10 Millionen Euro Fördermittel für Neubau der Elsterbrücke in Plauen

07.11.2022, 10:06 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

/
Fördermittelübergabe Neue Elsterbrücke Plauen (© SMWA/Julian Hoffmann)

Fördermittelübergabe Neue Elsterbrücke Plauen (© SMWA/Julian Hoffmann)

/
Neue Elsterbrücke Plauen (© SMWA/Julian Hoffmann)

Neue Elsterbrücke Plauen (© SMWA/Julian Hoffmann)

Für den dringend notwendigen Ersatzneubau der Elsterbrücke in Plauen hat Staatssekretärin Ines Fröhlich heute zwei Förderbescheide in Höhe von insgesamt rund 10 Millionen Euro an den Oberbürgermeister der Stadt Plauen, Steffen Zenner und an Karsten Treiber, Geschäftsführer der Plauener Straßenbahn GmbH, überreicht. Gefördert werden der Ersatzneubau der Elsterbrücke einschließlich der dazugehörigen Straßenbahnverkehrsanlagen.

Staatssekretärin Ines Fröhlich: »Wir als Freistaat Sachsen lassen die Kommunen nicht allein: Gerade in solch finanziell angespannten Situationen ist es wichtig, verlässlicher Partner zu sein. Die Elsterbrücke ist als Hauptzufahrt zum Stadtzentrum und einzige Überführung der Weißen Elster für die Plauener Straßenbahn ein bedeutender Verkehrsknotenpunkt. Mit dieser Förderung erfüllen wir daher nicht nur den eigentlichen Förderzweck der Verbesserung der Bedingungen im ÖPNV, sondern stellen nun zugleich die grundlegende Funktion der Daseinsvorsorge im öffentlichen Verkehrsangebot sicher. Daher freut es mich besonders, dass wir die Stadt Plauen und die Plauener Straßenbahn GmbH bei der Bewältigung der großen finanziellen Herausforderung des Ersatzneubaus unterstützen können. Das Vorhaben ist zugleich auch ein Paradebeispiel einer Gemeinschaftsmaßnahme für ÖPNV- und Straßenbau- bzw. Brückenbauvorhaben, bei der die Synergieeffekte beider Bereiche effizient genutzt werden.«

Im Ergebnis der turnusmäßigen Bauwerksprüfungen wurden am Bauwerk unter anderem Schäden an der eingebauten Spannstahlbewehrung festgestellt. Der Zustand der Brücke hatte sich innerhalb kurzer Zeit so stark verschlechtert, dass die Standsicherheit erheblich beeinträchtigt und die Dauerhaftigkeit nicht mehr gegeben sind.
Es besteht entsprechend zügiger Handlungsbedarf. Die vorzeitige zwingende Erneuerung des Brückenbauwerks war für die Stadt Plauen nicht vorhersehbar. Die Förderung des Ersatzneubaus der Neuen Elsterbrücke steht somit im besonderen Interesse des Freistaates Sachsen, um den Straßenbahnverkehr in der Stadt Plauen aufrechtzuerhalten und damit die Daseinsvorsorge im Sinne eines öffentlichen Verkehrsangebotes zu leisten.

Die Verkehrsanlage der Straßenbahn wird mit insgesamt rund 4,1 Mio. Euro aus Landesmitteln des Landesinvestitionsprogramm ÖPNV gefördert.
Grundlage ist die Richtlinie des SMWA über die Gewährung von Fördermitteln im öffentlichen Personennahverkehr (RL ÖPNV).

Die Stadt Plauen erhält für den Brückenneubau rund 5,9 Millionen Euro aus Landesmitteln. Grundlage ist die geltende Richtlinie des SMWA für die Förderung von Straßen- und Brückenbauvorhaben kommunaler Baulastträger (RL KStB).


zurück zum Seitenanfang