Dr. Frank Müller übernimmt die Leitung des Finanzamtes Eilenburg

23.01.2023, 10:10 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

/
Dr. Frank Müller übernimmt die Leitung des Finanzamtes Eilenburg. (© Finanzamt Eilenburg)

Dr. Frank Müller übernimmt die Leitung des Finanzamtes Eilenburg. (© Finanzamt Eilenburg)

Finanzminister Hartmut Vorjohann hat heute den neuen Amtsleiter des Finanzamtes Eilenburg, Dr. Frank Müller, offiziell in sein Amt eingeführt. »Ich wünsche ihm viel Erfolg bei seiner neuen verantwortungsvollen Aufgabe. Dr. Frank Müller ist seit dem Jahr 2007 für den Freistaat Sachsen tätig. Er bringt viel Erfahrung aus seinen Tätigkeiten in der sächsischen Steuerverwaltung mit«, so der Finanzminister. Er dankte auch der bisherigen Amtsleiterin Ute Döge für ihre engagierte Arbeit. Sie hatte das Finanzamt Eilenburg seit Juli 2021 geleitet und arbeitet jetzt als Referatsleiterin im Landesamt für Steuern und Finanzen.

Der neue Amtsleiter Dr. Frank Müller sagte: »Ich freue mich auf meine neue Aufgabe. Ein großes Anliegen ist mir der Kontakt zu den Bürgerinnen und Bürgern. Steuerrecht ist nicht immer einfach. Deshalb sind Ansprechpartner vor Ort wichtig. Auch wenn vieles schon elektronisch erledigt wird.«

Der 49-jährige Jurist war zuletzt als ständiger Vertreter des Amtsleiters im Finanzamt Grimma tätig. Während seiner beruflichen Laufbahn hat er zahlreiche unterschiedliche Aufgaben in mehreren sächsischen Finanzämtern wahrgenommen, u.a. als Sachgebietsleiter und später als Vertreter der Amtsleitung. Davor war er Referent in verschiedenen Referaten sowohl im Landesamt für Steuern und Finanzen als auch im Sächsischen Staatsministerium der Finanzen, in der Sächsischen Staatskanzlei und im Sächsischen Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft.

Das Finanzamt Eilenburg hat mit seinen 149 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Jahr 2022 ein Steueraufkommen in Höhe von rund 563 Millionen Euro eingenommen. Im Finanzamt Eilenburg werden jährlich rund 46.000 Einkommensteuer- und 2.000 Körperschaftsteuererklärungen bearbeitet. Zudem verfügt es über eine Betriebsprüfungsstelle.


zurück zum Seitenanfang