Medieninformation der Polizeidirektion Zwickau Nr. 041|2023

06.02.2023, 13:41 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

/
Panzerabwehrmine (© Polizei Sachsen)

Panzerabwehrmine (© Polizei Sachsen)

Rodewisch: Brand eines Gabelstaplers

Verantwortlich: Karolin Hemp, Jean-Paul Lüdtke, Christina Friedrich

Ausgewählte Meldung

Brand eines Gabelstaplers

Zeit: 05.02.2023, 15:00 Uhr
Ort: Rodewisch

Beim Brand eines Gabelstaplers entstand hoher Sachschaden.

Aus bislang ungeklärter Ursache kam es im Gewerbegebiet Nord-West zum Brand eines dieselbetriebenen Gabelstaplers, der am Auflieger des betroffenen Lkw angebracht war. Der Gabelstapler brannte vollständig aus, sodass auch die hintere Ladebordwand des Lkw stark beschädigt wurde. Der Sachschaden bewegt sich im mittleren fünfstelligen Bereich. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. (pg/kh)

Vogtlandkreis

Mountainbike entwendet

Zeit: 15.01.2023, 15:30 Uhr bis 05.02.2023, 12:40 Uhr
Ort: Plauen

In der Neundorfer Vorstadt wurde ein Fahrrad entwendet.

Unbekannte Täter entwendeten im Zeitraum zwischen dem 15. Januar und Sonntagmittag ein Fahrrad aus dem Fahrradraum eines Mehrfamilienhauses am Dittrichplatz. Das braune 29-Zoll-Mountainbike der Marke Ghost hatte einen Wert von rund 650 Euro.

Wem sind Personen im Umkreis des Wohnhauses aufgefallen, die mit dem Diebstahl in Verbindung stehen könnten oder wer hat das Fahrrad seither gesehen? Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier in Plauen entgegen, Telefon: 03741 140. (kh)

Wildunfall

Zeit: 05.02.2023, 18:45 Uhr
Ort: Plauen

Eine Begegnung mit einem Reh endete mit einem Zusammenstoß.

Mit seinem Kia befuhr ein 36-Jähriger am Sonntagabend die B 173 aus Fahrtrichtung Plauen kommend in Richtung Neuensalz. Etwa einen Kilometer vor der Anschlussstelle der Autobahn 72 querte ein Reh von links nach rechts die Fahrbahn. Der Mann konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und erfasste das Tier, was dabei verstarb. Sein Fahrzeug war mit einem Sachschaden von rund 5.000 Euro nicht mehr fahrbereit und musste vom Unfallort abgeschleppt werden. (kh)

Pkw touchiert und geflüchtet

Zeit: 04.02.2023, 12:00 Uhr bis 05.02.2023, 12:30 Uhr
Ort: Plauen, OT Schlossberg

Die Polizei ermittelt zu einer Unfallflucht.

Im Zeitraum zwischen Samstag- und Sonntagmittag fuhr ein Unbekannter gegen einen grauen VW Passat und verursachte dabei einen Sachschaden in Höhe von rund 800 Euro. Das Fahrzeug war am rechten Fahrbahnrand der Bergstraße auf Höhe des Hausgrundstücks 8 abgestellt. Anstatt sich um die Schadensregulierung zu kümmern, entfernte sich der Verursacher unerlaubt vom Unfallort.

Haben Sie einen Zusammenstoß beobachtet und können Angaben zum unbekannten Verursacher machen? Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier in Plauen unter der Telefonnummer 03741 140 entgegen. (kh)

Frau bei Unfall leicht verletzt

Zeit: 05.02.2023, 17:15 Uhr
Ort: Treuen

Bei einem Verkehrsunfall in Treuen wurde eine Frau leicht verletzt.

Ein 62-jähriger Deutscher befuhr mit seinem VW die Königsstraße aus Fahrtrichtung des Marktes kommend in Richtung Nordstraße. Dabei missachtete er an der Kreuzung zur Apothekengasse die Vorfahrt einer 52-jährigen Mitsubishi-Fahrerin und stieß mit ihrem Fahrzeug zusammen. Die Frau wurde bei dem Aufprall leicht verletzt und musste ambulant behandelt werden. Der entstandene Sachschaden lag bei etwa 5.000 Euro. (kh)

Landkreis Zwickau

Vorbereitungshandlungen zu bevorstehendem Einbruch vermutet

Zeit: 03.02.2023 bis 05.02.2023
Ort: Zwickau, OT Weißenborn

Türen wurden vorsätzlich manipuliert.

Unbekannte haben im Verlauf des vergangenen Wochenendes die Haustür eines Mehrfamilienhauses am Feuerbachweg beschädigt, sodass diese unbrauchbar wurde. Eine weitere Zugangstür zum Haus wurde ebenfalls manipuliert, was darauf schließen lässt, dass es sich hierbei um Vorbereitungshandlungen für einen geplanten Einbruch handelte. Der verursachte Sachschaden ist auf etwa 1.000 Euro geschätzt worden.

Wer hat im genannten Zeitraum verdächtige Personen in der Umgebung des Mehrfamilienhauses gesehen? Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei in Zwickau zu melden, 0375 44580. (jpl)

Brand eines Schuppens

Zeit: 05.02.2023, 13:30 Uhr
Ort: Hartenstein

In Hartenstein gab es einen Feuerwehreinsatz.

Aus bisher ungeklärter Ursache brannte am Sonntagmittag ein zehn mal drei Meter großer Schuppen am Weg des Friedens nieder. Ein angrenzender Schuppen des Nachbarn sowie ein Wassertank an der Hauswand des angrenzenden Wohnhauses wurden durch das Feuer beschädigt. Die Kameraden der Feuerwehr konnten ein Übergreifen der Flammen auf das Wohnhaus verhindern. Die Höhe des Sachschadens ist derzeit noch unbekannt. (pg/cf)

Mehrere Verstöße bei Verkehrskontrolle festgestellt

Zeit: 05.02.2023, 12:20 Uhr
Ort: Hartenstein, OT Thierfeld

37-Jähriger fuhr ohne Führerschein, mutmaßlich unter Drogen und mit nicht versichertem Fahrzeug.

Beamte der Bundespolizei unterzogen am Sonntagmittag einen Fahrzeugführer auf der Hartensteiner Straße einer Verkehrskontrolle. Dabei stellte sich heraus, dass der 37-jährige Russe keine in Deutschland gültige Fahrerlaubnis besaß und mutmaßlich unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Ein DrugWipe-Test reagierte positiv auf Cannabis und Amphetamine. Zudem war der BMW, mit dem er unterwegs war, nicht versichert. Die Polizisten brachten den Mann zur Blutentnahme in ein Krankenhaus und fertigten entsprechende Anzeigen. (cf) 

Zigarettenautomat angegriffen

Zeit: 03.02.2023, 06:15 Uhr bis 04.02.2023, 07:15 Uhr
Ort: Remse

In Remse stahlen unbekannte Täter Zigaretten.

Zwischen Freitag- und Samstagmorgen öffneten unbekannte Täter gewaltsam einen Zigarettenautomaten an der August-Bebel-Straße. Sie nahmen daraus sowohl die Zigaretten als auch das Bargeld mit, was einem mittleren vierstelligen Betrag entsprach. Zudem hinterließen die Täter einen Sachschaden von circa 800 Euro.

Gibt es Zeugen, die den Vorfall mitbekommen haben und Angaben zu den Tätern machen können? Hinweise erbittet die Polizei in Glauchau unter der Telefonnummer 03763 640. (cf)

Sachbeschädigung durch Graffiti

Zeit: 04.02.2023, 17:00 Uhr bis 05.02.2023, 09:00 Uhr
Ort: Glauchau

Sprayer beschmierten Hausfassaden.

Unbekannte Täter brachten in der Nacht von Samstag auf Sonntag an einem ehemaligen Seniorenheim, an einer Werkstatt und einer Firma insgesamt acht Graffiti mit einer Größe bis zu fünf mal 1,10 Meter an. Alle Tatorte befinden sich an der Auestraße. Der genaue Sachschaden ist derzeit noch nicht bekannt, wird sich aber vermutlich auf einen mindestens vierstelligen Betrag summieren.

Zeugen, die im Zusammenhang mit dieser Sachbeschädigung relevante Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich bei der Polizei in Glauchau zu melden; Telefon: 03763 640. (jpl)

Panzerabwehrminen gefunden

Zeit: 03.02.2023, 13:30 Uhr
Ort: Glauchau

Auf einem ehemaligen russischen Truppenübungsplatz lagen explosive Relikte.

Bereits am Freitagmittag wurde durch einen aufmerksamen Bürger der Fund von drei Minen auf einem ehemaligen russischen Übungsgelände gemeldet. Nach einer kurzen Sichtung durch den Streifendienst wurde der Kampfmittelbeseitigungsdienst alarmiert, der dann feststellte, dass es sich bei den gefundenen Exemplaren um TM 57 Panzerabwehrminen handelt. Diese waren durchaus noch funktionsfähig, aber glücklicherweise bestand zu keiner Zeit eine Gefährdung für die Bevölkerung. Die Kampfmittel wurden eingeladen und alsbald unbrauchbar gemacht. (jpl)
inklusive Bildmaterial -


Kontakt

Polizeidirektion Zwickau

Pressesprecherin Christina Friedrich
Telefon: +49 375 428 4006
E-Mail: medien.pd-z@polizei.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang