Medieninformation Polizeidirektion Dresden Nr. 64|23

30.01.2023, 14:57 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Mutmaßlichen Autodieb festgenommen | Katalysatoren gestohlen | Känguru, Kranich, Stachelschwein – Polizisten entdecken zoologische Sammlung in Kleintransporter

Autoren: Stefan Grohme (sg), Uwe Hofmann (uh)

Landeshauptstadt Dresden

Mutmaßlichen Autodieb festgenommen

Zeit: 28.01.2023, 19:25 Uhr
Ort: Dresden-Leuben

Dresdner Polizeibeamten haben am Samstagabend einen Mann (23) festgenommen, der mit einem gestohlenen Nissan Micra unterwegs war.

Ein Streifenteam kontrollierte den Nissan auf der Neundorfer Straße. Dabei stellten sie fest, dass der Wagen von der Uttewalder Straße gestohlen worden war (siehe Medieninformation Nr. 019/23 vom 10. Januar 2023). Außerdem befanden sich am Auto falsche Kennzeichen. Ein Drogentest beim 23-jährigen Fahrer reagierte positiv auf Amphetamine und er hatte eine gestohlene EC-Karte einstecken. Im Wagen fanden die Polizisten weiteres mutmaßliches Diebesgut und Utensilien zum Betäubungsmittelkonsum.

Der Deutsche wurde festgenommen und einem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser erließ einen Haftbefehl und setzte ihn in Vollzug. Der 23-Jährige befindet sich zwischenzeitlich in einer Justizvollzugsanstalt. (sg)

Alkohol aus Tankstelle gestohlen und in Hausflur randaliert

Zeit: 30.01.2023, 00:05 Uhr bis 03:20 Uhr
Ort: Dresden-Gorbitz

Die Dresdner Polizei ermittelt gegen einen 22-Jährigen unter anderem wegen versuchten räuberischen Diebstahls und Sachbeschädigung.

Bisherigen Ermittlungen zufolge betrat der Mann kurz nach Mitternacht eine Tankstelle an der Coventrystraße. Er steckte sich ein Flasche Schnaps ein und verließ die Tankstelle. Ein Mitarbeiter sprach ihn an und riss ihm die Flasche wieder aus der Hand. Dabei bedrohte ihn der Tatverdächtige, ging aber davon. Wenige Stunden später kehrte er zum Ort zurück, drückte gewaltsam die Tür der Tankstelle auf und stahl eine Flasche Bier.

Anschließend begab sich der Mann in ein Mehrfamilienhaus am Amalie-Dietrich-Platz und randalierte dort. Dabei beschädigte er eine Gipskartonplatte. Alarmierte Polizeibeamte konnten den 22-Jährigen am Ort stellen. Der Deutsche wurde festgenommen und soll heute einem Ermittlungsrichter vorgeführt werden. (sg)

Zwei Verletzte bei Unfall auf Sachsenplatz

Zeit: 30.01.2023, 08:30 Uhr
Ort: Dresden-Johannstadt

Am Sachsenplatz sind ein VW Tiguan (Fahrer 75) und ein BMW One (Fahrerin 34) zusammengestoßen. Der 75-Jährige und die 34-Jährige kamen mit Verletzungen in ein Krankenhaus.

Der VW-Fahrer war auf der Albertbrücke in Richtung Güntzplatz unterwegs. Auf der Kreuzung Sachsenplatz/Terrassenufer stieß er mit dem BMW zusammen, der von rechts kam. Es entstand rund 10.000 Euro Sachschaden. (uh)

Mann fuhr zur Anzeigenaufnahme zum Revier – mit 2 Promille

Zeit: 28.01.2023, 19:05 Uhr
Ort: Dresden-Klotzsche

Ein alkoholisierter Autofahrer (55) hat auf einem Polizeirevier eine angebliche Unfallflucht angezeigt. Er stand mit rund 2 Promille unter Alkoholeinfluss, wie ein Test bei der Unfallaufnahme ergab.

Der Mann gab an, etwa zwei Stunden zuvor mit einem VW Crafter auf der Autobahn 17 in Richtung Dreieck Dresden-West unterwegs gewesen zu sein. Ein unbekanntes Auto sei an der Auffahrt Dresden-Prohlis aufgefahren und dabei seitlich mit dem VW kollidiert. Der Kastenwagen hat tatsächlich einen Schaden von etwa 1.500 Euro, der nach erster Überprüfung jedoch nicht zu der Schilderung des 55-Jährigen passt.

Die Beamten veranlassten eine Blutentnahme bei dem 55-jährigen Deutschen und behielten seinen Führerschein ein. Sie ermitteln wegen Gefährdung des Straßenverkehrs gegen ihn. Zugleich prüfen sie die genaue Herkunft der Unfallspuren am VW Crafter. (uh)

Autoscheibe zerstört – Zeugenaufruf

Zeit: 29.01.2023, 18:30 Uhr
Ort: Dresden-Pennrich

Ein Unbekannter hat am Sonntagabend auf einem Parkplatz an der Gompitzer Höhe die Scheibe eines Kia Ceed zerstört.

Aus einer Gruppe von vier Jugendlichen, warf der Täter einen Schneeball auf das Auto und beschädigte dabei die Heckscheibe des Wagens. Es entstand ein Sachschaden von rund 1.000 Euro.

Die Polizei sucht Zeugen, die Angaben zum Täter oder seinen Begleitern machen können. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Telefonnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (sg)

Polizeieinsatz am Wiener Platz

Zeit: 28.01.2023, 15:00 Uhr bis 29.01.2023, 00:00 Uhr
Ort: Dresden Altstadt

Die Polizeidirektion Dresden hat am Samstag auf dem Wiener Platz und im Bereich der Prager Straße erneut einen Einsatz zur Bekämpfung der Straßenkriminalität durchgeführt. Unterstützt wurde sie dabei von Kräften der Bereitschaftspolizei Sachsen.

Im Ergebnis fertigten die Beamten neun Anzeigen wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz. Ein Afghane (23), zwei Deutsche (32, 39), ein Syrer (27) sowie ein Tunesier (27) hatten meist geringe Mengen Cannabis oder Haschisch dabei. Gegen die Männer wird wegen illegalen Besitzes von Betäubungsmitteln ermittelt. Vier weitere Tunesier (20, 23, 23, 24) müssen sich hingegen wegen verbotenen Handels mit Betäubungsmitteln verantworten. Sie waren dabei beobachtet worden, wie sie offenbar Drogen verkauften.

Insgesamt waren 75 Beamte am Einsatz beteiligt. (sg)

Landkreis Meißen

Katalysatoren gestohlen

Zeit: 27.01.2023, 14:00 Uhr bis 28.01.2023, 10:55 Uhr
Ort: Riesa

Unbekannte haben von Freitag zu Samstag zwei Katalysatoren gestohlen.

So demontierten die Täter von einem Mazda 626 auf der Wismarer Straße und einem VW Golf auf einem Parkplatz an der Erfurter Straße jeweils das Bauteil und entwendeten es. Der Sachschaden wurde an beiden Autos mit je 400 Euro, der Wert des Katalysators mit je 300 Euro angegeben. (uh)

Rollerfahrer mit 1,2 Promille

Zeit: 28.01.2023, 01:20 Uhr
Ort: Riesa

Polizisten des Reviers Riesa haben in der Nacht zu Samstag einen alkoholisierten Rollerfahrer (39) gestoppt.

Die Beamten kontrollierten den E-Scooter-Fahrer auf der Lauchhammer Straße. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von mehr als 1,2 Promille. Die Polizisten veranlassten eine Blutentnahme bei dem 39-jährigen Deutschen und ermitteln wegen Trunkenheit im Verkehr gegen ihn. (uh)

Unfall beim Linksabbiegen

Zeit: 28.01.2023, 12:05 Uhr
Ort: Riesa

Auf der Friedrich-List-Straße sind ein Subaru Legacy (Fahrerin 19) und ein Skoda Superb (Fahrer 40) zusammengestoßen. Es gab keine Verletzten, aber es entstand rund 15.000 Euro Sachschaden.

Die 19-Jährige war mit dem Subaru auf der Friedrich-List-Straße in Richtung Grenzstraße unterwegs. Als sie nach links in die Lommatzscher Straße einbog, stieß sie mit dem Skoda im Gegenverkehr zusammen. (uh)

Autofahrer mit 0,6 Promille

Zeit: 29.01.2023, 21:35 Uhr
Ort: Hirschstein, OT Schänitz

Polizisten des Reviers Riesa haben am Sonntagabend einen Mann (53) gestoppt, der unter dem Einfluss von Alkohol Auto fuhr.

Die Beamten hielten einen Mercedes Citan auf der Leutewitzer Straße für eine Verkehrskontrolle an. Ein Atemalkoholtest beim Fahrer ergab mehr als 0,6 Promille. Die Beamten fertigten die entsprechende Anzeige gegen den 53-Jährigen. (uh)

Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Autofahrer bei Flucht vor Polizei schwer verletzt

Zeit: 29.01.2023, 19:10 Uhr
Ort: Bahretal, OT Gersdorf

Bei dem Versuch sich einer Kontrolle zu entziehen, ist ein Mann (36) am Sonntagabend bei einem Verkehrsunfall schwer verletzt worden.

Polizeibeamte wollten den 36-jährigen Fahrer eines VW Touran auf der Gersdorfer Straße kontrollieren, weil dieser in Schlangenlinie unterwegs war. Statt anzuhalten fuhr der Mann jedoch weiter in Richtung Gersdorf. Kurz nach dem Ortseingang bog er nach rechts ab und stoppte sein Auto. Als sich die Beamten nährten, beschleunigte er jedoch wieder. Schließlich kam der 36-Jährige nach rechts von der Fahrbahn ab, kollidierte mit einem Gebäude und anschließend mit einem Baum. Dabei wurde er schwer verletzt. Es entstand ein Sachschaden von rund 3.200 Euro.

Ein Alkoholtest beim Touran-Fahrer ergab einen Wert von rund 1,7 Promille. Die Polizisten veranlassten eine Blutentnahme, stellten den Führerschein des Deutschen sicher und fertigten Anzeigen unter anderem wegen Gefährdung des Straßenverkehrs. (sg)

Känguru, Kranich, Stachelschwein – Polizisten entdecken zoologische Sammlung in Kleintransporter

Zeit: 29.01.2023, 12:50 Uhr
Ort: Wilsdruff, A 4

Dresdner Polizisten haben bei der Kontrolle eines Renault Master (Fahrer 39) mehrere teils artgeschützte Tiere festgestellt.

Der 39-Jährige war auf der Autobahn in Richtung Dresden unterwegs, als ihn die Beamten zur Kontrolle auf die Raststätte Dresdner Tor leiteten. Im Kleintransporter entdeckten sie sechs Alpakas, zwei Stachelschweine, acht Trauerschwäne, zwei Hühnergänse, einen Kranich, 14 Enten, zehn Gänse, ein Hokkohuhn und ein Parmakänguru. Die Tiere saßen Großteils in engen Käfigen im Laderaum. Zudem konnte der Fahrer keine gültigen Dokumente vorweisen, die ihn zum Transport der geschützten Tiere berechtigt hätten.

Die Polizisten gaben die Tiere in die Obhut des zuständigen Veterinäramts. Sie ermitteln gegen den 39-jährigen Ungarn unter anderem wegen Verstoßes gegen das Bundesnaturschutzgesetz. (uh)

Hakenkreuz gesprüht

Zeit: 29.01.2023, 12:30 Uhr festgestellt
Ort: Freital-Deuben

Unbekannte haben ein etwa 1,20 Meter großes Hakenkreuz mit schwarzer Farbe auf die Fassade eines Gebäudes an der Brückenstraße gesprüht. Dazu brachten die Täter einen etwa vier Meter großen Schriftzug mit russlandfeindlichem Inhalt an. Der Sachschaden beträgt rund 300 Euro. Die Polizei ermittelt unter anderem wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen. (uh)

Ohne Fahrerlaubnis mit Motorroller unterwegs

Zeit: 29.01.2023, 23:20 Uhr
Ort: Heidenau

Beamte des Polizeireviers Pirna haben in der Nacht zu Montag auf der Bahnhofstraße den Fahrer (62) eines Motorrollers gestoppt, der ohne Fahrerlaubnis unterwegs war.

Bei einer Kontrolle konnte der Mann keinen Führerschein vorweisen. Eine Überprüfung ergab, dass er nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war. Die Polizisten fertigten eine entsprechende Anzeige gegen den 62-jährigen Deutschen. (sg)

Fahren unter Alkohol- und Betäubungsmitteleinfluss

Beamte des Polizeireviers Pirna haben am Wochenende vier Autofahrer kontrolliert die unter dem Einfluss von Alkohol oder Betäubungsmitteln standen

Zeit: 28.01.2023, 01:45 Uhr
Ort: Königstein

In der Nacht zu Montag stoppten Polizisten auf der Dresdner Straße in den 33-jährigen Fahrer eines VW Golf. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von rund 1,2 Promille. Die Polizisten veranlassten eine Blutentnahme, stellten den Führerschein des Mannes sicher und fertigten eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr gegen den Deutschen.

Zeit: 28.01.2023, 19:00 Uhr
Ort: Dohna

In Dohna kontrollierten Beamte am Samstagabend einen Opel Corsa. Ein Alkoholtest vor Ort beim Fahrer (42) ergab einen Wert von rund 0,7 Promille. Eine Anzeige wegen Fahrens unter Alkoholeinfluss war die Folge.

Zeit: 30.01.2023, 02:40 Uhr und 03:30 Uhr
Ort: Pirna

In der Nacht zu Montag stoppten Polizisten auf der Dresdner Straße den Fahrer (29) eines Opel Astra. Ein Drogentest bei dem Mann reagierte positiv auf Kokain. Er musste das Auto stehen, lassen und die Beamten zur Blutentnahme begleiten.

Ein Bekannter (24) des 29-Jährigen kam zum Ort, um sich um den Opel zu kümmern. Auch bei ihm reagierte ein Drogentest positiv auf Kokain. Da er mit einem Skoda Roomster unterwegs gewesen war, muss er sich ebenso wie der 29-Jährige wegen Fahrens unter Betäubungsmitteleinfluss verantworten. (sg)

Anhänger gestohlen

Zeit: 27.01.2023, 16:00 Uhr bis 28.01.2023, 06:30 Uhr
Ort: Dohna

In der Nacht zu Samstag haben Unbekannte im Gewerbegebiet am Gewerbering einen Pkw-Anhänger gestohlen. Zum Wert des Hängers liegen bislang keine Angaben vor. (sg)

1.900 Kilogramm zu viel geladen

Zeit: 30.01.2023, 07:15 Uhr
Ort: Bannewitz, A 17

Dresdner Polizisten haben einen Mercedes Sprinter (Fahrer 49) gestoppt, der um 1.900 Kilogramm überladen war.

Den Beamten fiel der augenscheinlich überladene Transporter auf der Autobahn 17 in Richtung Tschechien auf. Sie hielten ihn für eine Kontrolle auf dem Parkplatz Nöthnitzgrund an. Tatsächlich war das für 5.500 Kilogramm zugelassene Fahrzeug um 34 Prozent überladen. Außerdem verfügte der 49-jährige Fahrer weder über eine Berufskraftfahrerqualifikation, noch hatte er die Lenkzeiten eingehalten. Er musste das Fahrzeug stehen lassen. (uh)


Kontakt

Polizeidirektion Dresden

Pressesprecher Thomas Geithner
Telefon: +49 351 483 2400
E-Mail: medien.pd-dd@polizei.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang