Medieninformation Polizeidirektion Dresden Nr. 71|23

02.02.2023, 13:48 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Rollerfahrer gestürzt – Zeugenaufruf | Mutmaßliche Uhrendiebe gestellt | Fußgänger bei Unfall auf Parkplatz schwer verletzt

Autoren: Marko Laske (ml), Stefan Grohme (sg), Uwe Hofmann (uh)

Landeshauptstadt Dresden

Rollerfahrer gestürzt – Zeugenaufruf

Zeit: 01.02.2023, 12:05 Uhr
Ort: Dresden-Gruna

Nach einem Verkehrsunfall auf der Zwinglistraße sucht die Polizei nach Zeugen.

Ein Paketzustellerfahrzeug (Fahrer 40) stand am rechten Fahrbahnrand teilweise auf dem Gehweg in Richtung Stübelallee. Als der 40-Jährige seine Fahrt fortsetzte, um kurz darauf erneut anzuhalten, bremste ein Motorroller-Fahrer (47) links neben ihm und stürzte. Der 47-Jährige wurde leicht verletzt. Am Roller entstand ein Sachschaden von rund 150 Euro.

Die Polizei sucht Zeugen, die Angaben zum Unfallhergang insbesondere dem Fahrverhalten der Beteiligten machen können. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Telefonnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (sg)

Mann um 10.000 Euro betrogen

Zeit: 01.02.2023 polizeibekannt
Ort: Dresden-Laubegast

Unbekannte haben einen Mann (88) um 10.000 Euro betrogen.

Die Täter riefen den Mann an und gaben sich als Bankmitarbeiter aus. Sie behaupteten, dass ein falsch gebuchter Geldbetrag zurückgebucht werden müsse und erhielten durch geschickte Gesprächsführung Zugriffsdaten zu zwei Konten des Seniors. Von diesen buchten sie 10.000 Euro ab.

Die Polizei rät:
– Geben Sie am Telefon niemals Auskunft über Ihre Daten zum Onlinebanking, über PINS, TANS oder Kennwörter!
– Sprechen Sie am Telefon nicht über Ihre finanziellen Verhältnisse!
– Seien Sie misstrauisch und lassen Sie sich nicht unter Druck setzen! Legen Sie im Zweifelsfall auf! (uh)

Auffahrunfall – Autofahrerin mit 1,4 Promille

Zeit: 01.02.2023, 17:55 Uhr
Ort: Dresden-Friedrichstadt

Auf der Hamburger Straße ist die Fahrerin (50) eines Hyundai H-1 auf einen Mazda CX-5 (Fahrer 40) aufgefahren. Die 50-Jährige stand mit rund 1,4 Promille unter Alkoholeinfluss, wie ein Test ergab.

Beide Fahrer wollten von der Hamburger Straße nach links auf die Flügelwegbrücke abbiegen. Als der 40-Jährige verkehrsbedingt hielt, fuhr die 50-Jährige auf. Es gab keine Verletzten. Der Sachschaden beträgt rund 200 Euro.

Polizisten veranlassten eine Blutentnahme bei der 50-Jährigen. Sie behielten zudem den Führerschein der Deutschen ein und ermitteln wegen Gefährdung des Straßenverkehrs gegen sie. (uh)

Hitlergruß gezeigt

Zeit: 01.02.2023, 19:00 Uhr
Ort: Dresden-Großzschachwitz

Die Dresdner Polizei ermittelt gegen einen Mann (38) wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen.

Der Mann hatte an der Haltestelle »Struppener Straße« aus einem wartenden Linienbus heraus den Hitlergruß in Richtung einer vorbeiziehenden Versammlung gezeigt. Polizeibeamte stellten die Personalien des Mannes fest und fertigten eine Anzeige gegen den Deutschen. (sg)

Werkzeug aus Kleintransporter gestohlen

Zeit: 31.01.2023, 18:30 Uhr bis 01.02.2023, 07:30 Uhr
Ort: Dresden-Johannstadt

In der Nacht zu Mittwoch haben Unbekannte an der Fetscherstraße Werkzeug aus einem VW Crafter gestohlen.

Die Täter schlugen eine Seitenscheibe des Kleintransporters ein und entwendeten Werkzeug im Wert von rund 2.800 Euro aus dem Innenraum. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 600 Euro. (sg)

Landkreis Meißen

Mutmaßliche Uhrendiebe gestellt

Zeit: 01.02.2023, 18:25 Uhr
Ort: Meißen

Polizisten des Reviers Meißen haben zwei mutmaßliche Diebe gestellt.

Den Streifenbeamten fiel ein Ford Mondeo auf der Moritzstraße auf, weil dieser mit gestohlenen Kennzeichen versehen war. Der Fahrer (32) hatte keine Fahrerlaubnis und stand unter dem Einfluss von Amphetaminen, wie ein Test ergab. Weiterhin war das Auto nicht pflichtversichert.

Zudem trugen der 32-Jährige und sein Beifahrer (50) Uhren, die sich einem Diebstahl in einem Meißner Geschäft am Montagnachmittag zuordnen ließen. Dabei hatten zwei Männer sieben Uhren im Wert von rund 1.700 Euro gestohlen. Die Tat war der Polizei am Dienstag angezeigt worden. Die Polizisten ermitteln nun unter anderem wegen Diebstahls gegen die beiden Deutschen. (uh)

Zigarettenautomat gesprengt

Zeit: 01.02.2023, 21:15 Uhr bis 02.02.2023, 06:20 Uhr
Ort: Radebeul

Unbekannte haben einen Zigarettenautomat an der Ecke Neuländer Straße/Sonnenleite gesprengt.

Die Täter zündeten Pyrotechnik in dem Automat und zerstörten ihn dadurch. Anschließend entwendeten sie eine unbekannte Menge Geld und Zigaretten. Der Sachschaden beträgt rund 4.000 Euro. Die Polizei ermittelt. (uh)

Einbrecher hebelten Fenster auf

Zeit: 29.01.2023, 10:00 Uhr bis 01.02.2023, 19:40 Uhr
Ort: Meißen

Unbekannte sind in ein Haus an der Schreberstraße eingebrochen. Die Täter hebelten ein Fenster auf und durchsuchten die Räume. Ob sie etwas gestohlen haben, ist noch nicht bekannt. Der Sachschaden beträgt rund 750 Euro. (uh)

Autoscheibe eingeschlagen

Zeit: 01.02.2023, 20:00 Uhr bis 02.02.2023, 04:30 Uhr
Ort: Klipphausen, OT Sora

Unbekannte haben die Heckscheibe eines Nissan Navara an der Dorfstraße eingeschlagen. Nach erster Übersicht stahlen sie nichts aus dem Auto. Der Sachschaden beträgt rund 1.500 Euro. (uh)

Mann auf gestohlenem Fahrrad unterwegs

Zeit: 01.02.2023, 02:00 Uhr
Ort: Coswig, OT Sörnewitz

Polizisten des Reviers Meißen haben einen Mann (27) gestoppt, der auf einem gestohlenen Fahrrad unterwegs war.

Die Streifenbeamten kontrollierten den 27-jährigen Radfahrer auf der Dresdner Straße. Bei der Überprüfung des Fahrrads stellte sich heraus, dass es als gestohlen in Fahndung stand. Die Polizisten beschlagnahmten das Rad und ermitteln nun, wie der 27-jährige Syrer in seinen Besitz kam. (uh)

Auffahrunfall – 9.000 Euro Schaden

Zeit: 01.02.2023, 13:05 Uhr
Ort: Glaubitz

Gestern Nachmittag ist es auf der Großenhainer Straße zu einem Auffahrunfall gekommen.

Der Fahrer (55) eines Skoda Octavia war auf der Großenhainer Straße in Richtung Glaubitz unterwegs und wollte auf die Sageritzer Straße abbiegen. Dies bemerkte der Fahrer (69) eines Hyundai ix20 offenbar zu spät und fuhr auf. Der Schaden an den Fahrzeugen beträgt insgesamt rund 9.000 Euro. Verletzt wurde niemand. (ml)

Anhänger von Böe erfasst

Zeit: 01.02.2023, 10:50 Uhr
Ort: Priestewitz

Am Dienstag ist es auf der S 81 zu einem Verkehrsunfall gekommen, weil eine Böe den Anhänger eines Nissan Navara (Fahrer 40) erfasst hat.

Der 40-Jährige war in Richtung Großdobritz unterwegs. Kurz vor dem Abzweig Böhlaer Straße erfasste der Windstoß den Hänger und kippte ihn um. Dadurch stieß das Gespann gegen ein Verkehrszeichen und einen Leitpfosten. Verletzt wurde niemand. Es entstand ein Sachschaden von rund 2.000 Euro. (sg)

Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Fußgänger bei Unfall auf Parkplatz schwer verletzt

Zeit: 01.02.2023, 17:30 Uhr
Ort: Pirna-Zatschke

Bei einem Verkehrsunfall auf einem Parkplatz an der Lohmener Straße ist ein Fußgänger (74) schwer verletzt worden.

Der Fahrer (69) eines Nissan X-T erfasste den Mann, als dieser die Fahrbahn auf Höhe des Eingangs eines Einkaufsmarktes auf einem Fußgängerüberweg überquerte. Der 74-Jährige stürzte und musste schwer verletzt in ein Krankenhaus. Es entstand ein Sachschaden von rund 500 Euro. (sg)

Dritter Raub am Busbahnhof Freital – Zeugen gesucht

Zeit: 31.01.2023, 16:00 Uhr bis 17:15 Uhr
Ort: Freital-Döhlen

Im Zuge der Ermittlungen zu zwei Raubstraftaten auf dem Busbahnhof in Freital wurde eine dritte Tat bekannt gemacht (siehe Medieninformation der PD DD Nr. 69/2023 vom 1. Februar 2023). Die Polizei sucht Zeugen.

Bisher war bekannt, dass zwei 18-Jährigen in kurzer Folge von vier jungen Männern Tabak und Zigaretten geraubt worden waren. Nun gibt es Hinweise, dass das Quartett bereits etwa eine Stunde zuvor einen Jungen festgehalten und seine Taschen durchsucht hat. Das unbekannte Kind war etwa 12 Jahre und hatte einen Rucksack dabei. Unbekannt ist, ob die Täter etwas geraubt haben.

Die Polizei sucht Zeugen, die Angaben zu den drei Raubdelikten, dem unbekannten Jungen oder den Tätern machen können. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (uh)

Glasscheibe bei Fluchtversuch vor Ladendetektiv beschädigt

Zeit: 01.02.2023, 12:45 Uhr
Ort: Pirna

Bei der Flucht vor einem Ladendetektiv hat ein Mann (28) in einem Markt an der Robert-Koch-Straße rund 1.000 Euro Sachschaden verursacht.

Der Detektiv hatte den Mann beobachtet, als sich dieser offenbar mehrere Flaschen Alkohol in die Hose steckte. Als der 28-Jährige an der Kasse nur einen Softdrink bezahlen wollte, sprach der Detektiv ihn an. Der Tatverdächtige versuchte daraufhin zu fliehen, stürzte gegen eine Glasscheibe und beschädigte diese. Anschließend wurde er festgehalten und an alarmierte Polizisten übergeben. Diese fertigten eine Anzeige wegen Diebstahls gegen den georgischen Tatverdächtigen. Er hatte Diebesgut im Wert von rund 120 Euro einstecken. (sg)

Alkoholisierten Radfahrer gestoppt

Zeit: 01.02.2023, 20:10 Uhr
Ort: Pirna-Copitz

Beamte des Polizeireviers Pirna haben am Mittwochabend auf der Straße Borsbergblick einen Radfahrer (64) gestoppt, der unter Alkoholeinfluss stand.

Die Polizisten kontrollierten den Mann, weil er ohne Licht unterwegs war. Ein Test bei dem 64-Jährigen ergab einen Wert von rund 1,9 Promille. Gegen den Deutschen wird nun wegen Trunkenheit im Verkehr ermittelt. (sg)

Autoreifen zerstochen

Zeit: 31.01.2023, 16:00 Uhr bis 01.02.2023, 10:00 Uhr
Ort: Freital-Niederhäslich

Unbekannte haben an der Wilhelm-Müller-Straße die Reifen eines Skoda zerstochen. Der Sachschaden an den vier Reifen summiert sich auf rund 1.000 Euro. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung. (sg)


Kontakt

Polizeidirektion Dresden

Pressesprecher Thomas Geithner
Telefon: +49 351 483 2400
E-Mail: medien.pd-dd@polizei.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang