Medieninformation der Polizeidirektion Zwickau Nr. 309|2022

27.09.2022, 13:28 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Einsatzgeschehen anlässlich mehrerer Versammlungen im Bereich der Polizeidirektion Zwickau

Ausgewählte Meldung

Einsatzgeschehen anlässlich mehrerer Versammlungen im Bereich der Polizeidirektion Zwickau

Zeit: 26.09.2022
Ort: Landkreis Zwickau und Vogtlandkreis

Am Montagabend fanden im Landkreis Zwickau und im Vogtland mehrere angezeigte Versammlungen statt. Die meisten Teilnehmer waren dabei in Zwickau, Adorf und Auerbach zu verzeichnen, wo 2.500 beziehungsweise 800 und 620 Personen mit breit gefächerten Anliegen demonstrierten. Auch in verschiedenen anderen Gemeinden wurden Aufzüge und Versammlungen durchgeführt. Allesamt blieben störungsfrei, friedlich und ohne erwähnenswerte Vorkommnisse. Die Einsatzkräfte der Polizeidirektion Zwickau wurden durch Beamte der Bereitschaftspolizei bei ihrer Aufgabenerfüllung unterstützt. (jpl)

Vogtlandkreis

Dieseldiebstahl

Zeit: 25.09.2022, 23:30 Uhr, bis 26.09.2022, 06:00 Uhr
Ort: Weischlitz / A72

Unbekannte entwenden Dieselkraftstoff aus Lkw.

In der Nacht zu Montag haben Unbekannte das Tankschloss eines Lkw, der auf dem Gelände einer Raststätte an der Autobahn 72 in Fahrtrichtung Hof abgestellt war, gewaltsam geöffnet und daraus etwa 400 Liter Diesel im Wert von rund 840 Euro abgezapft. Der dabei entstandene Sachschaden ist auf rund 200 Euro geschätzt worden.

Zeugen, die Hinweise zur Tat oder auf die Täter geben können, werden gebeten, sich im Autobahnpolizeirevier in Reichenbach zu melden, Telefon 03765 500. (cs)

Unfall unter Alkoholeinfluss

Zeit: 26.09.2022, 18:20 Uhr
Ort: Plauen

Alkoholisierte Fahrerin kommt mit Pkw von der Straße ab.

Am Montagabend befuhr eine 52-jährige Deutsche mit ihrem Skoda die Unterlosaer Straße aus Richtung Unterlosa in Richtung Plauen. Dabei kam sie nach rechts von der Fahrbahn ab, kollidierte mit einem Strommast und kam anschließend im Seitengraben zum Stehen. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Der insgesamt entstandene Sachschaden ist auf rund 11.000 Euro geschätzt worden. Der Skoda war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Während der Unfallaufnahme wurde bei der 52-Jährigen Alkoholgeruch in der Atemluft festgestellt. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von rund 1,7 Promille. Daraufhin wurde die Skoda-Fahrerin zur Blutentnahme in ein Krankenhaus gebracht und eine entsprechende Anzeige wurde erstattet. (cs)

Unfall mit Personenschaden

Zeit: 26.09.2022, 07:15 Uhr
Ort: Plauen

Bei einem Unfall wurde eine Fußgängerin leicht verletzt.

Am Montagmorgen befuhr ein 68-jähriger Deutscher mit einem Seat die Böhlerstraße und bog nach links in die Fabrikstraße ab. Dabei stieß er gegen eine 37-jährige Fußgängerin, die gerade die Fabrikstraße überquerte. Die 37-Jährige wurde leicht verletzt und musste ambulant behandelt werden. Am Pkw entstand kein Sachschaden. (cs)

Ein 34-Jähriger ist mehrerer Taten verdächtig

Zeit: 27.09.2022, gegen 03:30 Uhr
Ort: Auerbach

Ein 34-Jähriger steht im Verdacht mehrere Taten an unterschiedlichen Orten begangen zu haben.

Am zeitigen Dienstagmorgen wurden Beamte des Auerbacher Reviers in die Bahnhofstraße gerufen. Ein Anrufer teilte mit, dass eine Person auf der Straße herumspringen und Pkw beschädigen würde. Zudem hielt er einen Lkw-Fahrer an, und erklärte, er habe gesundheitliche Probleme. Während der Fahrer den Rettungsdienst rief, beschädigte der bis dahin Unbekannte den Lkw und beleidigte den Fahrer. Der am Lkw entstandene Sachschaden wurde auf rund 200 Euro geschätzt.

Die eingesetzten Beamten stellten den Unbekannten kurz darauf in einem Pkw fest und ermittelten, dass es sich bei dem Unbekannten um einen 34-jährigen Deutschen handelte. Ein vor Ort durchgeführter DrugWipe-Test bei ihm verlief positiv auf Amphetamine und Cannabis.

Zudem war der 34-Jährige vermutlich zuvor in Tannenbergsthal aktiv.
Von dort wurde der Polizei gegen 00:30 Uhr der Einbruch in einen Geräteschuppen gemeldet. Daraus wurde lediglich ein Leuchtballon im Wert von etwa 7 Euro gestohlen. Der dabei entstandene Sachschaden ist auf rund 300 Euro geschätzt worden. Im Tatortnahbereich fanden die Beamten einen Einkaufsbeutel, in dem sich unter anderem der entwendete Ballon sowie der Personalausweis des 34-Jährigen befanden.
Entsprechende Anzeigen gegen den 34-Jährigen wurden erstattet. (cs)

Landkreis Zwickau

Überholmanöver endet tragisch

Zeit: 26.09.2022, gegen 18:00 Uhr
Ort: Mülsen, St.Jacob

Für einen 63-Jährigen Deutschen endete die Fahrt mit seinem Motorrad schwer verletzt im Krankenhaus.

Auf seiner Fahrt auf der Dresdner Straße in Richtung Zwickau wollte der Mann einen Bus überholen und stieß dabei seitlich mit einem entgegenkommenden Seat zusammen. Durch den Aufprall rutschte seine BMW mehrere Meter über den Asphalt und blieb danach brennend in einem angrenzenden Feld liegen. Trotz schneller Löschversuche von anwesenden Helfern und der Freiwilligen Feuerwehr aus Mülsen ging die Maschine vollständig in Flammen auf.

Der 44-jährige Fahrer des Seat und seine 32-jährige Insassin wurden durch herumfliegende Glassplitter leicht verletzt und der Biker musste schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht werden. Auf Grund von auslaufenden Betriebsmitteln und der damit verbundenen Abtragung des Erdreichs musste die Straße im Bereich der Unfallstelle für mehrere Stunden komplett gesperrt werden. Der Sachschaden wird auf circa 15.500 Euro geschätzt. (hs/jpl)

Sachbeschädigung durch Graffiti

Zeit: 26.09.2022 von 14:30 Uhr bis 27.09.2022 gegen 06:00 Uhr
Ort: Zwickau

Schulgebäude mit schwarzer Farbe besprüht.

Durch Unbekannte wurde ein undefinierbares Graffiti mit schwarzer Farbe in einer Größe von etwa 1,70 Meter x 1,50 Meter an der Fassade einer Schule an der Seminarstraße angebracht. Konkret befindet sich der Bereich an der Rückwand des Mülltonnenabstellplatzes. Die Beseitigung der Schmierereien wird mit etwa 200 Euro zu Buche schlagen.

Wer hat im genannten Zeitraum verdächtige Personen in der Umgebung der Schule gesehen oder gar die Tat beobachtet? Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei in Zwickau zu melden. (jpl)

Diebe stiegen in den Keller eines Mehrfamilienhauses ein

Zeit: 26.09.2022, 20:30 Uhr, bis 27.09.2022, 06:00 Uhr
Ort: Zwickau

Unbekannte Täter verschafften sich in der vergangenen Nacht Zutritt zu einem Mehrfamilienhaus an der Lothar-Streit-Straße, gelangten in zwei Kellerräume und entwendeten aus diesem diverse Gegenstände. Es wurden dabei zwei hochwertige Mountainbikes (Specialized Fully und Conway WME 779), ein funkferngesteuertes Auto sowie ein E-Roller mit dem Versicherungskennzeichen 749 YNF gestohlen.
Der Stehlschaden summiert sich somit auf etwa 9.625 Euro.

Zeugen, die im Zusammenhang mit diesem Diebstahl relevante Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich bei der Polizei in Zwickau zu melden, Telefon: 0375 44580. (jpl)

Unfallflucht

Zeit: 25.09.2022, 15:00 Uhr, bis 26.09.2022, 15:00 Uhr
Ort: Zwickau

Die Polizei sucht Zeugen.

Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer befuhr mit einem Fahrzeug die Max-Pechstein-Straße. Auf Höhe des Hausgrundstücks 66 stieß er gegen den einen weißen 3er BMW und verursachte dabei Sachschaden in Höhe von circa 2.000 Euro. In der Folge verließ der Tatverdächtige unerlaubt und ohne Angaben zu seiner Person zu machen den Unfallort.

Haben Sie beobachtet, wie jemand gegen das Fahrzeug gestoßen ist und können nähere Angaben zum flüchtigen Unfallverursacher machen? Zeugentelefon des Reviers Zwickau: 0375 44580. (jpl)

Vorfahrt missachtet

Zeit: 26.09.2022, gegen 10:30 Uhr
Ort: Crimmitschau

Bei einem Zusammenstoß zweier Autos wurde eine Frau leicht verletzt.

Eine 41-jährige Slowenin bog Montagvormittag mit ihrem Renault vom Gewerbering in den Waldsachsener Weg ein, ohne die Vorfahrt eines 67-jährigen VW-Fahrers zu beachten. Es kam zum Zusammenstoß, bei dem die 58-jährige Beifahrerin des 67-Jährigen leicht verletzt wurde. Der Sachschaden beläuft sich auf 7.000 Euro. (al)

Tasche aus Auto gestohlen

Zeit: 24.09.2022, 17:30 Uhr bis 18:00 Uhr
Ort: Lichtentanne, OT Ebersbrunn

Eine zurückgelassene Tasche fiel Auto-Einbrechern ins Auge.

Nur eine halbe Stunde stand ein blauer Opel Meriva mit tschechischem Kennzeichen am frühen Samstagabend am Fahrbahnrand der Hauptmannsgrüner Straße, doch für Auto-Einbrecher reichte die Zeit: Sie schlugen die Scheibe der rechten hinteren Tür ein und nahmen aus dem Fahrzeuginneren eine Männerhandtasche mit, in der sich persönliche Dokumente, EC-Karten sowie 180 Euro Bargeld befanden. Außerdem hinterließen sie rund 200 Euro Sachschaden.

Waren Sie am Samstag ebenfalls in der Gegend unterwegs und haben bemerkt, wie sich jemand an dem Fahrzeug zu schaffen machte? Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Werdau unter der Telefonnummer 03761 7020 entgegen. (al)

Diebstahl aus Getränkemarkt

Zeit: 23.09.2022, 16:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Ort: Niederfrohna

Drei Unbekannte erbeuteten Bargeld.

Am Donnerstagnachmittag betraten drei Männer einen Getränkemarkt an der Limbacher Straße Ecke Bergstraße. Während einer von ihnen die Verkäuferin in ein Gespräch verwickelte, begaben sich die beiden anderen offenbar in das Büro des Marktes und entwendeten einen dreistelligen Bargeldbetrag. Erst als die drei Unbekannten das Geschäft verlassen hatten, bemerkte die Angestellte den Diebstahl.

Die drei Männer beschreibt sie als etwa 20 Jahre alt, zwischen 1,70 und 1,75 Meter groß und schlank. Sie hatten kurze schwarze Haare und gestutzte Vollbärte. Der Tatverdächtige, der sich mit ihr unterhielt, sprach gebrochen Deutsch.

Sie haben das Trio in der Umgebung bemerkt und können Hinweise auf die Identitäten, Abgangsrichtung oder ein Fahrzeug der Männer geben? Bitte melden Sie sich im Polizeirevier Glauchau unter der Telefonnummer 03763 640. (al)

E-Bikes entwendet

Die Glauchauer Polizei sucht Zeugen mehrerer Fahrraddiebstähle.

Zeit: 25.09.2022, 16:30 Uhr, bis 26.09.2022, 11:00 Uhr
Ort: Lichtenstein

Aus der Tiefgarage eines Mehrfamilienhauses am Schafbrückenweg entwendeten Unbekannte ein rund 1.400 Euro teures E-Bike der Marke KTM, Modell Macina Classic. Die Diebe haben im Zeitraum zwischen Sonntagabend und Montagvormittag zugeschlagen.

Zeit: 24.09.2022 bis 26.09.2022, 17:15 Uhr
Ort: Lichtenstein

Am Samstag hatte der Besitzer eines schwarz-grünen Volta-VB1-E-Bikes sein Rad zuletzt im Kellerabteil eines Mehrfamilienhauses an der Oberen Straße nach August-Bebel-Straße gesehen. Am späten Montagnachmittag musste er feststellen, dass das rund 800 Euro teure Zweirad verschwunden war.

Zeit: 26.09.2022 14:00 Uhr bis 21:00 Uhr
Ort: Limbach-Oberfrohna

Rund 1.000 Euro war das schwarze E-Mountainbike der Marke Sachsenrad, Modell E-Racing Bike R6 Neo, wert, das zwischen Montagnachmittag und -abend aus dem Keller eines Mehrfamilienhauses an der Oststraße Ecke Hohensteiner Straße verschwand. Markant ist an dem 27,5-Zoll-Rad der orangefarbene Sattel.

Haben Sie in der Nähe der Tatorte Personen beobachtet, die mit den Diebstählen in Verbindung stehen könnten? Bitte melden Sie sich unter der Telefonnummer 03763 640 im Polizeirevier Glauchau. (al)


Kontakt

Polizeidirektion Zwickau

Pressesprecherin Christina Friedrich
Telefon: +49 375 428 4006
E-Mail: medien.pd-z@polizei.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang