Beteiligungsbericht für das Jahr 2022

28.02.2023, 13:45 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Sachsen macht wirtschaftliche Verhältnisse seiner Beteiligungen transparent

Sachsens Finanzminister Hartmut Vorjohann hat in der heutigen Kabinettssitzung den Beteiligungsbericht des Freistaates Sachsen für das Jahr 2022 vorgestellt.

Finanzminister Hartmut Vorjohann: »Der aktuelle Bericht gibt Einblicke über die Entwicklung der Beteiligungsunternehmen des Freistaates Sachsen und schafft Transparenz über deren wirtschaftliche Aktivitäten. Die Beteiligungen sind insbesondere in den Bereichen Kultur, Infrastruktur sowie Wirtschaft aktiv und beschäftigen mehr als 5.400 Mitarbeiter im Freistaat.«

Mit dem Beteiligungsbericht informiert das Finanzministerium jährlich die Öffentlichkeit und das Parlament über die Beteiligungen des Freistaates Sachsen an Unternehmen des privaten und öffentlichen Rechts. Der Bericht dokumentiert die Anteilsverhältnisse des Freistaates mit Stand zum 31. Dezember 2021 und die Entwicklung relevanter Kennziffern in den Jahren 2019 bis 2021. Für jedes Unternehmen geben inzwischen über 50 Kennziffern Auskunft über die wirtschaftlichen Verhältnisse und Mitarbeiterstruktur. Außerdem vermittelt der Bericht einen Einblick in die Besetzung der Unternehmensorgane.

Zum Berichtsstichtag am 31. Dezember 2021 war der Freistaat an 31 Unternehmen unmittelbar beteiligt. An diesen Unternehmen vertritt er ein Nennkapital von 594 Mio. EUR. Trotz der schwierigen Corona-Bedingungen, die etwa zum Einbruch im Flugverkehr oder zu längerfristigen Schließungen von Museen und Schlössern geführt haben, ist es den Beteiligungsunternehmen mit Sitz in Sachsen gelungen, die Krise erfolgreich zu bewältigen.

Das Engagement des Freistaates Sachsen im Beteiligungsbereich ist ein Instrument der Wirtschafts-, Struktur-, Standort- und Arbeitsmarktpolitik. Die Beteiligungen zielen darauf ab, öffentliche Interessen in zentralen Bereichen zu sichern. So sind etwa die Flughäfen in Dresden und Leipzig, die sächsischen Binnenhäfen und die Leipziger Messe wichtige Bausteine der öffentlichen Infrastruktur und des Wirtschaftsstandortes Sachsen. Ebenso ist die Sächsische Aufbaubank bedeutender Partner der sächsischen Wirtschaft und Kommunen. Das kulturelle Erbe des Freistaates wird beispielsweise durch die Porzellanmanufaktur in Meißen, die Landesbühnen Sachsen und 23 Schlösser, Burgen und Gärten im Schlösserland Sachsen erhalten und gepflegt.

Der Beteiligungsbericht des Freistaates Sachsen für das Jahr 2022 steht auf den Internetseiten der Finanzverwaltung des Freistaates Sachsen (www.finanzen.sachsen.de) zum Download zur Verfügung.


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium der Finanzen

Ansprechpartnerin Sabine Penkawa
Telefon: +49 351 564 40067
Telefax: +49 351 564 40069
E-Mail: presse@smf.sachsen.de

Themen

zurück zum Seitenanfang