Wissenschaftsminister Sebastian Gemkow gratuliert Agnes Wegner zur Wahl als Rektorin der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig

19.10.2022, 09:05 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Der Erweiterte Senat der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig hat Frau Agnes Wegner für eine fünfjährige Amtszeit zur Rektorin gewählt. Die Amtszeit von Rektor Thomas Locher endet mit Ablauf des Jahres (ursprünglich bereits zum 30.06.2022).

Staatsminister Sebastian Gemkow: »Ich gratuliere Agnes Wegner herzlich zur Wahl und freue mich, dass mit ihr eine erfahrene Kulturmanagerin für die renommierte Hochschule für Grafik und Buchkunst gewonnen werden konnte. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit und wünsche Agnes Wegner für ihre Tätigkeit in Leipzig viel Erfolg. Gleichzeitig möchte ich Thomas Locher für seine hervorragende und engagierte Arbeit und auch seine Bereitschaft, die Hochschule noch bis zum Jahresende zu führen, meinen großen Dank aussprechen.«

Bereits im April hatte eine erste Rektorwahl stattgefunden. Eine zweite Wahlrunde im Oktober war erforderlich, da die erstgewählte Kandidatin im Juli mitgeteilt hatte, aus persönlichen Gründen nicht mehr für das Amt zur Verfügung zu stehen. Thomas Locher bleibt noch bis zum 31.12.2022 Rektor der HGB. Die neu gewählte Rektorin soll ihr Amt am 01. Januar 2023 antreten.

Agnes Wegner, geboren 1966 in Rostock, studierte Kunstgeschichte und Wirtschaftswissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin und der Freien Universität Berlin. Sie spezialisierte sich auf das Management kultureller Großprojekte und koordiniert seit 2017 am Haus der Kulturen der Welt Berlin erfolgreich das Programm im Bereich Bildende Kunst und Film.

Zur PM der HGB:
www.hgb-leipzig.de/hochschule/presse/


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus

Pressesprecher Falk Lange
Telefon: +49 351 564 60200
E-Mail: falk.lange@smwk.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang