Medieninformation der Polizeidirektion Leipzig Nr. 443|22

13.10.2022, 17:22 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Fund einer Fliegerbombe | Kradfahrer verletzt | Graffitis an Schulgebäude gesprüht

Ersteller: Markus Hirsch

Fund einer Fliegerbombe

Ort: Rötha (Espenhain), Werner-Boie-Straße
Zeit: 13.10.2022, gegen 10:10 Uhr

Im Gewerbegebiet Espenhain ist am Morgen bei Baggerarbeiten auf einem Feld eine Fliegerbombe gefunden worden. Bei dieser handelt es sich um eine britische 250-kg-Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg. Der Kampfmittelbeseitigungsdienst wurde angefordert und ein Sperrkreis von 800 Meter eingerichtet. Von diesem sind überwiegend ansässige Unternehmen betroffen. Die Evakuierung dauert derzeit noch an. Für den Zeitraum der Entschärfung kann es kurzzeitig zur Sperrung der Bundesstraße 96 / Autobahn 72 zwischen den Ortslagen Rötha und Kitzscher kommen. (mh)

Kradfahrer verletzt

Ort: Leipzig (Holzhausen), Parkstraße/Feldstraße
Zeit: 13.10.2022, gegen 12:35 Uhr

Ein 62-Jähriger ist heute Mittag bei einem Ausweichmanöver mit seinem Kleinkraftrad gestürzt. Der Mann war auf der Parkstraße unterwegs und vorfahrtsberechtigt, als ein Pkw-Fahrer (29, deutsch) mit seinem VW aus der Feldstraße einfahren wollte. Als der Moped-Fahrer den Pkw bemerkte, bremste er und wich aus. Dabei stürzte er und zog sich Verletzungen zu. Er wurde in ein Krankenhaus eingeliefert. Aufgrund auslaufender Betriebsstoffe musste der Bereich kurzzeitig gesperrt werden. Am Kleinkraftrad entstand circa 1000 Euro Sachschaden. (mh)

Graffitis an Schulgebäude gesprüht

Ort: Leipzig, Möbiusstraße
Zeit: 12.10.2022, 20:00 Uhr bis 13.10.2022, 06:00 Uhr

Vergangene Nacht wurde die Außenfassade einer Schule beschmiert. Unbekannte sprühten mit schwarzer Farbe mehrere Graffitis, darunter mutmaßlich pro-russische Symbole (30 x 30 cm) sowie mehrere kryptische Schriftzüge verschiedener Größen. Der Sachschaden wurde mit cirka 600 Euro beziffert. Da ein politisches Motiv nicht ausgeschlossen werden kann, hat der Staatsschutz die Ermittlungen in diesem Fall übernommen. (mh)


Kontakt

Polizeidirektion Leipzig

Pressesprecher Olaf Hoppe
Telefon: +49 341 966 44400
Telefax: +49 341 966 43185
E-Mail: medien.pd-l@polizei.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang