1. Medieninformation der Polizeidirektion Görlitz

26.01.2023, 12:56 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Crash nach Verfolgungsjagd – Festnahme

Crash nach Verfolgungsjagd – Festnahme

Bezug: 1. Medieninformation vom 25. Januar 2023

BAB 4, Dresden - Görlitz
24.01.2023, 09:20 Uhr

Eine Verfolgungsfahrt eines Mercedes auf der A4 hat am Dienstag mit der Festnahme von zwei Personen geendet. Die 32-jährige Polin fuhr mit einem offensichtlich in Nordrhein-Westfalen entwendeten GLE auf der Autobahn in Richtung Görlitz. Dies blieb nicht unbemerkt und sowohl sie, als auch ihr 20-jähriger polnischer Beifahrer konnten nach einer Verfolgungsfahrt gestellt werden.

Beide wurden am Mittwoch auf Antrag der Staatsanwaltschaft Görlitz einem Haftrichter vorgeführt. Dieser ordnete die Untersuchungshaft an. Anschließend lieferten Polizisten beide in eine Justizvollzugsanstalt ein. (mm)

Autobahnpolizeirevier Bautzen

Drei Unfälle durch Reifenteile

BAB 4, Dresden - Görlitz, zwischen den Anschlussstellen Bautzen-Ost und Weißenberg
25.01.2023, 07:10 Uhr

Zu mehreren Unfällen ist es am Mittwochmorgen auf der Autobahn 4 zwischen den Anschlussstellen Bautzen-Ost und Weißenberg gekommen. Ein 54-jähriger Lkw-Fahrer war in Richtung Görlitz unterwegs, als er an linken Seiten seines Aufliegers einen Reifenschaden hatte. Daraufhin blieben Reifenteile auf der Fahrbahn liegen. Eine 42-Jährige mit ihrem Opel, eine 46-Jährige mit ihrem Golf und ein 59-Jähriger mit seinem Golf bemerkten dies offenbar zu spät und überfuhren die Teile. Dadurch entstand an allen Fahrzeugen ein Schaden. Dieser betrug insgesamt rund 8.000 Euro. Personen wurden nicht verletzt. (al)
Mangelnde Ladungssicherung

BAB 4, Dresden - Görlitz, Anschlussstelle Nieder Seifersdorf
25.01.2023, 11:30 Uhr

Eine Streife der Autobahnpolizei hat am Mittwochmittag einen MAN mit schlecht gesicherter Ladung an der Anschlussstelle Nieder Seifersdorf gestoppt. Der 43-jährige Kraftfahrer hatte die 24 Tonnen Stahl auf seiner Fahrzeugkombination nicht verkehrssicher verstaut. Es fehlten Sicherungsmittel sowie Antirutschmatten. Außerdem war ein Großteil der Sicherungsmittel verschlissen und nicht mehr zu verwenden. Bis zur ordnungsgemäßen Sicherung der Ladung untersagten die Beamten dem Polen die Weiterfahrt. Er erhielt zudem eine entsprechende Anzeige. (al)

Zusammenstoß im Tunnel

BAB 4, Dresden - Görlitz, Tunnel Königshainer Berge
25.01.2023, 14:20 Uhr

Zu einem Zusammenstoß im Tunnel Königshainer Berge ist es am Mittwochnachmittag gekommen. Ein 52-Jähriger war mit seinem Mercedes in Richtung Görlitz unterwegs. Im Tunnel Königshainer Berge kam er nach rechts von seiner Fahrspur ab und kollidierte mit dem Sattelzuges eines 59-Jährigen auf dem rechten Fahrstreifen. Dabei entstand Sachschaden an beiden Fahrzeugen. Der Sattelzug-Lenker versuchte noch nach rechts auszuweichen, wodurch er die Tunnelwand streifte. Auf Grund des Unfalls und der Unfallbeteiligten im Tunnel wurde dieser zwischenzeitlich gesperrt. Die Fahrzeuge durften den Tunnel blockweise passieren, bis die Unfallstelle gesichert war. Durch den Zusammenstoß entstand ein Sachschaden von circa 16.000 Euro. Personen wurden nicht verletzt. (al)

Parkplatznot auf der Rastanlage

BAB 4, Dresden - Görlitz, Rastanlage Oberlausitz-Süd
25.01.2023, 21:15 Uhr

Am Mittwochabend hat die Autobahnpolizei einem verzweifelten Lenker bei der Parkplatzsuche geholfen. Der Schwerlasttransportfahrer meldete sich von der Rastanlage Oberlausitz-Süd. Dort fand er für seinen Lkw keinen geeigneten Parkplatz mehr und wusste nicht wohin. Daraufhin prüften Beamte des Autobahnpolizeireviers die Rastanlage. Diese war tatsächlich komplett zugeparkt. Daraufhin lotsten sie den Schwerlasttransport nach Bloaschütz. Dort konnte der Fahrer seinen Transport an einer geeigneten Stelle abstellen. (al)

Landkreis Bautzen

Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda

Saugroboter aus Haus gestohlen

Bautzen, OT Salzenforst
25.01.2023, 07:00 Uhr - 16:00 Uhr

Unbekannte haben am Mittwoch die Abwesenheit der Eigentümer genutzt und sind gewaltsam in ein Haus in Salzenforst eingebrochen. Die Einbrecher durchwühlten das Objekt und entwendeten nach derzeitigen Erkenntnissen einen Saugroboter im Wert von etwa 150 Euro. Es entstand ein Sachschaden von etwa 650 Euro. Ein Kriminaltechniker sicherte Spuren am Tatort. Der Kriminaldienst hat die Ermittlungen übernommen. (mm)

Kontrolle deckt diverse Verstöße auf

Bautzen, OT Bloaschütz, S 100
25.01.2023, 18:30 Uhr

Beamte der gemeinsamen Fahndungsgruppe Bautzen haben am frühen Mittwochabend einen Audi an der S 100 kontrolliert. Im Innenraum fanden die Ordnungshüter diverse unbenutzte Werkzeuge und originalverpackte Gegenstände, welche einem naheliegenden Geschäft zugeordnet werden konnten. Da der 46-jährige Usbeke die Herkunft nicht schlüssig erklären konnte, prüften die Polizisten genauer. Sie stellten fest, dass die Waren im Wert von etwa 490 Euro gestohlen wurden.

Dem nicht genug, stellten die Gesetzeshüter Unregelmäßigkeiten bei seinem Führerschein fest. Das Dokument wurde vermutlich gefälscht. Die Beamten stellten den Führerschein und das Diebesgut sicher. Der Fahrer muss sich nun wegen des Diebstahls, des Verdachts der Urkundenfälschung und des Fahrens ohne Fahrerlaubnis verantworten. Der Kriminaldienst hat die Ermittlungen übernommen. (mm)

Trunkenheit festgestellt

Großdubrau, Ernst-Thälmann-Straße
25.01.2023, 22:10 Uhr

Beamte des Polizeireviers Bautzen haben am Mittwochabend einen Honda an der Ernst-Thälmann-Straße in Großdubrau kontrolliert. Dabei nahmen die Polizisten bei dem 42-Jährigen Alkoholgeruch wahr. Der Test ergab einen Wert von umgerechnet 0,74 Promille. Dem Deutschen wird in Kürze Post von der Bußgeldstelle zugestellt. (mm)

Betrunken am Steuer

Kamenz, An der Windmühle
25.01.2023, 15:30 Uhr

Am Mittwochnachmittag haben Polizisten einen Lkw an der Windmühle in Kamenz kontrolliert. Die Ordnungshüter führten einen Alkoholtest durch. Dieser ergab bei dem 34-jährigen VW-Lenker einen Wert von umgerechnet 0,88 Promille. Dem Deutschen wird in Kürze Post von der Bußgeldstelle zugestellt. (mm)

Hoher Schaden bei Diebstahl aus Wohnhaus

Wittichenau, OT Brischko
25.01.2023, 12:45 Uhr - 18:20 Uhr

Am Mittwoch haben Unbekannte einen hohen Diebstahlschaden bei einem Einbruch in ein Haus in Brischko hinterlassen. Die Diebe gelangten gewaltsam in das Innere und durchsuchten die Räumlichkeiten. Sie entwendeten Schmuck und Bargeld im Wert von mehreren tausend Euro. Der Sachschaden belief sich auf etwa 400 Euro. Polizisten sicherten Spuren. Der zuständige Kriminaldienst hat die Ermittlungen übernommen. (mm)

Tempolimit im Visier

Lohsa, S 108
25.01.2023, 07:30 Uhr - 11:30 Uhr

Am Mittwoch hat ein Messteam die Verkehrsteilnehmer in Lohsa ins Visier genommen. Auf der S 108 gilt eine zulässige Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h. In Fahrtrichtung Hoyerswerda passierten rund 430 Fahrzeuge die Messstelle, darunter sechs zu schnell. Fünf kamen mit einem Verwarngeld davon. Der sechste und schnellste, ein Görlitzer Kleintransporter, hatte 69 km/h auf dem Tacho. Er wird ein Bußgeld von 70 Euro zu entrichten haben.

In Richtung Uhyst wurden im gleichen Zeitraum rund 380 Fahrzeuge gemessen und sieben Überschreitungen festgestellt. Auch hier erhält ein Fahrer demnächst einen Bußgeldbescheid. Er brauste mit einem Kamenzer Mazda und 89 km/h an der Anlage vorüber. Dafür muss er mit zwei Punkten in Flensburg, 260 Euro Bußgeld und einem Monat Fahrverbot rechnen. (al)

Ehrlicher Finder gibt Handtasche ab

Hoyerswerda, Teschenstraße, Parkplatz am Tierpark
25.01.2023, 14:25 Uhr

Am Mittwochnachmittag hat ein ehrlicher Finder eine Damenhandtasche auf dem Parkplatz am Tierpark in Hoyerswerda gefunden und auf dem örtlichen Polizeirevier abgegeben. In der Tasche der Marke Cinio befanden sich mehrere persönliche Gegenstände, unter anderem eine Howard Carpendale CD, eine Parkkarte und ein weißes Handtuch. Ein Hinweis auf den oder die Eigentümer war jedoch nicht zu finden.

Wen Sie die beschriebene Tasche vermissen, melden Sie sich bitte beim Polizeirevier Hoyerswerda unter der Telefonnummer 03571 465 0 oder sprechen Sie persönlich auf der S.-G.-Frentzel-Straße 3 in Hoyerswerda vor. (mm)

Trunkenheitsfahrt festgestellt

Spreetal, OT Neustadt/Spree, Dorfstraße
25.01.2023, 23:40 Uhr

Eine Streife des Polizeireviers Hoyerswerda hatte am Mittwochabend den richtigen Riecher. Sie kontrollierten einen VW an der Dorfstraße in Neustadt/Spree. Die Polizisten stellten bei der 51-Jährigen Alkoholgeruch fest. Es folgte ein Test mit dem Ergebnis von umgerechnet 1,58 Promille. Die Lenkerin musste eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. Weiterhin musste die Deutsche ihre Fahrerlaubnis abgeben. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst ermittelt nun wegen der Trunkenheit im Straßenverkehr. (mm)

Landkreis Görlitz

Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser

Geschwindigkeit gemessen

Görlitz, Weinhübler Straße
25.01.2023, 09:30 Uhr - 10:30 Uhr

Polizeibeamte des örtlichen Reviers haben am Mittwochvormittag die Einhaltung des Tempolimits auf der Weinhübler Straße in Görlitz kontrolliert. Innerhalb einer Stunde stellten die Beamten elf Überschreitungen bei 45 gemessenen Fahrzeugen fest. Bei erlaubten 30 km/h war die höchste gemessene Geschwindigkeit 45 km/h. Der Lenker muss mit einem Verwarngeld von 50 Euro rechnen. (al)

Alfa Romeo entwendet

Zittau, Ziegelstraße
25.01.2023, 06:00 Uhr - 19:30 Uhr

Unbekannte haben am Mittwoch einen Alfa Romeo an der Ziegelstraße in Zittau entwendet. Die graue Giulia aus dem Jahr 2020 hatte einen Wert von etwa 40.000 Euro. Nach dem Fahrzeug wird international gefahndet. Die Soko Kfz hat die Ermittlungen übernommen. (mm)

Bargeld aus Lkw gestohlen

Zittau, OT Wittgendorf, Hauptstraße
24.01.2023, 14:00 Uhr - 25.01.2023, 16:00 Uhr

Von Dienstag zu Mittwoch haben Unbekannte gewaltsam einen Lkw an der Hauptstraße in Wittgendorf aufgebrochen. Die Täter durchsuchten das Führerhaus und entwendeten circa 1.850 Euro Bargeld. Sie hinterließen einen Sachschaden von etwa 680 Euro. Ordnungshüter sicherten Spuren. Der zuständige Kriminaldienst hat die Ermittlungen übernommen. (mm)

Drei Einbrüche in Geschäftsräume

In der Nacht zu Mittwoch haben Unbekannte gleich drei Büros in Oderwitz aufgebrochen. Offensichtlich hatten es die Diebe auf Bargeld abgesehen.

Oderwitz, OT Niederoderwitz
24.01.2023, 16:00 Uhr - 25.01.2023, 06:40 Uhr

Die Täter brachen zunächst gewaltsam in ein Büro in Niederoderwitz ein. Nachdem die Diebe sämtliche Räume durchwühlt hatten, verließen sie den Tatort offensichtlich ohne Beute. Dennoch hinterließen sie einen Sachschaden von etwa 1.000 Euro.

Oderwitz, OT Oberoderwitz
24.01.2023, 17:00 Uhr - 25.01.2023, 06:30 Uhr

In Oberoderwitz gelangten die Gauner auf ein Grundstück und brachen folgend das Bürogebäude auf. Hieraus entwendeten sie etwa 500 Euro Bargeld und mehrere Briefmarken. Die Diebe hinterließen einen Sachschaden von etwa 3.000 Euro.

Oderwitz, OT Niederoderwitz
24.01.2023, 17:30 Uhr - 25.01.2023, 05:50 Uhr

Wieder in Niederoderwitz gelangten die Kriminellen gewaltsam in das Innere eines Büros und durchwühlten die Räume. Sie entwendeten circa 4.000 Euro Bargeld. Durch den Einbruch entstand ein Sachschaden von etwa 500 Euro. Ein Kriminaltechniker sicherte an allen Tatorten Spuren. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen. (mm)

Simson gestohlen

Krauschwitz/O.L., Marienstraße
24.01.2023, 22:00 Uhr - 25.01.2023, 08:10 Uhr

In der Nacht zu Mittwoch haben Unbekannte eine grüne Simson S50 an der Marienstraße in Krauschwitz entwendet. Das Gefährt hatte einen Wert von etwa 4.500 Euro. Der Kriminaldienst hat die Ermittlungen übernommen. (mm)

Bewusstlose Frau gerettet

B 156 zwischen Weißwasser und Krauschwitz
25.01.2023, 13:00 Uhr

Ein Bürger hat am Mittwochmittag eine bewusstlose Frau am Steuer eines VW an der B 156 zwischen Weißwasser und Krauschwitz bei der Rettungsleitstelle gemeldet. Beamte des Polizeireviers Weißwasser eilten hinzu und konnten diese zunächst wieder zu Bewusstsein bringen. Rettungskräfte untersuchten anschließend die Frau und brachten sie in ein Krankenhaus. Warum sie in Ohnmacht fiel, ist nicht bekannt. (mm)


Kontakt

Polizeidirektion Görlitz

Pressesprecherin Anja Leuschner
Telefon: +49 3581 468 2030
E-Mail: medien.pd-gr@polizei.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang