Wissenschaftsland Sachsen auf dem Sprung ins nächste Level

15.03.2023, 11:16 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Wissenschaftsminister Sebastian Gemkow hält Fachregierungserklärung im Sächsischen Landtag

Im Sächsischen Landtag hat Wissenschaftsminister Sebastian Gemkow in einer Fachregierungserklärung die Zukunftsvision für das Wissenschaftsland Sachsen beschrieben.

In seiner Rede ging Gemkow auf die breit aufgestellte Hochschul- und Forschungslandschaft in Sachsen ein. Diese hat seit der friedlichen Revolution einen Transformationsprozess durchlaufen und ist heute mit einer zukunftsfähigen Struktur ausgestattet. Insgesamt ist das Wissenschaftsland Sachsen heute stark und breit aufgestellt, bestens vernetzt und gehört auf vielen Gebieten der Forschung zur Weltspitze, so Gemkow. In Lehre und Transfer sind die Hochschulen mit innovativen Konzepten gefragte Institutionen für Studierende und Wissenschaftler aus aller Welt.

Die Stärke und Anziehungskraft der Wissenschaftsinstitutionen in Sachsen sollen noch ausgebaut werden. Der Freistaat setzt deshalb mit verschiedenen Maßnahmen auf eine gezielte Weiterentwicklung.

Dazu gehören unter anderem:

  • der Regierungsentwurf zum neuen Hochschulgesetz
  • die Etablierung der Dualen Hochschule Sachsen
  • Schwerpunktinvestitionen in der Forschung
  • die Stärkung des Transfers von Innovationen in Anwendung
  • Optimierung der Forschungsförderung
  • Erhöhung der internationalen Sichtbarkeit des Wissenschaftslandes für Nachwuchswissenschaftler und Investoren

Sebastian Gemkow sagte weiter: »Mit der Unterstützung der bestehenden Strukturen und neuen hervorragenden und umfangreichen Investitionen ebnet der Freistaat Sachsen den weiteren Weg an der internationalen Spitze. Sächsische Wissenschaftspolitik tut das, was verantwortungsbewusste Politik im besten Sinn tun sollte: Nicht im Heute verweilen sondern das Morgen gestalten.«

Die gesamte Fachregierungserklärung können Sie hier https://www.wissenschaft.sachsen.de/fachregierungserklaerung-4507.html
nachlesen.

(Es gilt das gesprochene Wort)


Weiterführende Links

Kontakt

Sächsisches Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus

Pressesprecher Falk Lange
Telefon: +49 351 564 60200
E-Mail: falk.lange@smwk.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang