Baumaßnahmen an der Fachhochschule der Polizei in Rothenburg schreiten voran

12.01.2023, 13:00 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Nach siebenmonatiger Bauzeit konnten Ende Dezember die beiden Parkplätze P2 und P3 an der Friedensstraße an die Hochschule der Sächsischen Polizei in Rothenburg übergeben werden. Der Bau der Parkplätze ist Bestandteil mehrerer Maßnahmen zum Umbau und der Erweiterung der Hochschule, um die Studienbedingungen am Standort weiter zu verbessern und dem Ausbildungsbedarf zu entsprechen.

Auf einer Gesamtfläche von rund 13.500 m² wurden insgesamt 424 Stellflächen für PKW geschaffen. Die Flächenbefestigung erfolgte nachhaltig mit durchlässigem Pflasterbelag. Anfallendes Niederschlagswasser wird zu 100% dem Untergrund zur natürlichen Versickerung zugeführt. Die Beleuchtung erfolgt mit energiesparender LED-Beleuchtungstechnologie. Umrahmt werden die beiden Parkplatzanlagen mit einer Hainbuchenhecke. Für die nötige Beschattung sorgen künftig großstämmige Linden, die zwischen den Stellplatzreihen gepflanzt wurden. Für den Neubau der Parkplätze wurden inklusive Planung ca. 2,2 Mio. Euro investiert.

Weitere Maßnahmen

Zur Erweiterung und Verbesserung der Studienbedingungen am Standort in Rothenburg sollen Unterkunftsgebäude errichtet werden, die Ende 2025 bezugsfertig sein sollen. Die Studierenden erwarten dann modern ausgestattete Appartements, attraktive Gemeinschaftsräume sowie Außenanlagen mit hoher Aufenthaltsqualität. Auch an studierende Mütter oder Väter, die ihr Kind mitbringen, ist gedacht: neben den 208 Einzelzimmern wird es in einem der Unterkunftsgebäude 11 Zimmer mit einem kleinen Bereich für die Jüngsten geben.
Die für eine umfassende Polizeiausbildung wichtigen Sportfreianlagen sollen ebenfalls in diesem Jahr begonnen werden und im Sommer 2024 zur Verfügung stehen.

Für die in einem Bauabschnitt zusammengefassten Teilmaßnahmen der Parkplätze, des Neubaus der Unterkunftsgebäude und der Sanierung der Sportanlagen wurden bisher 30,9 Mio. Euro genehmigt. Die Baumaßnahmen werden finanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushalts.

Bereits im Februar 2021 konnte die Erweiterung der Mensa abgeschlossen werden – hier wird in angenehmer Atmosphäre die adäquate Versorgung der Studierenden gewährleistet. Die Gesamtbaukosten dieser Teilbaumaßnahme betrugen ca. 7,3 Mio. Euro.

Die Errichtung eines Trainingszentrums mit einer für die anspruchsvolle Ausbildung notwendigen Raumschießanlage, eines neuen Pfortengebäudes und der Erweiterung von Seminar- und Verwaltungsräumen werden den Campus der Hochschule der Sächsischen Polizei zukünftig komplettieren. Außerdem sollen die beiden Bestandsgebäude aus den 80er Jahren saniert und zu modernen Unterkünften und Büroräumen umgestaltet werden.


Kontakt

Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement

Pressesprecher Alwin-Rainer Zipfl
Telefon: +49 351 564 97200
Telefax: +49 351 4510991100
E-Mail: presse@sib.smf.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang