Zusammenarbeit schafft Großes: Görlitzer Kongress zur Stärkung des Netzwerkgedankens in der Bildungsarbeit

06.03.2023, 09:45 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

500 Bildungsexpertinnen und -experten aus Sachsen und ganz Deutschland treffen sich vom 9. bis 11. März 2023 in der Europastadt Görlitz auf dem Kongress »GEMEINSAM – Bildungslandschaften gestalten – Partner vernetzen – Inklusion leben«. Ausgerichtet wird der Kongress von der Hochschule Zittau/Görlitz im Auftrag des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus.

Angesichts zunehmender Heterogenität bei Kindern und Jugendlichen sowie wachsenden gesellschaftlichen Herausforderungen kann der Anspruch an Bildung und Erziehung nur im Miteinander erfüllt werden. Der Kongress soll deutlich machen, wie wichtig die institutionsübergreifende Zusammenarbeit und aktive Netzwerke von Akteurinnen und Akteuren in Bildungslandschaften sind. Dazu werden Expertenvorträge gehalten und Workshops stattfinden.

Ministerpräsident Michael Kretschmer wird den Kongress am 9. März eröffnen. Den inhaltlichen Abschluss des Kongresses wird ein Trialog zwischen Kultusminister Christian Piwarz, dem renommierten Bildungswissenschaftler Prof. Kai Maaz (DIPF – Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation) und der Schulleiterin Antje Ambos (Oberschule Dohna) bilden.

Pressevertreter sind herzlich eingeladen zum

Kongress
»GEMEINSAM – Bildungslandschaften gestalten – Partner vernetzen –
Inklusion leben«
vom 9. bis 11. März 2023
Eröffnung um 15:00 Uhr,
Emil-von-Schenckendorff Halle,
Hugo-Keller-Straße 15, 02826 Görlitz

Weiter Informationen erhalten Sie über: https://bako.hszg.de/kongress/programm


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium für Kultus

Pressesprecher Dirk Reelfs
Telefon: +49 351 564 65100
Telefax: +49 351 564 65019
E-Mail: presse@smk.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang