Ministerpräsident Michael Kretschmer gratuliert der Hochschule Meißen (FH) und Fortbildungszentrum zum 30. Jubiläum

12.10.2022, 15:08 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

/
Ministerpräsident Michael Kretschmer während seiner Festrede anlässlich 30 Jahre HSF Meißen (© HSF Meißen)

Ministerpräsident Michael Kretschmer während seiner Festrede anlässlich 30 Jahre HSF Meißen (© HSF Meißen)

/
Übergabe der Chronik (© HSF Meißen)

(v.r.n.l.) Ulrich Silberbach Vorsitzender dbb beamtenbund und tarifunion, Prof. Frank Nolden Rektor der HSF Meißen, Prof. Paul Witt ehem. Rektor der Hochschule Kehl, Michael Kretschmer Ministerpräsident Sachsen

Übergabe der Chronik (© HSF Meißen)

(v.r.n.l.) Ulrich Silberbach Vorsitzender dbb beamtenbund und tarifunion, Prof. Frank Nolden Rektor der HSF Meißen, Prof. Paul Witt ehem. Rektor der Hochschule Kehl, Michael Kretschmer Ministerpräsident Sachsen

(v.r.n.l.) Ulrich Silberbach Vorsitzender dbb beamtenbund und tarifunion, Prof. Frank Nolden Rektor der HSF Meißen, Prof. Paul Witt ehem. Rektor der  Hochschule Kehl, Michael Kretschmer Ministerpräsident Sachsen

Meißen (12. Oktober 2022) – Ministerpräsident Michael Kretschmer besuchte heute den Festakt anlässlich des 30. Jubiläums der Hochschule Meißen (FH) und Fortbildungszentrum (HSF Meißen).

Am 5. Oktober begann die Festwoche, die neben verschiedenen Sportveranstaltungen auch eine Feierlichkeit für alle aktiven und ehemaligen Hochschulangehörigen, den »Rechtspflegertag« und den »Kommunalrechtstag« beinhaltete. Am heutigen Tag fand die vorletzte Veranstaltung innerhalb der Festwoche statt, die am morgigen Donnerstag mit der Fachtagung »Social Media und Politik im Spannungsfeld von Hass und Hetze« endet.

Rund 300 Gäste warfen heute gemeinsam mit dem Ministerpräsidenten Michael Kretschmer, Rektor Herrn Prof. Frank Nolden; Herrn Prof. Paul Witt, ehemaliger Rektor der Hochschule Kehl und Herrn Ulrich Silberbach, Vorsitzender des dbb beamtenbund und tarifunion einen Blick auf Visionen und zukunftsträchtige Entwicklungen. Hier standen besonders die demografisch bedingten Personalabgänge in sächsischen Behörden, die längst nicht abgeschlossene Digitalisierung oder auch das Thema Fortbildungsoffensive im Vordergrund.

Herr Prof. Nolden als Rektor der Hochschule: »Ich freue mich, dass der Freistaat sich aufgemacht hat, die Hochschule Meißen mit ihren beiden Bereichen Studium und Fortbildung deutlich zu unterstützen. So kommt sie in ihrem 30. Jahr wieder in die Lage, daran mitzuwirken, dass Sachsen die anstehenden Herausforderungen wie etwa Digitalisierung und Demografie begegnen kann.«

Ulrich Silberbach, Vorsitzender des dbb beamtenbund und tarifunion ging in seinem Impulsvortrag auf die Herausforderungen des öffentlichen Dienstes in der Zukunft ein.

In seiner Festrede betonte Ministerpräsident Michael Kretschmer: »Eine moderne und gut funktionierende Verwaltung mit motivierten und gut ausgebildeten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist mitentscheidend für die erfolgreiche Entwicklung des Freistaates. Die Hochschule der sächsischen Verwaltung in Meißen spielt dabei eine ganz wichtige Rolle. Seit mittlerweile drei Jahrzehnten werden hier junge Menschen auf ihren späteren Einsatz in ganz Sachsen vorbereitet.«

Kretschmer gratulierte zum Jubiläum und dankte allen, die an der bisherigen Erfolgsgeschichte mitgeschrieben haben. Zugleich verwies er auf künftige Herausforderungen angesichts des anstehenden Generationenwechsels in der sächsischen Verwaltung und bekräftigte, dass die vor drei Jahren gestartete Ausbildungsoffensive fortgeführt wird. »Gleichzeitig werden wir die Fortbildung insbesondere mit Blick auf die Führungskräfte-Entwicklung und Digitalisierung der Verwaltung weiter stärken.«

Beim anschließenden Empfang stießen die zahlreichen Gäste bestehend aus Hochschulangehörigen sowie hochrangigen Vertreterinnen und Vertretern der sächsischen Landes- und Kommunalebene, Förderer und Freunde der HSF Meißen auf das 30. Jubiläum an.

Auch das nächste Großereignis an der HSF Meißen wirft bereits seine Schatten voraus: Voraussichtlich im Jahr 2025 wird die oder der 10.000 Absolventin bzw. Absolvent sein Zeugnis erhalten.

Dr. Gert Hocke
Pressesprecher

Hochschule Meißen (FH) und Fortbildungszentrum
Herbert-Böhme-Straße 11
01662 Meißen


Weiterführende Links

zurück zum Seitenanfang