Welttheatertag am 27. März

26.03.2023, 10:15 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Kulturministerin Barbara Klepsch ist Schirmherrin beim »Schüler-Welt-Theatertag« in Bautzen

Zum morgigen Welttheatertag wird wie jedes Jahr am 27. März die Besonderheit und Bedeutung der Theaterkunst mit verschiedenen Aktionen gewürdigt und gefeiert.

Sachsens Kulturministerin Barbara Klepsch: »Es ist ein wichtiges Zeichen, dass unsere Theater jährlich am 27. März mit vielen Aktionen besonders gewürdigt werden. Theater zeigen gerade in schwierigen Zeiten ihre große gesellschaftliche Bedeutung als Orte für Begegnung und Bildung. Das Theater ist die Kunstform des Erlebens und gleichermaßen ein Ventil der Gesellschaft. Das Theater ist aber natürlich auch ein Ort für Unterhaltung und Emotionen. Ich bin froh, dass nach mehr als zwei schwierigen Corona-Jahren die Menschen wieder die verschiedenen Theatervorstellungen besuchen und direkt erleben können.«

Anlässlich des Welttheatertages findet am 27. März 2023 am Deutsch-Sorbischen Volkstheater Bautzen der 22. Schüler-Welt-Theatertag statt. Laientheatergruppen aus ganz Ostsachsen treffen sich an diesem Tag, um ihre Theaterprojekte vorzustellen und sich über ihre Erfahrungen auszutauschen. In diesem Jahr präsentieren 21 Kinder- und Schülertheatergruppen ihre Stücke.

»Sehr gern habe ich die Schirmherrschaft über den 22. Schüler-Welt-Theatertag am Deutsch-Sorbischen Volkstheater Bautzen übernommen. Der Schüler-Welt-Theatertag ist ein ganz besonderes kulturelles Ereignis und bietet den Kindern und Jugendlichen eine hervorragende Gelegenheit, dem Publikum zu zeigen, was sie mit viel Arbeit und fleißigem Proben erarbeitet haben. Ich danke den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern am Deutsch-Sorbischen Volkstheater Bautzen für das große Engagement, mit dem sie seit über 20 Jahren dieses einmalige Schülertheatertreffen organisiert«, so Kulturministerin Klepsch abschließend.

Seit dem Jahr 2000 stellen Kinder- und Schülertheatergruppen aus ganz Ostsachsen an diesem besonderen Tag ihre Aufführungen vor. Inzwischen treffen sich an diesem Tag im März Theatergruppen aus ganz Ostsachsen. Rund 5 000 Besucher lassen sich dieses Theatererlebnis nicht entgehen.

Der Welttheatertag wurde 1961 vom Internationalen Theaterinstitut initiiert und findet seitdem jährlich am 27. März statt. Zentral ist dabei die Botschaft einer international bekannten Theaterpersönlichkeit, die sich mit der gesellschaftlichen Bedeutung und Wirkung der Bühnenkunst auseinandersetzt. Der Text wird in mehr als 50 Sprachen übersetzt und weltweit vor Theateraufführungen oder speziellen Veranstaltungen zum Welttheatertag verlesen.

Weitere Informationen zum Welttheatertag finden Sie unter dem nachfolgenden Link:
https://www.iti-germany.de/weltverband/welttheatertag


Kontakt

Sächsische Staatsministerin für Kultur und Tourismus

Pressesprecher Jörg Förster
Telefon: +49 351 564 60620
E-Mail: presse.kt@smwk.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang