Medieninformation der Polizeidirektion Chemnitz Nr. 139|2023

27.03.2023, 14:23 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

33-Jähriger niedergeschlagen - Tatverdächtige gestellt | Flucht nützte nix | Hoher Sachschaden nach Kollision

Chemnitz

33-Jähriger niedergeschlagen – Tatverdächtige gestellt

Zeit: 25.03.2023, 02:25 Uhr
Ort: OT Zentrum

(1080) In der Bahnhofstraße kamen in der Nacht von Freitag zu Samstag Polizei und Rettungsdienst zum Einsatz. Vor Ort trafen die Beamten auf einen schwer verletzten Mann (33), welcher anschließend durch Sanitäter versorgt wurde und nach ersten Befragungen zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden musste.
Nach dem derzeitigen Kenntnisstand hatte der 33-jährige Deutsche zuvor mit zwei Begleitern einen Club in der Annaberger Straße verlassen und war in Richtung Stadtzentrum unterwegs. In der Bahnhofstraße war es dann zu einer verbalen Auseinandersetzung mit einer Gruppe von mehreren Männern gekommen, die sich zuvor ebenfalls in dem Club aufgehalten hatten und dem Geschädigten und seinen Begleitern augenscheinlich gefolgt waren. Plötzlich haben zwei der Männer den 33-Jährigen unvermittelt angegriffen und ihn durch Tritte und Schläge verletzt. Letztlich gelang dem Geschädigten sowie seinen Begleitern die Flucht und er konnte den Notruf wählen. Alarmierte Polizisten stellten im Rahmen der Tatortbereichsfahndung die mutmaßliche Tätergruppe fest. Gegen die sieben Deutschen im Alter zwischen 18 und
30 Jahren ermittelt nun die Chemnitzer Kriminalpolizei wegen gefährlicher Körperverletzung. (AB)

Beute in Kellern gemacht

Zeit: 24.03.2023, 18:00 Uhr bis 27.03.2023, 06:10 Uhr
Ort: OT Kaßberg, OT Yorckgebiet und OT Lutherviertel

(1081) Bei der Polizei wurden am gestrigen Sonntag und heute früh mehrere Einbrüche in Keller bzw. Abstellräume angezeigt. Konkrete Schadensangaben stehen noch aus, jedoch wird sich der Stehlschaden ersten Schätzungen zufolge auf insgesamt mindestens
12.000 Euro belaufen.

Aus aufgebrochenen Kellerabteilen zweier Mehrfamilienhäuser in der Hübschmannstraße entwendeten Unbekannte am Wochenende zwei E-Scooter sowie zwei Fahrräder. Der Wert der Elektroroller »SXT light« wurde mit ca. 1.600 Euro angegeben. Bei den gestohlenen Fahrrädern handelt es sich um ein schwarz-silberfarbenes E-Bike »Triumph E-Cloud Plus 5« sowie ein älteres Fahrrad der Marke »Schauff«.

Ein weiterer Kellereinbruch auf dem Kaßberg wurde heute früh angezeigt. In der Ulmenstraße waren am Wochenende ein grau-rotes Rennrad »Scott«, ein blaues Crossbike »Cube Cross Race« sowie eine Angelausrüstung gestohlen worden.

Auch auf Fahrräder abgesehen hatten es Diebe in der Bersarinstraße. Aus einem Abstellraum stahlen die Unbekannten zwei schwarze E-Bikes »Cube Town Hybrid One« im Wert von je ca. 1.900 Euro.

Vier Pkw-Sommerräder sowie schwarz-weiß-rote Motorradbekleidung inklusive Helm, Motorradkombi, Stiefel und Handschuhe verschwanden aus einem Kellerabteil in der Casparistraße.

Die Polizei ermittelt wegen besonders schweren Falls des Diebstahls. (ds)

Dieb nach Flucht festgenommen – Ergänzungsmeldung

Zeit: 25.03.2023, 11:15 Uhr
Ort: OT Kaßberg

(1082) Der 39-Jährige, der am Wochenende auf dem Kaßberg festgenommen und einem Haftrichter vorgeführt wurde (siehe gestrige Medieninformation Nr. 137, Meldung 1071), befindet sich inzwischen in einer Justizvollzugsanstalt. Gegen ihn war Haftbefehl erlassen worden. (ds)

Altpapierbehälter brannten

Zeit: 26.03.2023, 18:10 Uhr
Ort: OT Kaßberg

(1083) In der Ahornstraße kamen am Sonntagabend Feuerwehr und Polizei bei einem Mülltonnenbrand zum Einsatz. Unbekannte hatten offenbar den Inhalt einer Papiertonne entzündet, wodurch diese und ein weiterer Abfallcontainer abbrannten. Die Feuerwehr löschte die Flammen. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 1.000 Euro. Ermittelt wird nun wegen Sachbeschädigung. (ds)

Fahrweise fiel auf

Zeit: 26.03.2023, 23:25 Uhr
Ort: OT Grüna

(1084) Mit hoher Geschwindigkeit, teils mittig der Fahrbahn, teils auf der Gegenfahrbahn war Sonntagnacht ein Pkw Audi in der Hohensteiner Straße unterwegs. Dies fiel einer Polizeistreife auf und die Beamten hielten den Audi in der Chemnitzer Straße an. Bei der folgenden allgemeinen Verkehrskontrolle wurde auch ein Atemalkoholtest mit dem
28-jährigen Audi-Fahrer durchgeführt. Dieser ergab einen Wert von 2,04 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme, die Sicherstellung seines Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Kg)

E-Scooter kontrolliert

Zeit: 26.03.2023, 04:10 Uhr
Ort: OT Zentrum

(1085) In der Nacht zum Sonntag kontrollierten Polizisten im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle in der Fabrikstraße einen E-Sooter. Ein dabei mit dem Scooter-Fahrer (25) durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,92 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Kg)

Landkreis Mittelsachsen

Flucht nützte nix

Zeit: 26.03.2023, 21:30 Uhr
Ort: Freiberg

(1086) In der Humboldtstraße wollten am Sonntag Polizisten im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle einen Pkw Opel anhalten. Der Opel-Fahrer ignorierte jedoch die Anhaltezeichen und -signale und setzte seine Fahrt fort. Auf der Flucht passierte der Opel die Kreuzung Humboldtstraße/Berthelsdorfer Straße bei »Rot«. In der Dammstraße stoppte der Opel-Fahrer (29) dann das Auto und setzte seine Flucht zu Fuß fort. Letztendlich konnten die Beamten den 29-Jährigen in der Berthelsdorfer Straße stellen. Der Mann stand zum Zeitpunkt der Feststellung offenbar unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln. Ein mit ihm durchgeführter Drogenvortest reagierte positiv auf Amphetamin/Methamphetamin sowie Kokain. Außerdem konnte der Opel-Fahrer keine gültige Fahrerlaubnis vorweisen. Für den iranischen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme sowie Anzeigen wegen Trunkenheit im Verkehr, Fahrens ohne Fahrerlaubnis sowie unter berauschenden Mitteln. Da bei dem
29-Jährigen noch ein Grinder festgestellt wurde, folgte noch eine Anzeige wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz. (Kg)

Rettungswagen und Pkw kollidierten auf Kreuzung

Zeit: 26.03.2023, 12:35
Ort: Freiberg

(1087) Ein Mercedes-Kleintransporter (Rettungswagen, Fahrer: 35) befuhr am Sonntagmittag die Olbernhauer Straße aus Richtung Chemnitzer Straße in Richtung Karl-Kegel-Straße. Die Kreuzung Olbernhauer Straße/Beuststraße passierte der Rettungswagen unter Nutzung von Sonder- und Wegerechten bei »Rot« geradlinig. Gleichzeitig fuhr der 45-jährige Fahrer eines Pkw BMW von der Beuststraße in die Kreuzung ein, um weiter geradeaus in Richtung Marienstraße zu fahren. Auf der Kreuzung kam es zum Zusammenstoß zwischen beiden Fahrzeugen, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 80.000 Euro entstand. Der Fahrer des Rettungswagens und seine Beifahrerin (25) erlitten leichte Verletzungen. (Kg)

Auto prallte gegen Baum

Zeit: 27.03.2023, 06:50 Uhr
Ort: Eppendorf

(1088) Der 21-jährige Fahrer eines Pkw Honda befuhr am Montag früh die Großwaltersdorfer Straße (S 207) aus Richtung Großwaltersdorf in Richtung Eppendorf. Dabei kam der Honda nach links von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Der 21-Jährige erlitt leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 8.000 Euro. (Kg)

Auf Kontrolle folgte Anzeige

Zeit: 26.03.2023, 08:50 Uhr
Ort: Mittweida

(1089) Im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle hielten Polizisten am Sonntagmorgen in der Weberstraße einen Pkw Honda an. Während der Kontrolle nahmen die Beamten Alkoholgeruch bei dem 62-jährigen Fahrer wahr. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,46 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme, die Sicherstellung seines Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Kg)

Kontrolliert und erwischt

Zeit: 26.03.2023, 11:45 Uhr
Ort: Niederwiesa

(1090) Auf der B 173, ungefähr einen Kilometer nach dem Ortsausgang Chemnitz, hielten Polizisten am Sonntagmittag einen Pkw Skoda an und führten eine allgemeine Verkehrskontrolle durch. Zuvor hatte der Skoda-Fahrer (60) die Anhaltezeichen der Polizei mehrfach ignoriert. Im Rahmen der Kontrolle wurde auch ein Atemalkoholtest mit dem Mann durchgeführt, der einen Wert von 1,14 Promille ergab. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. Zu dieser kam noch eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis hinzu, da der Mann nicht im Besitz solch eines gültigen Dokumentes ist. (Kg)

Erzgebirgskreis

Hoher Sachschaden nach Kollision

Zeit: 27.03.2023, 05:45 Uhr
Ort: Oberwiesenthal

(1091) Im Einmündungsbereich Annaberger Straße/Bahnhofstraße kollidierten am Montag früh ein Pkw Ford (Fahrer: 33) und ein Pkw Dodge (Fahrer: 46) miteinander, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 20.000 Euro entstand. Verletzt wurde niemand. (Kg)

Nach Kollision in Graben gerutscht

Zeit: 27.03.2023, 05:15 Uhr
Ort: Stützengrün

(1092) In einer Rechtskurve der Straße Am Hohen Stein (B 169) geriet am Montag früh ein Pkw Hyundai auf die Gegenfahrbahn und kollidierte mit einem entgegenkommenden Pkw Dacia (Fahrer: 59). Dabei zog sich der Hyundai-Fahrer (55) leichte Verletzungen zu. An den Autos entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 15.000 Euro. (Kg)


Kontakt

Polizeidirektion Chemnitz

Pressesprecherin Jana Ulbricht
Telefon: +49 371 387 2020
E-Mail: medien.pd-c@polizei.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang