Medieninformation Polizeidirektion Dresden Nr. 35|23

15.01.2023, 15:52 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Polizeieinsatz Fußball

Autor: Marko Laske

Landeshauptstadt Dresden

Polizeieinsatz Fußball

Im Zusammenhang mit der Fußballbegegnung zwischen der SG Dynamo Dresden und dem SV Meppen führte die Polizeidirektion Dresden heute einen Einsatz durch. Unterstützt wurde sie dabei von Beamten der Sächsischen Bereitschaftspolizei.

Im Vorfeld der Fußballbegegnung hatte die Dresdner Fanszene zu einem Fanmarsch unter dem Motto "Es geht wieder los! Alle zum ersten Heimspiel im neuen Jahr!" aufgerufen. Vor diesem Hintergrund versammelten sich heute gegen 10 Uhr über 2.500 Dynamo-Fans auf dem Neumarkt. Anschließend liefen sie gemeinsam zum Rudolf-Harbig-Stadion.

Einsatzkräfte der Polizei sicherten den Fanmarsch ab. In diesem Zusammenhang musste die Wilsdruffer Straße, die Grunaer Straße sowie die Lennéstraße für den Fahrverkehr zwischenzeitlich gesperrt werden.

Während des Fanmarsches zündeten Teilnehmer wiederholt Pyrotechnik. Die Polizei geht diesen Vorfällen nach. Weiterhin stellten die Beamten am Neumarkt eine Drohne fest, die über dem Geschehen kreiste. Den Initiator (33) machten die Polizisten am Rande des Marktes ausfindig. Er erhielt eine Ordnungswidrigkeitenanzeige. Zudem leitete die Dresdner Polizei ein Ordnungswidrigkeitenverfahren ein, da der Fanmarsch nicht angemeldet war.

Während und nach der Fußballbegegnung kam es zu keinen polizeirelevanten Vorkommnissen. Die Abreise der etwa 350 Fußballfans aus Meppen verlief ebenfalls problemlos.

Es waren ca. 220 Beamte der sächsischen Polizei im Einsatz. (ml)


Kontakt

Polizeidirektion Dresden

Pressesprecher Thomas Geithner
Telefon: +49 351 483 2400
E-Mail: medien.pd-dd@polizei.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang