Medieninformation der Polizeidirektion Chemnitz Nr. 529|2022

07.12.2022, 10:16 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Chemnitz

Ermittlungen wegen Sexualdelikt – Zeugen gesucht

Zeit: 01.12.2022, 15:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Ort: OT Schloßchemnitz

(4278) Das Fachkommissariat der Chemnitzer Kriminalpolizei ermittelt derzeit intensiv und in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Chemnitz in einem Verfahren wegen des Verdachts der Vergewaltigung. Gleichwohl sind die Ermittler zur weiteren und zeitnahen Klärung des Sachverhalts auf Zeugenhinweise angewiesen.

Am 02.12.2022 wurde der Polizei bekannt, dass eine Frau offenbar in einer Tiefgarage in der Salzstraße am vergangenen Donnerstag Opfer einer Sexualstraftat geworden war. Näheres konnten die Ermittler erst Anfang dieser Woche im Rahmen von Vernehmungen in Erfahrung bringen. Demnach befand sich die zur Rede stehende Frau zwischen 15:00 Uhr und 16:00 Uhr am 01.12.2022 in der Tiefgarage »Karree 11« in der Salzstraße auf der Ebene -2, als sich ihr in diesem, derzeit nicht konkreter eingrenzbaren Zeitraum von hinten ein unbekannter Mann näherte. Unter Anwendung von Gewalt nahm er an der Frau sexuelle Handlungen vor, die den Tatbestand der Vergewaltigung erfüllen. Anschließend flüchtete der Täter schnellen Schrittes in unbekannte Richtung und verließ die Tiefgarage vermutlich über einen von mehreren Ausgängen. Die Geschädigte wurde bei der Tat verletzt.

Zum Täter, der wortlos blieb, ist lediglich bekannt, dass er womöglich dunkle Kleidung trug und einen Schal oder eine Kapuze auf dem Kopf hatte.

Im Rahmen der Ermittlungen werden aktuell verschiedene Kameraaufzeichnungen und gesicherte Spuren ausgewertet. Zudem suchen die Kriminalisten Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können. Wer hat am 01.12.2022, zwischen 14:45 Uhr und 16:15 Uhr, Beobachtungen gemacht, die im Zusammenhang mit der Tat stehen könnten? Wem ist in der besagten Tiefgarage ein dunkel gekleideter Mann aufgefallen? Wem ist im Bereich der Ein-/Ausgänge zur Tiefgarage in der Salzstraße oder in der Leipziger Straße ein dunkel gekleideter Mann aufgefallen? Wem ist im Vorfeld der Tat in der Salzstraße oder der Leipziger Straße ein Mann aufgefallen, der sich auffällig verhielt bzw. der sich womöglich auffällig umschaute? Zeugen werden gebeten, sich unter Telefon 0371 387-3448 bei der Kriminalpolizeiinspektion Chemnitz zu melden.

Bezüglich des am gestrigen Tages in der Medieninformation Nr. 527, Meldung 4262, veröffentlichten, noch ungeklärten Sexualdeliktes sind bislang keine Zusammenhänge zwischen beiden Sachverhalten erkennbar.

Hinweis: Aufgrund von triftigen Opferschutzgründen sowie tatsächlichem Täterwissen werden keine weiteren Details zur Geschädigten, ihren Verletzungen, zur Tat sowie zur Begehung der Tat genannt. Im Interesse der geschädigten Frau wird um Verständnis gebeten. (Ry)


Kontakt

Polizeidirektion Chemnitz

Pressesprecherin Jana Ulbricht
Telefon: +49 371 387 2020
E-Mail: medien.pd-c@polizei.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang