Medieninformation der Polizeidirektion Chemnitz Nr. 54|2023

06.02.2023, 13:10 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

39-Jähriger verletzte Seniorin an Haltestelle | Fußgängerin nicht beachtet? | Mutmaßliche Ladendiebe gestellt – Tatverdächtige in Haft

Chemnitz

39-Jähriger verletzte Seniorin an Haltestelle

Zeit: 05.02.2023, 15:40 Uhr
Ort: OT Rabenstein

(454) Sonntagnachmittag wurde die Polizei von einer Zeugin wegen eines Übergriffes eines Rollstuhlfahrers auf eine Seniorin zu einer Bushaltestelle in die Oberfrohnaer Straße gerufen. Vor Ort stellten eingesetzte Polizisten kurz darauf alle Beteiligten fest. Nach derzeitigem Kenntnisstand hatte ein 39-jähriger Mann eine 78-jährige Frau an der Haltestelle plötzlich an der Kleidung gepackt, sie mit seinem Rollstuhl gerammt und somit zu Boden gebracht. Dabei war die Seniorin leicht verletzt und in der weiteren Folge durch ebenfalls alarmierte Rettungskräfte in ein Krankenhaus gebracht worden. Während der Tathandlung soll der
39-Jährige die Geschädigte sowie ihre zwei Begleiterinnen (82, 86) zudem wüst beleidigt haben. Gegen den deutschen Tatverdächtigen wird nunmehr wegen des Körperverletzungsdeliktes in Tateinheit mit Beleidigung ermittelt, wobei auch das Motiv des Mannes zu klären sein wird. (Ry)

Mehrere Fahrzeuge zerkratzt

Zeit: 04.02.2023, 13:30 Uhr bis 05.02.2023, 12:10 Uhr
Ort: OT Sonnenberg

(455) Am vergangenen Wochenende beschädigten Unbekannte nach dem derzeitigen Kenntnisstand in der Fürstenstraße insgesamt zehn abgestellte Pkw (Seat, Opel, Renault, Hyundai, Dacia, Chevrolet, 2x VW, 2x BMW). Dabei wurde jeweils auf der Beifahrerseite der Lack zerkratzt, wodurch ein Gesamtsachschaden in Höhe von mehreren tausend Euro entstand. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen. (mg)

Angehalten, kontrolliert und erwischt

Zeit: 05.02.2023, 05:55 Uhr
Ort: OT Zentrum

(456) Im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle hielten Polizisten am Sonntag früh in der Straße der Nationen einen E-Scooter an. Während der Kontrolle nahmen die Beamten Alkoholgeruch bei dem 28-jährigen Scooter-Fahrer wahr. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,82 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme, die Sicherstellung seines Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Kg)

Anstoß beim Einparken

Zeit: 05.02.2023, 18:00 Uhr
Ort: OT Reichenbrand

(457) In der Mitschurinstraße kollidierte am Sonntagabend ein Pkw Skoda beim Einparken mit einem parkenden Renault-Kleinbus, der durch den Anstoß auf einen davor parkenden Skoda Fabia geschoben wurde. An den drei Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 13.000 Euro. Verletzt wurde niemand. Einem Arzt stellte sich der Skoda-Fahrer dennoch vor – zur Blutentnahme. Ein mit dem Mann durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,34 Promille. Es folgten Blutentnahme und Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs. (Kg)

Anstoß an parkendes Auto – Zeugen gesucht

Zeit: 03.02.2023, zwischen 16:30 Uhr und 22:30 Uhr
Ort: OT Grüna

(458) Auf dem Parkplatz vom Forsthaus Grüna in der Rabensteiner Straße war am vergangenen Freitag zur angegebenen Zeit ein Seat Leon geparkt. Während dieser Zeit stieß ein bisher unbekanntes Fahrzeug gegen den Seat und verursachte Sachschaden in Höhe von etwa 1.000 Euro.
Wer kann Angaben zum Unfallgeschehen bzw. zum unbekannten Unfallverursacher machen? Unter Telefon 0371 5263-0 werden Hinweise im Polizeirevier Chemnitz-Südwest entgegengenommen. (Kg)

Landkreis Mittelsachsen

Wohnungsbrand – Ergänzungsmeldung

Zeit: 05.02.2023, gegen 05:20 Uhr
Ort: Döbeln

(459) Nach dem Brand in einer Dachgeschosswohnung in der Theaterstraße untersuchte gestern ein Brandursachenermittler der Chemnitzer Kriminalpolizei den Brandort. Im Ergebnis der Untersuchung ist ein technischer Defekt an einem elektrischen Gerät oder der Elektroverteilung im Badezimmer brandursächlich. Schadensangaben stehen derzeit noch aus. (Js)

Kontrolliert und erwischt

Zeit: 05.02.2023, 10:50 Uhr
Ort: Freiberg

(460) In der Hainichener Straße (S 205) hielten Polizisten am Sonntag im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle einen Pkw Dacia an. Während der Kontrolle nahmen die Beamten Alkoholgeruch bei dem 56-jährigen Fahrer wahr. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,96 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme, die Sicherstellung seines Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Kg)

Fußgängerin nicht beachtet?

Zeit: 06.02.2023, 06:10 Uhr
Ort: Freiberg

(461) Von der Friedrich-Engels-Straße nach links auf die Berthelsdorfer Straße fuhr am Montag früh die 21-jährige Fahrerin eines Pkw Skoda. Dabei stieß das Auto mit einer die Berthelsdorfer Straße überquerenden Fußgängerin (59) zusammen, die leichte Verletzungen erlitt. Sachschaden wurde bei dem Unfall keiner bekannt. (Kg)

Vorfahrtsfehler?

Zeit: 06.02.2023, 06:10 Uhr
Ort: Brand-Erbisdorf

(462) Vom Kirchweg nach rechts auf die bevorrechtigte Großhartmannsdorfer Straße (B 101) in Richtung Freiberg fuhr am Montag früh die 50-jährige Fahrerin eines Pkw Renault. Dabei kollidierte der Renault mit einem auf der Bundesstraße von links kommenden Pkw VW (Fahrer: 72). Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 15.000 Euro. (Kg)

Abgekommen und überschlagen

Zeit: 06.02.2023, 09:00 Uhr
Ort: Penig, OT Markersdorf

(463) Die 29-jährige Fahrerin eines Pkw Renault befuhr am Montagmorgen die B 175 aus Richtung Waldenburg in Richtung Penig. Ungefähr 300 Meter vor der Einmündung Obere Dorfstraße kam der Renault nach rechts von der winterglatten Fahrbahn ab und überschlug sich mehrfach. Dabei zog sich die Fahrerin nach ersten Erkenntnissen schwere Verletzungen zu. Am Pkw entstand Sachschaden von etwa 2.000 Euro. (Kg)

Erzgebirgskreis

Mutmaßliche Ladendiebe gestellt – Tatverdächtige in Haft

Zeit: 04.02.2023, 13:40 Uhr
Ort: Annaberg-Buchholz

(464) In einem Discounter in der Geyersdorfer Hauptstraße fielen den Mitarbeitern am Samstagnachmittag zwei Männer auf, die sich an einem Tabakregal auffällig verhielten. Aus diesem steckten sie gemeinschaftlich mehrere Artikel in einen Rucksack. Nachdem das Duo (32 und 34) den Kassenbereich passiert und dabei nur einen Teil der Waren bezahlt hatte, flüchteten die beiden Männer und fuhren mit einem Pkw davon. Alarmierte Polizeibeamte entdeckten kurze Zeit später an einem anderen Einkaufsmarkt in der Dresdner Straße das abgestellte Fluchtfahrzeug. Beim Betreten des Geschäfts erblickten die Polizisten die beiden Männer, wie sie erneut Tabakwaren aus einem Regal entwendeten. Das Duo versuchte zu entkommen, konnte aber durch die Beamten gestellt und vorläufig festgenommen werden.

Insgesamt stellten die Ermittler Diebesgut im Wert von ca. 340 Euro sicher. Zudem lag gegen den 32-jährigen Tatverdächtigen schon ein Haftbefehl vor. Beide Männer (georgische Staatsangehörigkeit) waren bereits in der Vergangenheit mehrfach polizeilich in Erscheinung getreten.

Am gestrigen Sonntag erfolgte auf Antrag der Staatsanwaltschaft Chemnitz die Vorführung beim zuständigen Ermittlungsrichter am Amtsgericht Chemnitz. Dieser erlies gegen den
34-Jährigen Haftbefehl und setzte diesen sowie auch den bereits bestehenden Haftbefehl des 32-Jährigen in Kraft. Die beiden Männer wurden in Justizvollzugsanstalten gebracht. (AB)

Mülltonnen in Brand geraten

Zeit: 06.02.2022, 00:15 Uhr
Ort: Pockau-Lengefeld

(465) Ein Hausbewohner bemerkte in der vergangenen Nacht den Brand von drei Mülltonnen, die neben einer Scheune abgestellt waren. Mithilfe weiterer Bewohner konnte der Mann die Flammen selbstständig löschen. Durch das Feuer wurden die Mülltonnen komplett zerstört und die Außenwand der Scheune ebenfalls beschädigt. Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 3.000 Euro. (AB)

Landkreis Leipzig

Mit Verunfallten kollidiert

Zeit: 06.02.2023, 06:15 Uhr
Ort: Geithain, Bundesautobahn 72, Leipzig – Chemnitz

(466) Die Autobahn 72 in Richtung Chemnitz befuhr heute Morgen ein Pkw Opel. Etwa drei Kilometer vor der Anschlussstelle Rochlitz kam der Opel nach links von der Fahrbahn ab, kollidierte mit der Mittelschutzplanke und kam im linken Fahrstreifen zum Stehen. Etwa fünf Minuten später befuhr ein Pkw VW die Autobahn 72 in die gleiche Richtung im linken Fahrstreifen und kollidierte mit dem dort verunfallten Opel. Dadurch geriet der Opel in Vollbrand und musste durch die Feuerwehr gelöscht werden. Nach dem derzeitigen Kenntnisstand wurden bei dem Unfall insgesamt drei Personen verletzt und ins Krankenhaus gebracht. Konkrete Angaben zu den Beteiligten liegen der Stabsstelle Kommunikation derzeit nicht vor. Ebenso stehen noch Schadensangaben aus. Die Richtungsfahrbahn blieb aufgrund der Unfallaufnahme und Räumarbeiten bis 10:15 Uhr voll gesperrt. (Js)


Kontakt

Polizeidirektion Chemnitz

Pressesprecherin Jana Ulbricht
Telefon: +49 371 387 2020
E-Mail: medien.pd-c@polizei.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang