Medieninformation Polizeidirektion Dresden Nr. 060|23

27.01.2023, 14:11 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Polizei geht verdächtigem Ansprechen von Kindern nach | Radfahrer bei Unfall verletzt | Polizei zeigte Präsenz in Pirnas Parks

Autoren: Marko Laske (ml), Stefan Grohme (sg), Uwe Hofmann (uh)

Landeshauptstadt Dresden

Polizei geht verdächtigem Ansprechen von Kindern nach

Zeit: 26.01.2023, 14:30 Uhr/17:50 Uhr
Ort: Dresden-Plauen

Die Dresdner Polizei geht aktuell zwei Fällen des verdächtigen Ansprechens von Kindern im Dresdner Stadtteil Plauen nach.

Bisherigen Erkenntnissen zufolge sind zwei Jungen am Nachmittag sowie dem frühen Abend von einem Mann auf der Zwickauer Straße angesprochen worden. Der Unbekannte bot einem der Kinder eine Spielkonsole an, wenn es ihn begleitet. Den zweiten Achtjährigen versuchte er zu ergreifen. Beide Jungen liefen davon.

Die Polizei geht den beiden Fällen nach und führt parallel dazu Einsatzmaßnahmen im Stadtteil Dresden-Plauen durch.

Der Täter war zwischen 37 bis 43 Jahre alt, etwa 1,90 Meter groß und von schlanker Statur. Er wirkte blass im Gesicht und hatte einen Dreitagebart. Er sprach akzentfrei Deutsch. Bekleidet war er mit einer schwarzen Jacke, einer schwarzen Hose sowie einem blauen Pullover. Weiterhin soll er in einem Fall einen kleinen weißen Hund bei sich geführt haben.

Die Polizei fragt: Wer hat Wahrnehmungen im Zusammenhang mit den Vorfällen gemacht? Wer kennt die beschriebene Person? Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (ml)

Polizeieinsatz in Dresden-Mickten

Zeit: 27.01.2023, 08:00 Uhr bis 08:40 Uhr
Ort: Dresden-Mickten

Am Freitag war die Dresdner Polizei in Dresden-Mickten im Einsatz. Hintergrund war eine angezeigte Versammlung von Umweltaktivisten.

Insgesamt 31 Frauen und Männer setzten sich am Morgen in kurzen Zeitabständen wiederholt auf die Fahrbahn an der Kreuzung Washingtonstraße/ Lommatzscher Straße. Die Polizei sicherte die Protestaktion ab. Es kam zu leichten Beeinträchtigungen des Fahrverkehrs.

19 Polizisten waren im Einsatz. (ml)

Polizeieinsatz in der Dresdner Neustadt

Zeit: 26.01.2023, 14:00 Uhr bis 22:30 Uhr
Ort: Dresden-Äußere Neustadt

Die Polizeidirektion Dresden hat am Donnerstag erneut einen Einsatz zur Kriminalitätsbekämpfung in der Dresdner Neustadt durchgeführt. Unterstützt wurde sie dabei von der Bereitschaftspolizei Sachsen.

Im Ergebnis fertigten die Beamten unter anderem sechs Anzeigen wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz. So müssen sich zwei Tunesier (beide 20) wegen illegalen Handels mit Betäubungsmitteln verantworten. Einsatzkräfte beobachteten die beiden beim Verkauf von Betäubungsmitteln und fanden bei einem der beiden mehrere Cliptütchen mit Marihuana sowie Ecstasy.

Den Fahrer (57) einer VW Caravelle kontrollierten eingesetzte Beamte, nachdem dieser bei Rot über eine Ampel gefahren war. Ein Test bei dem 57-Jährigen reagierte positiv auf Cannabis und Amphetamine. Im Auto stellten die Polizisten zudem Marihuana und weitere Betäubungsmittel sicher. Gegen den Deutschen wird unter anderem wegen illegalen Besitzes von Betäubungsmitteln, sowie Fahrens unter Betäubungsmitteleinfluss ermittelt.

Insgesamt waren 41 Beamte an dem Einsatz beteiligt. (sg)

Mit E-Bike der Marke Eigenbau unterwegs

Zeit: 25.01.2023, 05:45 Uhr
Ort: Dresden-Klotzsche

Die Dresdner Polizei ermittelt gegen einen Radfahrer (39) wegen Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz.

Beamte stellten den 39-Jährigen nach mehreren Hinweisen am Mittwochmorgen auf der Königsbrücker Landstraße fest. Bereits am Vortag war der Deutsche den Polizisten aufgefallen, weil er mit seinem Fahrrad sehr hohe Geschwindigkeiten erreichte und mit dem fließenden Verkehr bei 60 km/h mitrollte. Bei der Kontrolle bemerkten die Einsatzkräfte am Tretlager des Rades einen zusätzlich angebrachten Elektromotor. Der passende Akku befand sich in einer der Satteltaschen. Eine Zulassung oder eine Versicherung für sein Gefährt konnte der Fahrer nicht vorweisen. (sg)

Autofahrer mit 1,5 Promille fuhr gegen Auto am Fahrbahnrand

Zeit: 27.01.2023, 01:45 Uhr
Ort: Dresden-Seidnitz

Der Fahrer (25) eines Dacia Duster ist auf der Altenberger Straße gegen einen Mercedes Vito gefahren. Er stand unter Alkoholeinfluss.

Der 25-Jährige war in Richtung Niederwaldstraße unterwegs. Kurz vor der Weesensteiner Straße stieß er gegen den Mercedes am rechten Fahrbahnrand. Dieser wurde auf einen Renault Clio geschoben, der seinerseits gegen einen Opel Vivaro stieß. Es entstand rund 22.000 Euro Sachschaden.

Der 25-Jährige stand mit mehr als 1,5 Promille unter Alkoholeinfluss, wie ein Test ergab. Die Polizisten veranlassten eine Blutentnahme und behielten den Führerschein des Moldauers ein. Sie ermitteln wegen Gefährdung des Straßenverkehrs gegen ihn. (uh)

Landkreis Meißen

Radfahrer bei Unfall verletzt

Zeit: 26.01.2023, 15:30 Uhr
Ort: Radebeul

Bei einem Unfall auf der Meißner Straße hat ein Radfahrer (64) leichte Verletzungen erlitten.

Die Fahrerin (50) eines 2er BMW bog von der Wackerbarthstraße nach rechts auf die Meißner Straße ab. Dabei erfasste sie den 64-Jährigen, der mit dem Rad auf der Meißner Straße in Richtung Coswig fuhr. Der Mann stürzte und wurde leicht verletzt. Es entstand ein Sachschaden von rund 600 Euro. (uh)

Verkehrsunfall – 1.500 Euro Schaden

Zeit: 26.01.2023, 08:05 Uhr
Ort: Thiendorf

Gestern Vormittag kam es auf der B 98 zu einem Verkehrsunfall.

Kurz vor dem Ortseingang Thiendorf erfasste der Fahrer (43) eines Dacia Duster einen Simson-Fahrer (18). Der 18-Jährige erlitt leichte Verletzungen. Der Sachschaden liegt bei etwa 1.500 Euro. (ml)

Tresor aus Kita gestohlen

Zeit: 25.01.2023 bis 26.01.2023, 06:00 Uhr
Ort: Gröditz, OT Nauwalde

Unbekannte sind in der Nacht zu Donnerstag in eine Kita an der Straße der Jugend eigebrochen.

Die Täter hebelten eine Balkontür auf und verschafften sich so Zugang in die Innenräume. Anschließend brachen sie eine Bürotür auf und entwendeten dort einen kleinen Tresor mit einen zweistelligen Bargeldbetrag. Abschließende Angaben zum Diebesgut liegen noch nicht vor. Der Sachschaden wurde mit rund 5.000 Euro beziffert. (sg)

Einbrecher stahlen 500 Euro

Zeit: 26.01.2023, 18:50 Uhr festgestellt
Ort: Coswig

Unbekannte sind in ein Einfamilienhaus an der Weinböhlaer Straße eingebrochen.

Die Täter brachen ein Fenster auf und gelangten so in das Haus. Sie durchsuchten die Räume und stahlen nach erster Übersicht 500 Euro aus einer Geldkassette. Angaben zum Sachschaden liegen noch nicht vor. (uh)

Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Polizei zeigte Präsenz in Pirnas Parks

Zeit: 26.01.2023, 14:00 Uhr bis 20:00 Uhr
Ort: Pirna

Polizisten des Reviers Pirna haben am Donnerstag bei einem Einsatz in der Pirnaer Innenstadt Präsenz gezeigt. Dabei wurden sie vom Gemeindlichen Vollzugsdienst und der sächsischen Bereitschaftspolizei unterstützt.

Ein besonderes Augenmerk lag auf Pirnas Parkanlagen. Im Ergebnis haben die Polizisten vier Straftaten im Friedenspark festgestellt. So ermitteln die Beamten gegen drei junge Männer (17, 19, 25) mit deutscher und einen 21-Jährigen mit tschechischer Nationalität wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz.

Im Einsatz waren zwölf Beamte. Weitere Einsätze sind geplant. (uh)

Fahrrad gestohlen

Zeit: 26.01.2023, 07:00 Uhr bis 14:00 Uhr
Ort: Pirna

Unbekannte haben ein Fahrrad von einem Hof an der Kohlbergstraße gestohlen.

Das Mountainbike war an einem Regenfallrohr angeschlossen. Es hat einen Wert von rund 400 Euro. Die Polizei ermittelt. (uh)

Autofahrerin unter Drogeneinfluss

Zeit: 26.01.2023, 23:40 Uhr
Ort: Heidenau

Ohne Pflichtversicherung und offenbar unter dem Einfluss von Drogen ist eine Frau (32) in Heidenau Auto gefahren.

Polizisten hielten einen Mazda 5 am Fritz-Gumpert-Platz für eine Verkehrskontrolle an. Ein Drogenschnelltest bei der Fahrerin reagierte positiv auf Amphetamine. Außerdem bestand für den Mazda keine Pflichtversicherung. Die Beamten veranlassten eine Blutentnahme bei der 32-jährigen Deutschen und fertigten die entsprechenden Anzeigen. (uh)


Kontakt

Polizeidirektion Dresden

Pressesprecher Thomas Geithner
Telefon: +49 351 483 2400
E-Mail: medien.pd-dd@polizei.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang