»Willkommen in Sachsen« – Sozialministerium informiert über »Integration und Zuwanderung« auf der Messe »KarriereStart«

18.01.2023, 14:00 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Vom 20. bis 22. Januar findet in der Messe Dresden erneut die »KarriereStart – Die Bildungs-, Job- und Gründermesse in Sachsen« statt. Die Messe bietet den Besucherinnen und Besuchern einen Überblick zu Ausbildungs- und Arbeitsplatzangeboten sowie Gründungschancen in Sachsen. Das Sozialministerium wird sich mit Informationen und Gesprächspartnerinnen und –partnern zu den Themen »Integration und Zuwanderung« am Gemeinschaftsstand »Willkommen in Sachsen« in der Halle 3 (Stand L2) präsentieren.

Integrationsministerin Petra Köpping und Sozialstaatssekretär Sebastian Vogel werden am Sonnabend, 21. Januar um 11 Uhr am Gemeinschaftsstand zu Gast sein und für Gespräche zur Verfügung stehen. Ministerin Köpping wird parallel beim Fachpodium »Von Schule bis Gesundheit – Menschen für Menschen!« über Ziele und Perspektiven im Freistaat Sachsen, über Spracherwerb und die Gewinnung von Fach- und Arbeitskräften sprechen.

»Gelingende Zuwanderung und Integration gehören zu den wichtigsten Zukunftsthemen für den Arbeitsmarkt. Wir möchten erreichen, dass der Freistaat Sachsen als attraktiver Lebensstandort wahrgenommen wird. Im Moment ist es leider immer noch so, dass viele Geflüchtete abwandern, sobald es ihnen möglich ist. An unserem Gemeinschaftsstand mit vielen Praxispartnerinnen und -partnern bieten wir einen Überblick über die vielfältigen Angebote u.a. aus den Bereichen Arbeitsmarktintegration, schulische Bildung sowie Qualifikation und Anerkennung von Abschlüssen.«

Die Ministerin, der Staatssekretär sowie die Ansprechpartnerinnen und -partner des Sozialministeriums laden alle Interessierten herzlich an den Gemeinschaftsstand ein und freuen sich auf zahlreiche Besucherinnen und Besucher.


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt

Pressesprecherin Juliane Morgenroth
Telefon: +49 351 564 55055
Telefax: +49 351 564 55060
E-Mail: presse@sms.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang