Themenwoche: »Energie neu gedacht!« im Radio

26.03.2023, 11:00 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Nachdem am Samstag (25.3.) der Auftakt der Themenwoche »Energie neu gedacht!« als Familientag in der Dresdner Frauenkirche stattfand, startet am Montag (27.3.) die Themenwoche anlässlich der Sächsischen Energietage 2023 auch im Radio.

Immer mehr Unternehmen, Kommunen und Haushalte in Sachsen setzen auf erneuerbare Energie. Sie sehen die Energiewende als lebenswichtig für heutige und künftige Generationen und als Chance für ländliche Regionen, für die Städte, für die Umwelt und jeden einzelnen. Die Themenwoche »Energie neu gedacht« rückt fünf Projekte in den Fokus, die zeigen, wie der Weg zum gemeinschaftlichen Windrad oder einer Solaranlage auf dem Dach mit dem Engagement Einzelner oder ganzer Kommunen gelingen kann.

In Kooperation mit der Broadcast Sachsen GmbH sind fünf kurze Audioclips entstanden, in denen Menschen aus Rosenbach oder Drebach von ihrem Weg zu einer nachhaltigen Energieversorgung und den damit verbundenen Vorteilen erzählen. Die Audioclips sind in der Woche vom 27. März bis zum 31. März 2023 bei Hitradio RTL sowie den Stadtradiosendern Radio Leipzig, Dresden, Zwickau, Chemnitz, Lausitz und Erzgebirge zu hören.

»Erneuerbare Energien sind wesentlich für den Klimaschutz und somit wichtig für uns alle. Sie sorgen für mehr Wertschöpfung, eine sichere und preiswerte Energieversorgung und sind gerade in ländlichen Regionen Motor für Investitionen und nachhaltige Entwicklung«, so Sachsens Energieminister Wolfram Günther anlässlich der Themenwoche.

Weitere Informationen zur Themenwoche »Energie neu gedacht« finden sich unter https://www.energie.sachsen.de/themenwoche-energie-neu-gedacht-5071.html. Zu jedem Beitrag gibt es hier weiterführende Informationen, die die Möglichkeit bieten, sich über ein Thema näher zu informieren, Beratung in Anspruch zu nehmen und vielleicht sogar den ersten Schritt zur persönlichen Energiewende zu tun.

Zudem bietet die Sächsische Energieagentur (SAENA) eine Reihe von Informationsveranstaltungen an, die sich der Energiewende und dem sinnvollen Einsatz erneuerbarer Energien widmen. Termine und Anmeldung sind unter www.saena.de/veranstaltungen zu finden.


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft

Pressesprecher Robert Schimke
Telefon: +49 351 564 20040
Telefax: +49 351 564 20007
E-Mail: robert.schimke@smekul.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang