Sächsischer Verdienstorden für Dr. Arend Oetker

26.09.2022, 16:39 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Leipzig (26. September 2022) - Dr. Arend Oetker (83) ist heute (26. September 2022) mit dem Verdienstorden des Freistaates Sachsen geehrt worden.

Bei der feierlichen Verleihung in der Galerie für Zeitgenössische Kunst (GfZK) in Leipzig würdigte Ministerpräsident Michael Kretschmer die »unermüdliche und großzügige Unterstützung von Kunst und Kultur sowie das langjährige und herausragende ehrenamtliche Wirken Dr. Oetkers im Freistaat Sachsen«.

Dr. Arend Oetker gehört zu den Gründern der Galerie für Zeitgenössische Kunst in Leipzig und ist heute deren Stiftungsrats-Vorsitzender. Neben zahlreichen Schenkungen an die Galerie bringt er sich aktiv im Förderkreis ein, engagiert sich in Projekten der Kunstvermittlung und wirkt maßgebend im Beirat des Programms »Schule mit Zukunft Leipzig Ost« mit.

Von 1991 bis 1999 leitete Dr. Oetker zudem als Vorsitzender den Kulturkreis im Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI). Er half maßgeblich dabei, dass über 50 bedeutende Werke zeitgenössischer Künstler, die sich nicht den Vorgaben der DDR-Kulturpolitik unterworfen hatten, und von Vertretern der bundesdeutschen Nachkriegsmoderne in das Eigentum der GfZK überführt wurden.

Seit 2002 ist Dr. Oetker Sprecher des Kuratoriums der Stiftung Bach-Archiv Leipzig. In dieser Funktion spendete er immer wieder für die Erweiterung der Sammlung sowie für die Neugestaltung des Museums.

Zudem hat sich Dr. Arend Oetker mit großem persönlichen Einsatz und Engagement für die Leipziger Messe GmbH eingesetzt. Durch seine Kontakte und sein uneigennütziges Wirken sowie seine wertvolle Arbeit im Aufsichtsrat hat er wesentlich zur Erfolgsgeschichte der Leipziger Messe und der heutigen guten Position im nationalen und internationalen Messewesen in den letzten drei Jahrzehnten beigetragen.

Über viele Jahre förderte Dr. Oetker die Handelshochschule in Leipzig (HHL) durch Spenden für Projekte und zur Erfüllung wissenschaftliche Aufgaben sowie mit Stipendien für junge Menschen. Seit 2015 verfügt die HHL dank der Unterstützung von Dr. Arend Oetker über einen Lehrstuhl für Wirtschaftspsychologie und Unternehmensführung, der sich in besonderer Weise mit Fragen der Gemeinwohlorientierung von Unternehmen und Organisationen befasst.

Hintergrund:
Beim Sächsischen Verdienstorden handelt es sich um die höchste staatliche Auszeichnung Sachsens. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Freistaat in- und ausländische Persönlichkeiten, die sich im politischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Bereich zum Wohle Sachsens und der hier lebenden Menschen besonders verdient gemacht haben.

Der Sächsische Verdienstorden wurde 1996 gestiftet und erstmals am 27. Oktober 1997 verliehen. Den aktuell Geehrten eingerechnet wurde der Sächsische Verdienstorden bislang an 377 Personen verliehen.

Fotos von dem Termin werden zeitnah in der Mediathek des Medienservice Sachsen unter https://medienservice.sachsen.de/medien/medienobjekte bereitgestellt.


Kontakt

Sächsische Staatskanzlei

Regierungssprecher Ralph Schreiber
Telefon: +49 351 564 10300
Telefax: +49 351 564 10309
E-Mail: presse@sk.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang