Zutritt auf ein Firmengelände in der Rochlitzer Straße verschafft. In der Folge gelangten die Täter über ein eingeschlagenes Fenster in die Räumlichkeiten einer Halle und durchsuchten diese. Dabei entwendeten die Einbrecher einige hundert Euro Bargeld und einen Pkw-Schlüssel. Damit öffneten sie einen dort abgestellten Pkw Citroën und fuhren mit dem C1 letztlich unerkannt davon. Der Wert des weißen Kleinwagens wurde auf ca. 11.000 Euro beziffert. Zudem entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 1.000 Euro. Die Soko Kfz des Landeskriminalamtes hat die Ermittlungen übernommen. (mg)

Alkoholisiert gegen Strommast gefahren und zunächst geflüchtet

Zeit: 01.04.2023, 17:00 Uhr
Ort: Hainichen

(1167) Am Samstagnachmittag befuhr ein zunächst unbekannter Lkw Mercedes samt Auflieger die Straße Zu den Eichen. An der Einmündung Mittweidaer Straße (B 169) bog der Lkw nach rechts ab, kam in der Folge nach links von der Fahrbahn und kollidierte mit einem Strommast, welcher erheblich beschädigt wurde. Das Gespann setzte seine Fahrt anschließend pflichtwidrig fort

Kurz darauf wurde bekannt, dass ein Lkw Mercedes auf der Bundesautobahn 4, etwa zwei Kilometer nach der Anschlussstelle Frankenberg, in Schlangenlinien unterwegs war und dabei mit der Schutzplanke am rechten Fahrbahnrand kollidierte. Eingesetzte Beamte des Autobahnpolizeireviers Chemnitz machten den beschädigten Lkw Mercedes letztlich auf dem Parkplatz Auerswalder Blick ausfindig. Bei dem Fahrer handelt es sich um einen 46-Jährigen (ukrainische Staatsangehörigkeit). Ein mit ihm durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,80 Promille. Sein Führerschein sowie Fahrzeugschlüssel wurden beschlagnahmt und die Weiterfahrt untersagt. Für den Ukrainer folgten eine Blutentnahme im Krankenhaus sowie Anzeigen wegen Gefährdung des Straßenverkehrs sowie wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort. Ersten Schätzungen zufolge entstand ein Gesamtschaden in Höhe von etwa 18.000 Euro. (mg)

Von Fahrbahn abgekommen – Fahrer alkoholisiert

Zeit: 02.04.2023, 01:05 Uhr
Ort: Frankenberg, OT Dittersbach

(1168) Die Äüßere Hainichener Straße von Frankenberg kommend in Richtung Dittersbach befuhr in der vergangenen Nacht ein 24-Jähriger mit einem Pkw Seat. Nach dem Ausgang einer Linkskurve kam der Seat nach rechts von der Fahrbahn ab und blieb letztlich im Straßengraben stehen. Der Seat-Fahrer blieb unverletzt, stellte sich aber dennoch einem Arzt vor – zur Blutentnahme. Ein mit dem 24-Jährigen durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,52 Promille. An dem Auto sowie einem Leitpfosten entstand ein Gesamtschaden in Höhe von ca. 10.000 Euro. Gegen den Seat-Fahrer (deutsche Staatsangehörigkeit) wurde eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs gefertigt. (mg)

Erzgebirgskreis

Kollision an Einmündung

Zeit: 01.04.2023, 18:15 Uhr
Ort: Lugau/Erzgeb.

(1169) Auf der Chemnitzer Straße (S 246) fuhr am Samstag die 57-jährige Fahrerin eines Pkw VW Golf. An der Einmündung Chemnitzer Straße/Hohensteiner Straße
(B 180) bog der Golf nach links in Richtung Niederwürschnitz ab. Dabei kam es zur Kollision mit einem bevorrechtigten Pkw VW Polo (Fahrerin: 19). Die 19-Jährige erlitt durch den Unfall leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 25.000 Euro an den Fahrzeugen. (mg)


Kontakt

Polizeidirektion Chemnitz

Pressesprecherin Jana Ulbricht
Telefon: +49 371 387 2020
E-Mail: medien.pd-c@polizei.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang