Premiere: 75. Grundschule Dresden siegt beim ersten Landesfinale des neuen Vielseitigkeitswettbewerbs

14.03.2023, 13:12 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

120 Mädchen und Jungen beim Landesfinale des neuen Sportwettbewerbs für Grundschüler

Die Mädchen und Jungen der 75. Grundschule Dresden sind die ersten Landessieger des neuen sportlichen Vielseitigkeitswettbewerbes der Grundschulen. Insgesamt haben 120 Mädchen und Jungen am Landesfinale in der Sporthalle auf der Magdeburger Straße in Dresden teilgenommen.

»Wir wollen Kinder möglichst früh für Sport und Bewegung begeistern. Das prägt sich für das weitere Leben ein und ist damit eine gute Vorsorge für die mentale und körperliche Gesundheit. Um dieses Ziel zu erreichen, brauchen wir über den normalen Sportunterricht hinaus verschiedenen Angebote. Gerade der Vielseitigkeitswettbewerb spricht die unterschiedlichen Interessen an und sorgt für jede Menge Spaß im Team«, so Kultusminister Christian Piwarz. Der Minister dankte der AOK PLUS und der Unfallkasse Sachsen, die gemeinsam mit dem Kultusministerium diesen Wettbewerb ins Leben gerufen haben.

Beim Vielseitigkeitswettbewerb müssen die Schülerinnen und Schüler ihre Talente im Bereich Schnelligkeit, Ausdauer, Kraft Geschicklichkeit, Beweglichkeit, Zielfähigkeit, Orientierungsfähigkeit und Differenzierungsfähigkeit im Team unter Beweis stellen. Zusätzlich punkten konnten die Mädchen und Jungen auch mit ihrem Wissen über die Sportart Leichtathletik und besondere aktuelle internationale Sportveranstaltungen.

Der neu aufgestellte Schulsportwettbewerb bietet den sächsischen Grundschülern die Möglichkeit, sich auf Landesebene im sportlich-fairen Wettstreit zu messen. Schülerinnen und Schüler aus den Klassen zwei bis vier bilden ein Schulteam. Über Kreis- und Regionalausscheide qualifizieren sich die besten Teams für das Landesfinale.

Platzierung:

1. 75. Grundschule Dresden
2. Grundschule Lampertswalde
3. August Moritz Böttcher Grundschule Görlitz
4. Grundschule Moritzburg
5. Grundschule«Hans Marchwitza« Schneeberg
6. BIP Kreativitätsschule Dresden
7. Dittesschule-Grundschule Zwickau
8. Astrid-Lindgren-Grundschule Plauen
9. Grundschule Neuwürschnitz Oelsnitz/ Erzgebirge

Mit der Unterstützung des Vielseitigkeitswettbewerbs der Grundschulen im Freistaat Sachsen durch die AOK PLUS und die Unfallkasse Sachsen wird ein wichtiger Beitrag zur nachhaltigen Bewegungs- und Gesundheitserziehung sächsischer Grundschülerinnen und -schüler geleistet.


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium für Kultus

Pressesprecher Dirk Reelfs
Telefon: +49 351 564 65100
Telefax: +49 351 564 65019
E-Mail: presse@smk.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang